Zum Inhalt springen

Veröffentlichungen

Schreibtisch mit Laptop, Bücher und Stiften

E-Learning – Beispiele und Methoden

  • Delia González de Reufels, Andreas Lehmann-Wermser, Yildiray Ogurol, Oliver Oster (2015): Interkulturelles Lernen und Lehren im Netz, Unterstützung internationaler Lehrkooperationen mit digitalen Medien, Resonanz 22.09.2015, Universität Bremen
  • Jens Bücking (2015): Abstimmungssysteme in Vorlesungen: Einsatzmöglichkeiten und Praxisbeispiele, Resonanz E-Learning Spezial, 8. Oktober 2015, Universität Bremen
  • Jonas Frischkorn, Martin G. Möhrle, Martina Salm (2018). Double-blind Peer Review: Kritikfähigkeit und Reflexion für die Studierenden der Lehrveranstaltung »Methodisches Erfinden«. in: Judith Lehmann und Harald A. Mieg (Hrsg.). Forschendes Lernen. Ein Praxisbuch. Verlag der Fachhochschule Potsdam (S.110-123). urn:nbn:de:kobv:525-15357
Eine Studentin schaut konzentriert auf den Prüfungsmonitor

E-Assessment

Vorträge und Workshops zum Thema E-Assessment

  • Jens Bücking: Qualitätsmanagement bei E-Klausuren: Risikoanalyse und QS-Maßnahmen für Strukturen, Prozesse und Inhalte. In: Nicolas Apostolopoulos, Alexander Schulz, Wolfgang Coy (Hrsg.). E-Examinations: Chances und Challenges. Tagungsband der GML2 2015,  (S. 100-112)
  • Jens Bücking (2011): Lessons Learned. Erfahrungen aus 7 Jahren eAssessment, Hamburger eLearning-Magazin Nr. 7 (Dezember 2011), Seite 40-42
  • Jens Bücking, Kai Schwedes (2010): eAssessment im Testcenter der Universität Bremen, In: C. Ruedel & S. Mandel (Hrsg.), eAssessment. Einsatzszenarien und Erfahrungen an Hochschulen. Münster: Waxmann
Studierende im Lernraum

Lernräume

Themenbild zu Projekten mit Uhr und Begriffen (Busy, Schedule, Timemanagement u.a.)

Projekte

  • S. Gordeeva, I. Novopashenny, Y. Ogurol, V. Ryzhov, J. Zhao (2014:): Sakai CLE for blended learning model, MAC Prague conference (IAC-ETeL), Prague
  • Yildiray Ogurol, Jens Bücking, Martina Salm, Karsten Wolf, Heidi Schelhowe (2014): Qualitätspakt E-Learning Universität Bremen, Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. In: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (GML2) 2014, S. 16-31, Berlin
  • Thomas Hoffmeister (2018, Hrsg.): Schnittstellen gestalten - das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner. Resonanz Sonderausgabe 2018, Universität Bremen (verschiedene Beiträge zu den Teilprojekten Forschungswerkstatt und Portfolio).
  • Christiane Bottke, Franziska Richter (2018): ForstA digital. Blended Learning zielgerichtet in der Lehre einsetzen. Resonanz Sommersemester 2018 (pdf, online-Artikel)
Aktualisiert von: Jens Bücking