Coffee Lectures

Die "Coffee Lectures für Lehrende und Forschende" ist eine Veranstaltungsreihe der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) in Kooperation mit der Universität Bremen und der Hochschule Bremen. Im Rahmen der Coffee Lectures werden speziell auf die Bedürfnisse von Forschenden und Lehrenden zugeschnittene Themen von unterschiedlichen Expert:innen im Kurzformat vorgestellt. Neben fachlichen Impulsen bieten die Coffee Lectures auch eine Plattform für den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen.

Informationen zur aktuellen Reihe finden Sie hier: https://www.suub.uni-bremen.de/ueber-uns/neues-aus-der-suub/wieder-da-coffee-lectures-fuer-lehrende-und-forschende/

Alle Aufzeichnungen der Coffee Lectures finden Sie auf dem YouTube-Kanal der SuUB: https://www.youtube.com/@SuUBBremen

Folgende Coffee Lectures entstanden unter Beteiligung des ZMML:

Podcasts in der Lehre

Martina Salm und Alexander Hillmann vom ZMML der Universität Bremen erläutern den Mehrwert von Podcasts in der Lehre und erklären kurz welche Voraussetzungen, technisch und konzeptionell, für die erfolgreiche Erstellung eines Podcasts sind.

Erfahren Sie, wie Sie durch die Integration von auditiven Elementen Ihre Lehre bereichern und innovative Wege der Wissensvermittlung beschreiten können.

Alles verstanden? Audience-Response-Systeme

Martina Salm und Till Rümenapp vom Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) der Universität Bremen stellen in dieser Coffee Lecture Audience-Response-Systeme als Aktivierungs- und Feedbackinstrument bei größeren Gruppen im Hörsaal vor.

Über Audience-Response-Systeme können anonym Fragen und Rückmeldungen gesammelt werden um die Hürde für die Studierenden zu senken und begleitend in der Lehrveranstaltung direkte Rückmeldungen zu erhalten.

Vorgestellt werden die Systeme ARSnova und das StudIP-Plugin Cliqr.

Open Educational Resources erstellen und nutzen

Das Zentrum für Multimedia in der Lehre der Universität Bremen informiert über Open Educational Resources und gibt Beispiele und Erfahrungsberichte zur Nutzung und Erstellung solcher Materialien.

(Zwischen)Feedback-Tools

In diesem Video zeigen wir verschiedene Möglichkeiten um Rückmeldungen von Studierenden einzuholen und die Lehre strukturell und inhaltlich anpassen zu können, z.B. via TAP (Teaching Analysis Poll), Stud.IP Feedback-Element und Feedbackmethoden in Videokonferenzen. Ziel ist das bedarfsgerechtere Lehren und Lernen und eine größere Zufriedenheit bei allen Beteiligten.

Eine Veranstaltungsreihe der

In Kooperation mit

Weiterführende Informationen

Webseite der SuUB:
www.suub.uni-bremen.de

Coffee-Lecture-Videos:
YouTube-Playlist

Informationen zur aktuellen Reihe:
www.suub.uni-bremen.de/ueber-uns/neues-aus-der-suub/wieder-da-coffee-lectures-fuer-lehrende-und-forschende/