Veranstaltungsdetails Vorstellung JupyterHub an der Universität Bremen am 27. Mai 2024 von 13:00 - 13:30 Uhr

Code Startdatum Enddatum Ort Organisation/Kontakt
SKILL-ZMML-2024-05-27 27.05.2024 27.05.2024 Zoom
Isabell Schaffer
schafferprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Freie Plätze Max. Teilnehmer
-2 0

Beschreibung

Die Universität Bremen ermöglicht allen Angehörigen die Nutzung der Open-Source-Software Jupyter zum Einsatz in der Lehre oder zum autodidaktischen Lernen über einen eigenen Hub. Eine Anmeldung ist sehr einfach mit dem Uni-Account möglich:

Vielen Lehrenden ist Jupyter bereits bekannt, denn die Software bietet nicht nur einen niederschwelligen Einstieg in die Programmierung mit z.B. Python, R oder Java, sondern eignet sich hervorragend, um in die Datenanalyse und Statistik einzusteigen. Webbasiert und damit unabhängiger von den technischen Voraussetzungen und Vorkenntnissen, die die Studierenden mitbringen, kann das Tool in der Lehre eingesetzt werden.

An der Universität Bremen ist es zudem möglich, Lehr-Veranstaltungen in Stud.IP mit einem individuell gestalteten Profil auf dem JupyterHub zu verknüpfen. Auf diese Profile haben nur die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung Zugang. Die Profile können nach den Lehrbedarfen individuell gestaltet werden, indem die Programmiersprache(n) festgelegt werden, Bibliotheken und Pakete vorinstalliert und Lehrmaterialien hochgeladen werden.

Außerdem können Studierende unabhängig von Lehr-Veranstaltungen Jupyter nutzen. Es wurden hierfür drei Standardprofile in den Programmiersprachen Python, R und Java angelegt, die zum Ausprobieren zur Verfügung stehen.

In den 30minütigen Online-Terminen möchten wir Lehrenden und Studierenden eine zusätzliche Möglichkeit bieten, um Jupyter kennen zu lernen, Fragen zu stellen oder sich zu dem Tool auszutauschen.

Die Veranstaltung findet am Montag, den 27. Mai 2024 von 13:00 – 13:30 Uhr in Zoom statt, die Zugangsdaten werden am Freitag vor der Veranstaltung versendet.
Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 23. Mai 2024 um 18:00 Uhr.

Weitere Termine bis Ende Juni 2024

• Mittwoch, den 21. Februar 2024, um 14:00 Uhr
  • Donnerstag, den 21. März 2024, um 13:00 Uhr
  • Montag, den 15. April 2024, um 10:00 Uhr
  • Montag, den 27. Mai 2024, um 13:00 Uhr
  • Donnerstag, den 27. Juni 2024, um 10:00 Uhr

Weitere Informationen zu JupyterHub finden Sie hier.

Diese Veranstaltungen finden im Rahmen des Projektes SKILL-UB statt. SKILL-UB wird durch die Ausschreibung Hochschule durch Digitalisierung stärken der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

------------

The University of Bremen enables all members to use the open source software Jupyter in teaching or for self-taught learning via an own hub.You can easily log in with your university account:

Many lecturers are already familiar with Jupyter. The software enables a low-threshold start to programming with e.g. Python, R or Java, but is also ideal for getting started with data analysis and statistics. Web-based and therefore more independent of the technical requirements and prior knowledge of the students, the tool can be used in teaching.

At the University of Bremen, it is also possible to link courses in Stud.IP with a customised profile on the JupyterHub. Only the participants of the course have access to these profiles. The profiles can be customised according to teaching requirements by specifying the programming language(s), pre-installing libraries and packages and uploading teaching materials.

Students can also use Jupyter independently. Three standard profiles in the programming languages Python, R and Java have been created for this purpose and are available to try out.

In 30-minutes online sessions, we would like to offer lecturers and students an additional opportunity to get to know Jupyter, answer questions or exchange ideas about the tool.

The event will take place on Monday, 27th of May 2024 from 1:00 - 1:30 pm in Zoom, the zoom link will be sent out on Friday before the event.
We kindly ask you to register by 23rd of May 2024 at 6:00 pm.

Further dates until the end of June 2024

• Wednesday, 21st of February 2024, at 2:00 pm
  • Thursday, 21st of March 2024, at 1:00 pm
  • Monday, 15th of April 2024, at 10:00 am
  • Monday, 27th of May 2024, at 1:00 pm
  • Thursday, 27th of June 2024, at 10:00 am

Further information on JupyterHub can be found here.

These events are part of the SKILL-UB project. SKILL-UB is funded by the call Hochschule durch Digitalisierung stärken of the Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Anmeldung Zurück zur Listenansicht