Barcamp: KI in der Hochschullehre – Beispiele aus der Praxis am 27.11.2023, 14:00 (Themenspecial KI in der Hochschulpraxis)

Viele Studierende und Lehrende haben in den letzten Monaten erstmals erprobt, wie sie KI im Hochschulkontext nutzen könnten – doch längerfristige Erfahrungen sind zurzeit noch selten.

Deshalb werden in diesem zweistündigen, in Kooperation mit dem KI-Campus durchgeführten Online-Barcamp mehrere Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Hochschulen und Fachbereichen vorgestellt, die bereits erfolgreich im Einsatz sind. Im Anschluss an einen einleitenden Überblick über alle Projekte im Plenum besteht die Gelegenheit, in Kleingruppen Fragen zu den Beispielen zu stellen und über weiterführende didaktische Gestaltungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Zum Einstieg in die zweistündige Veranstaltung präsentieren Expertinnen und Experten, die sich bereits seit mehreren Jahren mit unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von KI in der Hochschullehre beschäftigen, im Plenum vier konkrete Szenarien, die sie für verschiedene Fachbereiche bzw. Einsatzkontexte entwickelt und erfolgreich in die Praxis umgesetzt haben. Danach gibt es die Möglichkeit, sich in vier Parallelsessions vertieft mit jeweils einem der Beispiele auseinanderzusetzen. Abschließend werden die Ergebnisse im Plenum zusammengetragen und gemeinsam reflektiert.

Wann: 27.11.2023, 14:00  - 16:00 Uhr
Der Link zum Veranstaltungsraum wird ca. 15 Minuten vor Beginn einer Veranstaltung hier veröffentlicht. Die Veranstaltung wird mithilfe von Zoom durchgeführt, aufgezeichnet und später frei zugänglich zur Verfügung gestellt.

www.e-teaching.org/community/communityevents/onlinepodium/barcamp-ki-in-der-hochschullehre-beispiele-aus-der-praxis

Diese Online-Veranstaltung ist Teil des Themenspecials KI in der Hochschulpraxis von e-teaching.org.