KI-Zukunftsperspektiven – wie verändert Künstliche Intelligenz die Bildung und die Gesellschaft? (17.04.24, 10:00 – 12:00 Uhr in Zoom)

Die Online-Veranstaltung "KI-Zukunftsperspektiven – wie verändert Künstliche Intelligenz die Bildung und die Gesellschaft?" findet am Mittwoch, 17. April 2024 im Zeitraum 10:00 – 12:00 Uhr in Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Anmeldeschluss ist der 16.04., 10:00 Uhr.

Mit dieser Veranstaltung zu den Zukunftsperspektiven von KI möchte das MMKH einen zeitlich etwas weiteren Blick wagen und diesen auch über den Bildungsbereich hinaus fassen, d.h. wie KI das Bildungssystem im Speziellen und die Gesellschaft im Allgemeinen in den nächsten 10 Jahren verändern könnte:

• Wie verändern sich organisationale Strukturen, curriculare Rahmensetzungen und auch die Rolle von Lehrenden?
  • Welche Kompetenzen werden dafür zukünftig benötigt und wie kann und muss eine stärkere Orientierung genau an diesen erfolgen?
  • Wie frühzeitig muss das Bildungssystem bzw. die Hochschulen darauf reagieren?
  • Welche weiteren Bereiche neben der Lehre werden sich mit den Herausforderungen von KI in der Hochschule auseinandersetzen müssen und in welcher Form?

Diesen und weiteren Fragen möchten wir uns im Rahmen dieser Online-Gemeinschaftsveranstaltung durch zwei bis drei Vorträge von renommierten Referent*innen annähern und anschließend gemeinsam mit allen Teilnehmenden vertiefend darüber diskutieren.

Weitere informationen und Anmeldung: www.mmkh.de/digitale-lehre/netzwerk-landesinitiativen/ki-zukunftsperspektiven.html