Prompt-Labor: Generative KI in der Hochschullehre (Planung, Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung unter Zuhilfenahme von KI-Text-Tools)

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der KI-Campus bieten in Zusammenarbeit mit Expert:innen mit dem „Prompt-Labor“ einen umfangreichen Experimentierraum für Hochschulangehörige an. Eine Anmeldung ist bis zum 08. Oktober 2023 möglich:

Dieses communitybasierte Vorhaben ermöglicht Lehrenden und anderen Interessierten, praktische Erfahrungen zu sammeln, mit Peers eigene Anwendungsszenarien für generative Sprach-KIs zu diskutieren und diese weiterzuentwickeln. Live-Sessions werden mit einem asynchronen Moodle-Kurs zur Vor- und Nachbereitung kombiniert.

Im Prompt-Labor liegt der Fokus auf der Planung, Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung unter Zuhilfenahme von KI-Text-Tools. Im Rahmen des Prompt-Labors werden drei Module angeboten, die den verschiedenen Phasen einer Lehrveranstaltung entsprechen. Jedes Modul wird als Online-Veranstaltung umgesetzt und von einem / einer Modulverantwortlichen/m betreut:

• Modul 1: Planungsphase (PD. Dr. Malte Persike) – 26. Oktober 2023 (10:00 bis 13:00 Uhr)
  • Modul 2: Durchführungsphase (Dr. Anika Limburg) – 07. November 2023 (10:00 bis 13:00 Uhr )
  • Modul 3: Evaluationsphase (Natalie Sontopski) – 24. November 2023 (10:00 bis 13:00 Uhr)

Die dreistündigen Module sind flexibel kombinierbar und finden als digitale Veranstaltungen (synchron) sowie in einem begleitenden Moodle-Kurs auf dem KI-Campus (asynchron) zur Vor- und Nachbereitung statt. Über den Moodle-Kurs kann auch eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden. Detaillierte Informationen erhalten Sie im Moodle-Kurs („Zielsetzung, Aufbau und Ablauf des Prompt-Labors“).

Anmeldung und weitere Informationen: KI-Campus (https://ki-campus.org/prompt-labor)