Vorlesungen aufzeichnen oder Livestreaming mit Opencast – Nutzen Sie die Möglichkeit für eine flexible Lehre

Liebe Lehrende, nutzen Sie auch im Sommersemester die Möglichkeit, Ihre Vorlesungen unkompliziert mit Opencast aufzuzeichnen oder live zu streamen.

Die Aufzeichnungen ermöglichen Ihnen u.a. eine nachhaltige Nutzung für Blended Learning Szenarien und helfen Studierenden, die aus verschiedensten Gründen nicht in Präsenz teilnehmen konnten, die Lehrinhalte nacharbeiten zu können. Live-Streaming kommt besonders Studierenden zugute, die nicht vor Ort studieren (z.B. Internationale Projekte wie Yufe, Praktika).

Räume mit der entsprechenden Technik befinden sich in den Gebäuden Keksdose, MZH, GW1, GW2, NW1, NW2, SFG, WiWi1, WiWi2, Grazer Straße, Cartesium.  Eine ausführliche Liste finden Sie auf den Seiten des ZMML unter zmml.de/opencast

Wie ist das Procedere in Kurzform?

Ihre Veranstaltung muss in einem der Opencast-Räume stattfinden (eventuell können Sie den Veranstaltungsraum tauschen), melden Sie sich dann beim Opencast-Team des ZMML für eine Schulung und Freischaltung an (nur für „Neulinge“). Beachten Sie die grundlegenden gesetzlichen Vorgaben.

Aktivieren Sie das Opencast Plugin in Stud.IP. Die Vorlesungsaufzeichnungen müssen im Opencast-Plugin „geplant“ werden. Im Hörsaal starten und steuern Sie selbstständig die Aufnahmen, die Aufnahmen werden dann automatisch im Opencast Plugin in Stud.IP bereitgestellt und können mit dem Schnitteditor nachbearbeitet werden.

Eine ausführliche Anleitung und ein kurzes alles erklärendes Videotutorial, sowie weitere Informationen finden Sie wie gewohnt auf den Seiten des ZMML: zmml.de/opencast

Es gibt inzwischen auch die Möglichkeit, die Videos in Opencast barrierearm zur Verfügung zu stellen, d.h. mit Untertitel zu versehen (noch auf „Bestellung“ bei uns)

Neugierig geworden? Oder sind Sie im Umgang mit Opencast etwas eingerostet? Wir beraten Sie sehr gerne persönlich, schreiben Sie uns einfach an: opencastprotect me ?!elearning.uni-bremenprotect me ?!.de

Media production