Vorlesungsaufzeichnungen im Hörsaal mit Opencast: Nur ein Knopfdruck!

Liebe Lehrende, auch im kommenden Semester bietet Ihnen das Opencast-System der Universität Bremen die Möglichkeit, Ihre Veranstaltungen mit nur einem Knopfdruck aufzuzeichnen und z. B. in Stud.IP zur Verfügung zu stellen.

Die wichtigsten Vorteile:

• Kurze Selbstlernmaterialien für den ohnehin unkomplizierten Umgang mit der Technik: Im Grunde halten Sie Ihre Veranstaltung wie gewohnt ab, nutzen lediglich eines der Raummikrofone und drücken einen Knopf, um die Aufzeichnung zu starten. Alle Informationen zur Vorbereitung und zum Ablauf finden Sie auf zmml.de/opencast, z. B. mit dem Video-Tutorial.
  • Sie geben Ihren Studierenden die Möglichkeit, sich Ihre Vorlesung noch einmal in Ruhe anzuschauen und nachzubereiten. Denken Sie dabei besonders an Studierende mit Kind, Studierende in prekären Beschäftigungsverhältnissen und an internationale Studierende, denen Sie so einen unkomplizierten Zugang zu Ihren Veranstaltungen ermöglichen.
  • Alle Aufzeichnungen und Uploads werden automatisch untertitelt – in Deutsch, Englisch und ggf. weiteren Sprachen. Bei einer deutschsprachigen Vorlesung erhalten Sie automatisch eine englische Übersetzung.
  • Sie können Ihre eigenen Aufzeichnungen über die Download-Funktion herunterladen und können dies bei Bedarf auch den Studierenden in Ihren Veranstaltungen erlauben.

Eine Liste aller mit Opencast-Aufzeichnungstechnik ausgestatteten Räume finden Sie unter: zmml.de/opencast.

Ihr Opencast-Team

Sie können uns unter opencastprotect me ?!elearning.uni-bremenprotect me ?!.de erreichen.

Touchpanel