Save the Dates! Vier Online-Veranstaltungen zum Thema „KI in der Lehre“ (Januar – März)

Eines der beherrschenden Themen der vergangenen Monate sind generative KI-Anwendungen wie ChatGPT, Midjourney usw. und ihr Einfluss auf die Lehre und wie sie zukünftig die Bildung prägen werden.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) fördert KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL).  In diesem Rahmen bieten die E-Learning Landeseinrichtungen im Wintersemester bundesweit zahlreiche Veranstaltungen an: netzwerk-landeseinrichtungen.de/veranstaltungen/.

Im Jahr 2024 erwarten Sie in diesem Rahmen auch an der Uni Bremen spannende Einblicke und Workshops zu diesem Thema. Das Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) startet im Frühjahr 2024 mit vier Online Weiterbildungs-Veranstaltungen für Lehrende mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Die Veranstaltungen sind 90 Minuten lang, kostenfrei und finden in Zoom statt. Die Anmeldung erfolgt für alle Veranstaltungen direkt auf unserer Startseite unter www.uni-bremen.de/zmml, der Zoom Link wird einen Tag vor der jeweiligen Veranstaltung per E-Mail verschickt.

Freuen Sie sich auf folgenden Themen und Termine:

1. ChatGPT und generative KI in der Lehre mit Dr. Ulrike Hanke (hanke-teachertraining.de) am 19. Januar 2024 von 10:00 bis 11.30 Uhr.
    In diesem Vortrag mit anschließender Diskussion beschäftigen wir uns u.a. mit der Fragestellung, wie Lehrende diese Werkzeuge in den Lehrplan integrieren können und es als Chance für die Lehre gesehen werden kann.
    Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 17. Januar 2024 um 12:00 Uhr.
  2. Kreatives Storytelling mit Deepfakes und diversen KI-Tools mit Katrin Schröder (Multimedia Kontor Hamburg) am 26. Januar von 10:00 bis 11:30 Uhr.
    Dabei erstellen wir KI-Avatare und lassen historische Persönlichkeiten zum Leben erwachen und Geschichten erzählen, die sich z.B. für die Gestaltung von Lehrvideos eignen, um Lehrinhalte lebendiger zu vermitteln.
    Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 24. Januar 2024 um 12:00 Uhr.
  3. Rechtliche Grundlagen – KI in der Lehre mit Jens O. Brelle (Multimedia Kontor Hamburg) am 08. Februar 2024 von 14:00 – 15:30 Uhr.
    Der Einsatz KI-basierter Systeme in der Hochschullehre stellen die Lehrenden vor neue Herausforderungen und neuen rechtlichen Fragestellungen, die besonders das Urheberrecht, den Datenschutz und das Prüfungswesen betreffen.
    Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 6. Februar 2024 um 12:00 Uhr.
  4. Künstliche Intelligenz: Eine Einführung in ihre Bedeutung mit Marina Tcharnetsky (ARIC) am 13. März von 10:00 – 11:30 Uhr
    Diese Event skizziert kurz die historische Entwicklung der KI, erläutert ihre Funktionsweise anhand der Darstellung verschiedener Arten des maschinellen Lernens und erklärt anschaulich ihre Bedeutung. Anhand vielfältiger Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Branchen wird präsentiert, wie KI unser Leben und unsere Arbeitswelt (und die Bildung) revolutioniert.
    Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 11. März 2024 um 12:00 Uhr.

In Kooperation mit dem Referat Lehre und Studium und anderen Uni-Einrichtungen sind weitere Veranstaltungen im Laufe des Jahres geplant, aktuelle Informationen folgen im Frühjahr 2024.

Rückfragen zu den Weiterbildungs-Veranstaltungen bitte an MartinaSalm unter infoprotect me ?!zmml.uni-bremenprotect me ?!.de