Werkstatt Lehre am 28. September 2023

Sie möchten Ihre Idee von guter Lehre wahr werden lassen oder möchten in Ihren Veranstaltungen einfach mal etwas Neues ausprobieren? Dann nutzen Sie die zweite Werkstatt Lehre am 28. September 2023 als Raum für Impulse und Diskussionen, zum Probieren und Reflektieren!

Bringen Sie Ihre Erfahrungen sowie die kleineren und größeren Herausforderungen Ihres Lehralltags ein und erarbeiten gemeinsam mit uns und anderen Lehrenden Lösungen dafür.

In jeweils 90-minütigen Hands-on Workshops erhalten Sie praxisnahe Impulse zur methodisch-didaktischen Gestaltung und zu nützlichen Instrumenten für Ihre Lehrpraxis. Sie können die Inhalte direkt anwenden und sich mit Kolleg:innen themenzentriert austauschen.

Im offenen Werkstatt-Café bieten wir Ihnen einen Raum zur themenübergreifenden Vernetzung, eine Technik-Spielwiese sowie weitere Informationsangebote. Unsere Expert:innen stehen für individuelle Fragen und gezieltes Feedback zur Verfügung. Und wer nach einem Workshop die gewonnenen Impulse direkt umsetzen und das eigene Lehrkonzept weiter bearbeiten möchte, kann dies an Einzelarbeitsplätzen tun.

Unser breites Programm hat sicher auch für Sie einen interessanten Workshop parat: Vom Feedback Geben bis zu KI in der Lehre, vom kompetenzorientierten Prüfen bis hin zu Technik-zentrierten Workshops zu Jupyter oder Stud.IP Courseware – um diese und viele andere Themen geht es in den 90-minütigen Workshops, zu denen Sie sich einzeln anmelden können. Die Workshops finden je nach Angebot in Präsenz im SFG, hybrid oder online statt.

Die Werkstatt Lehre ist ein Angebot der lehrunterstützenden Einrichtungen der Universität Bremen. Sie wird vom Projekt SKILL-UB, der Geschäftsstelle Hochschuldidaktik und der Studierwerkstatt organisiert.

Wir freuen uns, dass wieder ein vielfältiges Programm angeboten wird und wünsche allen Teilnehmenden eine tolle Veranstaltung. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an skillprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Werkstatt Lehre auf einen Blick

Wann? Donnerstag, 28.9.23, ca. 9:00 bis 17:30 Uhr. Die Workshops können einzeln besucht werden und dauern jeweils 90 Minuten.

Wo? Je nach Workshop in Präsenz auf dem Campus der Universität Bremen, vereinzelt hybrid oder virtuell

Wer kann teilnehmen? Alle Lehrenden

Anmeldung: Anmeldung in Stud.IP