Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. September 2023 leitet Torben Klarl die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch. Torben Klarl ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Torben Klarl

Prof. Dr. Torben Klarl (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-guenther(at)uni-bremen.de
ierp.office.klarl(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631 (Lehrstuhl am FB07 nicht Rektorat)

Neuigkeiten

Ann Hipp

Neue Publikation: Inventor Mobility After the Fall of the Berlin Wall

Paul Hünermund und Ann Hipp haben ein Working Paper mit dem Titel „Inventor Mobility After the Fall of the Berlin Wall“ veröffentlicht.


DRUID/Verein für Socialpolitik /Gesellschaft für Regionalforschung

Ann Hipp präsentiert Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen

Ann Hipp hat ihre Forschungsergebnisse zur interorganisationalen Mobilität von Erfindern und den Langzeitfolgen von Großinvestitionen in Regionen jüngst auf der DRUID Konferenz, der GfR-Sommerkonferenz sowie der Tagung des Evolutorischen Ausschusses des Vereins für Socialpolitik vorgestellt.


INSNA International Network for Social Network Analysis

Jessica Birkholz und Philip Kerner präsentieren auf der Sunbelt-Konferenz in Edinburgh

Vom 24. bis 30.06.2024 fand die 44. Sunbelt-Konferenz mit dem Leitthema „Networks and Resilience“ an der Heriot-Watt-University in Edinburgh, Schottland, statt. Jessica Birkholz und Philip Kerner haben an der Konferenz teilgenommen und ihre aktuelle Forschung präsentiert.


Susanna Bolz

Susanna Bolz präsentiert bei der 2024 RSA Annual Conference

Vom 11. bis 14. Juni fand die jährliche Konferenz der Regional Studies Association zum Thema „Global Challenges, Regional Collaboration and the Role of Places“ statt. Die Konferenz wurde gemeinsam vom Department of Economics & Business Sciences sowie dem Department of Architecture der Universität…


Neue Publikation: Regional embeddedness is the key: Quantity and quality of regional business opportunity perception

Jessica Birkholz hat einen Artikel mit dem Titel „Regional embeddedness is the key: Quantity and quality of regional business opportunity perception“ in der Fachzeitschrift Small Business Economics veröffentlicht.


Tiffany Krauß als neue Auszubildende in unserer Arbeitsgruppe

Seit dem 03.06.2024 ist Tiffany Krauß im Rahmen ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in unserer Arbeitsgruppe tätig. Tiffany Krauß befindet sich aktuell im zweiten Lehrjahr und wird bis zum Ende ihrer insgesamt dreijährigen Ausbildung der Arbeitsgruppe angehören.

Wir heißen Tiffany…


Jutta Günther vor dem Banner der Veranstaltung

Jutta Günther präsentierte anlässlich des 13. Treffens des Deutsch-Koreanischen Konsultationsgremiums in Busan in Südkorea Ergebnisse aus dem Forschungsverbund Mod-Block-DDR.

In ihrer Rede ging es vor allem um die innovations- und forschungspolitischen Strategien des Aufbaus Ost sowie um die wirtschaftlichen Perspektiven der ostdeutschen Länder in Deutschland und Europa. Ihr in der Abschlussdiskussion vorgetragenes Fazit gegenüber den koreanischen Delegierten bestand vor…


Heide Fest

Erfolgreiches Konsortialtreffen des Forschungsverbundes Mod-Block-DDR an der Europa-Universität Viadrina

Vom 22.-23.02.24 hat sich der vom BMBF geförderte Forschungsverbund Mod-Block-DDR an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder getroffen.


„Überraschende Befunde zur Modernisierung in der DDR und der Volksrepublik Polen: Potentiale für künftige Transformationen" - Einladung zur Podiumsdiskussion am 20.03.2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen der Forschungsverbund „Modernisierungsblockaden in Wirtschaft und Wissenschaft der DDR“ (Mod-Block-DDR) lädt herzlich ein zur Podiumsdiskussion mit dem Titel:

„Überraschende Befunde zur Modernisierung in der DDR und der Volksrepublik…


Cover

Neue Publikation: Overcoming barriers to technology transfer – empirical evidence from the German Democratic Republic

Ann Hipp, Björn Jindra und Kehinde Medase haben einen Artikel mit dem Titel „Overcoming barriers to technology transfer – empirical evidence from the German Democratic Republic“ in der Fachzeitschrift The Journal of Technology Transfer veröffentlicht.