Fachbereich 6 - Rechtswissenschaft|

Interview mit dem Bürgermeister

Anlässlich des 50. Geburtstags der Universität hat der Fachbereich Rechtswissenschaft ein Interview mit dem Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, Herrn Dr. Andreas Bovenschulte, einem Absolventen des Fachbereichs, durchgeführt und am 6. September 2021 dem Rektor der Universität übergeben.

Foto Covid_Impfstoff

Sonder-Impfaktion für alle in Bremen und Bremerhaven immatrikulierten Studierenden / Special vaccination campaign for students in Bremen and Bremerhaven

Liebe Studierende, wir möchten Ihnen im Rahmen dieser Infomail eine Nachricht der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, übermitteln. Sie werden im Folgenden über eine Sonder-Impfaktion für Studierende informiert.

Workshop „Addressing the European Housing Crisis through Tenure Reform“ findet virtuell am Fachbereich Rechtswissenschaft in Bremen statt

Unter dem Titel „Addressing the European Housing Crisis through Tenure Reform? A Comparative Assessment of Tenure Innovation and Diversification in EU Member States“ fand am Freitag, dem 25. Juni 2021, der erste Teil eines Workshops zur Wohnraumkrise in Europa virtuell in Bremen statt.

Fachbereich 6 - Rechtswissenschaft|

„Traut euch!“ – Karriere in der Wissenschaft - Besuch von Vertr.-Prof. Dr. Pia Lange, LL.M. (UCT) im Juni 2021

Als wir unseren Zusammenschluss „Frauen im Recht“ im Februar 2021 gründeten, war es ein großes Anliegen all‘ unserer Mitglieder, weibliche Vorbilder für einen gemeinsamen Austausch zu gewinnen, die uns in unserem weiteren Werdegang inspirieren könnten.

Häuserzeile Amsterdam

"Bäume werden nicht in den Himmel wachsen". Mietspiegel für Bremen: Was sind die Folgen?

In Bremen könnte ein Mietspiegel in naher Zukunft Pflicht sein. Interview von Prof. Christoph Schmid im Weser-Kurier vom 23.6.2021, S. 17.

EduMiDa Symbole

EduMiDa – IGMR startet neues Projekt zum Beschäftigtendatenschutz

Aufgrund des hohen Kostendrucks setzen Unternehmen heutzutage zunehmend auf eine sog. agile Ressourcenplanung, etwa die Echtzeiterhebung der Standortdaten von Beschäftigten, um Leerlaufzeiten und damit verbundene Kosten zu vermeiden. Solcherlei Daten können jedoch sehr sensibel sein.

Online Meeting

Erste YUFE Law Conference und zweites YUFE Law School Meeting an der Universität Bremen war ein voller Erfolg

Mit mehr als 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die erste YUFE Law Conference, die am 27. und 28. Mai 2021 virtuell an der Universität Bremen stattfand, ein voller Erfolg.

Zweites YUFE Law Schools Meeting: Fachbereich geht weiteren Schritt auf dem Weg zur europäischen Universität im YUFE-Verbund

Mit der Young Universities for the Future of Europe (YUFE)-Allianz, einem von der EU finanzierten Verbund von zehn Universitäten aus verschiedenen Mitgliedstaaten, ist die Universität Bremen einen ersten Schritt in Richtung der Schaffung einer europäischen Universität gegangen.

Foto Covid_Impfstoff

Rückkehr zum echten universitären Leben

Der Deutsche Juristen-Fakultätentag begrüßt die gerade in Kraft getretene „Erste Verordnung zur Änderung der Coronavirus-Impfverordnung“ vom 29. April 2021 (BAnz AT 30.04.2021 V5), deren Art. 1 Nr. 3b für Personen, die an Hochschulen tätig sind, die Priorisierungsgruppe 3 vorsieht.

Kompensationsmechanismen im Klimaschutzrecht

Am 7. Mai 2021 veranstaltet der Verein für Infrastrukturrecht (VIR) eine Online-Tagung mit der Bucerius Law School Hamburg zum Thema „Kompensationsmechanismen im Klimaschutzrecht“.

Aktualisiert von: FB6