Foto Covid_Impfstoff

Rückkehr zum echten universitären Leben

Der Deutsche Juristen-Fakultätentag begrüßt die gerade in Kraft getretene „Erste Verordnung zur Änderung der Coronavirus-Impfverordnung“ vom 29. April 2021 (BAnz AT 30.04.2021 V5), deren Art. 1 Nr. 3b für Personen, die an Hochschulen tätig sind, die Priorisierungsgruppe 3 vorsieht.

Kompensationsmechanismen im Klimaschutzrecht

Am 7. Mai 2021 veranstaltet der Verein für Infrastrukturrecht (VIR) eine Online-Tagung mit der Bucerius Law School Hamburg zum Thema „Kompensationsmechanismen im Klimaschutzrecht“.

Hörsaalzentrum, Universität Oldenburg

22. DSRI-Herbstakademie 2021 – Call for Papers

Im Fokus der Rechtsentwicklung – Die Digitalisierung der Welt Virtuelle Konferenz im Internet vom 2. – 4. September 2021

Painting

Osaka University “Student Video Contest”

The Center for Global Initiatives, Osaka University, is organizing a video contest in celebration of Osaka University’s 90th anniversary and the 100th anniversary of Osaka University of Foreign Studies this year and invite the participation of students from our partner universities around the world.

Weltkugel

Präsentation des Schwerpunkts „Umweltrecht und öffentliches Wirtschaftsrecht“ am Dienstag, den 19. Januar 2021 um 16.15 Uhr über Zoom

Liebe Studierende, der Schwerpunkt „Umweltrecht und öffentliches Wirtschaftsrecht“ stellt sich vor. Wer wir sind und was wir machen, mit welchen Inhalten und unserem Ziel – kurz, alles, was Sie zur Wahl des Schwerpunkts wissen möchten, erfahren Sie hier.

Festschrift für Dieter Hart

Am 9. November 2020 feierte Professor Dr. Dieter Hart seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass haben sich Wegbegleiter, Freunde und Kollegen zusammengefunden, um die wissenschaftlichen, forschungspolitischen und nachwuchsfördernden Leistungen des Jubilars mit einer Festschrift zu würdigen.

Cybersecurity Navigator – für die „richtige“ Datensicherheit

Datensicherheit und Datenschutz ist eines der großen Themen unserer Zeit. Digitalisiert sind Firmenprozesse manchmal schnell, aber wenn sie nicht gut durchdacht und mit der notwendigen Sorgfalt durchgeführt werden, klaffen Lücken – und die sind gefährlich.

Der Fachbereich Rechtswissenschaft trauert

Der ehemalige Konrektor der Universität Bremen Prof. Dr. Gerhard Stuby ist am 24. August 2020 in Bremen im Alter von 86 Jahren gestorben.

Université Saint Joseph de Beyrouth (USJ)

Spendenaufruf - Explosion in Beirut - unsere Partneruniversität Saint Joseph de Beyrouth (USJ) schwer beschädigt

Am 4. August gab es im Hafen von Beirut eine furchtbare Explosion, die große Teile der Stadt in Schutt und Asche gelegt hat, nach derzeitigem Stand 165 Menschen das Leben kostete und 6.000 Menschen verletzt hat.

Jura Lektüre
Fachbereich 6 - Rechtswissenschaft|

Serviceangebote im Juridicum

Auch in Corona-Zeiten steht das Juridicum den Studierenden des Fachbereichs als kompetenter Partner zur Seite und hat ein den Umständen angepasstes Serviceangebot erarbeitet.

Aktualisiert von: FB6