Geänderter sicherer Zugriff auf Stud.IP ab 16:30 Uhr // Changed secure connection to Stud.IP as of 4:30 p.m.

Sehr geehrte Nutzende von Stud.IP,

wie bei anderen Universitäten in der Vergangenheit, gab es auch auf die Universität Bremen Cyberangriffe. Die meisten Bereiche der Universität sind bereits über VPN-Zugänge geschützt. Wir haben uns jetzt entschlossen, auch Stud.IP in dieser Form bis auf Weiteres abzusichern. Damit ist der Zugriff zur Sicherstellung unserer Angebote für Lehren und Lernen sowohl aus dem Uni-Netz auf dem Campus, in den Wohnheimen als auch per VPN von außerhalb weiterhin möglich.

Den Zugang über eine VPN-Verbindung kennen Sie noch aus dem Corona-Semester. Eine Hilfestellung wie sie eine solche Verbindung von zu Hause herstellen können, finden Sie hier:

Weitere Unterstützung zur Einrichtung eines VPN-Zugangs erhalten Sie unter:

• E-Mail: vpnprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

• Telefon: (0421) 218-61332

Mit besten Grüßen

Frauke Meyer (Kanzlerin)
Andreas Breiter (Chief Digital Officer)

***********

Dear Stud.IP users,

As at other universities in the past, there were cyber attacks to the University of Bremen. Most areas of the university are already protected by VPN connections. We have now decided to secure Stud.IP in this form as well until further notice. This ensures continued operation for teaching and learning both from the university campus network, as well as in student residences and externally via VPN.

You are probably still familiar with using a VPN connection to gain access from the pandemic semesters. Instructions for establishing a VPN connection from home can be found here:

For further assistance in setting up VPN access, please contact:

• Email: vpnprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

• Telephone: (0421) 218-61332

Best regards

Frauke Meyer (Director of Finance and Administration)
Andreas Breiter (Chief Digital Officer)