Vernetzung lokal und regional
Zu den lokalen und regionalen Partnern, mit denen Orchester & Chor bereits zusammengearbeitet haben, zählen unter anderem die Stadt Bremen, die Universitäten Oldenburg und Osnabrück, das Bremer Tanzfilminstitut, das "Haus im Park", das Bremer Ensemble „Lauter Blech“, die Bremer Kinder- und Jugendkantorei, der Knabenchor Unser Lieben Frauen Bremen, der Domorganist und natürlich Kolleginnen und Kollegen aus der Hochschule für Künste und aus anderen Fachbereichen der Universität. Eine ganz besondere Rolle spielen die Bremer Philharmoniker, die seit 2006 im Rahmen einer festen Kooperationsvereinbarung in jedem Semester einmal mit ihren professionellen Musikerinnen und Musikern die Satzproben der Streich-, der Blechblas- und der Holzblasinstrumente des Orchesters der Universität coachen.
Beispiele für Kooperationen mit lokalen und regionalen Partnern
- mit Bürgermeister a. D. Dr. Henning Scherf und Akteur*innen aus Bürgerschaft und Rathaus sowie der Wirtschaftsförderung (WFB) Bremen bei der Organisation und Veranstaltung des Mitsingfestes auf dem Bremer Marktplatz "Bremen so frei - Ein Fest in 11 Liedern"
- mit dem Orchester der Universität Oldenburg bei gemeinsamen Konzerten und mit den Kolleginnen des Fachbereichs Musik der Universität Oldenburg bei der inhaltlichen Gestaltung des Projekt „Kompositionen von Frauen“
- mit dem Orchester der Universität Osnabrück bei gemeinsamen Konzerten
- mit dem Domorganisten Prof. Wolfgang Baumgratz bei der Aufführung von Félix Alexandre Guilmants 1. Symphonie für Orgel und Orchester im Bremer Dom und in der Hamburger Nikolai-Kirche
- mit dem Knabenchor Unser Lieben Frauen Bremen bei der Aufführung von Paul McCartney’s Liverpool Oratorio
- mit der Bremer Kinder- und Jugendkantorei bei der Aufführung von Carl Orffs Carmina Burana
- mit dem "Haus im Park"/Bremen und mit dem Kulturzentrum Westend/Bremen beim Programm "...mit all den Stacheln – zu Hanns Eislers 100. Geburtstag"
- mit dem Bremer Tanzfilminstitut bei der Produktion eines Dokumentarfilms über den Einsatz von Musik in der rhythmischen Sportgymnastik mit einem Gespräch mit Larissa Drygalla im Rahmen des Konzerts "Für den Tanz komponierte Musik"
- mit dem Fachbereich 12 der Universität bei der Gestaltung des Konzerts „Bilder einer Ausstellung“
- mit dem Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Bremen und der Reihe "Musik im Ohr" der Glocke/Bremen bei der Veranstaltung eines inklusiven Konzerts für Kinder, die schlecht oder nicht hören können
- Kolleginnen und Kollegen von der Hochschule für Künste und von der Universität arbeiten regelmäßig mit Orchester & Chor der Universität zusammen: Prof. Thomas Mohr (Gesang), Prof. Maria Kowollik (Gesang), Prof. Thomas Klug (Violine), Claudia Birkholz (Klavier), Kerstin Stöcker (Gesang), Prof. Erwin Koch-Raphael (Komposition), Juan María Solare (Komposition), Prof. Florian Poser (Komposition), Prof. Fritz Haase (Fotografie).