Veranstaltungsarchiv

Auf dieser Seite finden Sie die Dokumentation früherer Veranstaltungen des ZMML. Wichtige kommende Veranstaltungen werden in der Newsübersicht angekündigt.

ViTeach 24 – Sozial. Intelligent. Kompetent.
Veranstaltungen|

ViTeach 24 – Sozial. Intelligent. Kompetent. Online-Konferenz am 10.09.2024 des VCRP, des MMKH und des Elan e.V.

Unter dem Motto „Sozial. Intelligent. Kompetent.“ findet am 10.09.2024 von 10.00-16.00 Uhr die ViTeach-Online-Konferenz des VCRP, des MMKH und des elan e.V. statt. Die diesjährige Veranstaltung widmet sich den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von sozialen Medien in der videobasierten Lehre.

Learning AID-Tagung 2024 am 2.9. & 3.9. 2024 an der Ruhr-Universität Bochum

2024 wird es zum dritten Mal eine Learning AID-Tagung geben – die Tagung zu Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung. Die zweitägige Veranstaltung findet am Montag, den 2. und Dienstag, den 3. September 2024 an der Ruhr-Universität Bochum statt.

Logo der Lernplattform Stud.IP
Veranstaltungen| E-Learning| Highlights| Stud.IP|

Stud.IP-Tagung für Betreiber:innen und Anwender:innen am 11. und 12. September 2024 in Göttingen

Die Herbsttagung richtet sich an Betreiber:innen und Anwender:innen von Stud.IP, und das spiegelt sich auch im Programm wider: Neben der Vorstellung von Stud.IP 6 steht die praktische Anwendung von Stud.IP im Vordergrund, und hier vor allem der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehre.

Veranstaltungen|

MMKH: Digitale Prüfungen, KI im Prüfungskontext & gute wissenschaftliche Praxis (18. Juni 2024, 10:00 – 11:30 Uhr)

Mit dem schlagartigen Aufkommen von KI-Generatoren für unterschiedlichste Medienformen seit Ende 2022 stehen Hochschulen hinsichtlich ihrer Lehre und ihrer digitalen Prüfungsumsetzung enormen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen gegenüber.

Jupyter Logo
Veranstaltungen| Projekte| E-Learning|

Kurzvorstellung von JupyterHub an der Universität Bremen

Die Universität Bremen ermöglicht allen Angehörigen die Nutzung der Open-Source-Software Jupyter über einen eigenen Hub. Bis Ende 2024 finden monatlich 30-minütige Kurzvorstellungen statt, um Jupyter kennenlernen zu können.

Symbolbild mit vielen Paragraph-Symbolen
Veranstaltungen| E-Learning|

ZMML Workshop „Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre“ am 24.06.2024 von 13:30 bis 15:00 Uhr (Zoom)

Am Montag, dem 24. Juni 2024, von 13:30 bis 15:00 Uhr veranstalten wir wieder einen Workshop „Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre“ mit der Referentin Frau Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur. - nicht nur für Lehrende der Universität Bremen.

Veranstaltungen| E-Learning|

University:Future Festival 2024 “Tales of Tomorrow” vom 05.06. bis 07.06.2024 (hybrid)

Das University:Future Festival findet vom 05. bis 07. Juni 2024 in Berlin, im digitalen Raum sowie an mehreren Partnerbühnen statt. Das Motto: “Tales of Tomorrow“.

Neue Coffee Lecture-Reihe zu KI-Tools

Die aktuellen Entwicklungen KI-basierter Systeme in Forschung und Studium sind vielfältig und dynamisch. Wir wollen in den kommenden Wochen einige KI-Tools vorstellen, die sich zur Nutzung im Kontext von Universität und Wissenschaft eignen.

Veranstaltungen|

DGHD Veranstaltung „KI und Forschendes Lernen“ am 25.4.2024 von 13:00 –14:00 Uhr (online)

Die AG Forschendes Lernen der DGHD (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik) startet eine neue Veranstaltungsreihe: Forschendes Lernen am Mittag.

Veranstaltungen| E-Learning|

Let's talk: "Rechtliche Grundlagen der KI-Verwendung in Studium, Lehre und Prüfung" am 24.04.24 18:15 Uhr – 19:45 Uhr (via YouTube)

In diesem Vortrag am 24.04.2024 von 18:15 – 19:45 Uhr stellt Uhr Frau Dr.in Janine Horn (ELAN e.V.) einen Wegweiser durch die rechtlichen Grundlagen der KI-Verwendung an Bildungseinrichtungen, insbesondere an Hochschulen, vor.