Veranstaltungsarchiv

Auf dieser Seite finden Sie die Dokumentation früherer Veranstaltungen des ZMML. Wichtige kommende Veranstaltungen werden in der Newsübersicht angekündigt.

Veranstaltungen| E-Learning|

Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden? Online-Podiumsdiskussion Freitag, 23. Juni 2023 von 11:30-13:00 Uhr

Die Online-Podiumsdiskussion "Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden?" findet am Freitag, 23. Juni 2023 von 11:30-13:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Symbolbild mit vielen Paragraph-Symbolen
Veranstaltungen| E-Learning|

ZMML Workshop „Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre“ am 12.06.2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr (Zoom)

Am Montag, den 12. Juni 2023 von 10:00 - 12:00 Uhr veranstalten wir wieder einen Workshop „Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre“ mit der Referentin Frau Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur. für Lehrende der Universität Bremen.

Logo von Open Up - die twillo-Konferenz 2023
Veranstaltungen| E-Learning|

Open Up - die twillo-Konferenz (20. und 21. Juni 2023)

Digitalisierung im Bildungsbereich ist inzwischen ein gesamtgesellschaftlich breit diskutiertes Thema. Für die geplante 2. Förderphase möchten wir (twillo) uns deshalb auf einer zweitägigen Konferenz mit Ihnen austauschen.

Awareness und Anreizinstrumente für OER, OnlineFachtagung am 10. Mai 2023
Veranstaltungen| E-Learning|

Online-Fachtagung: Awareness und Anreizinstrumente für OER (10. Mai, 10:00 - 14:30 Uhr )

Am Mittwoch, 10. Mai 2023 führen twillo und MMKH in Partnerschaft mit KNOER eine Online-Fachtagung zum Thema Awareness und Anreizinstrumente für OER (Open Educational Resources) durch. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bis 9. Mai, 18 Uhr möglich

Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie
Veranstaltungen| E-Learning|

MOOC "Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie" (Start 15.Mai 2023)

Am 15. Mai startet der kostenlose MOOC (Massive Open Online Course) "Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie" auf iMooX.at. Alle Kursinhalte wurden mit KI-Applikationen generiert.

University:Future Festival
Veranstaltungen| E-Learning|

University:Future Festival Heads Up! 26. - 28. April 2023 (in Präsenz und Digital)

Drei Tage rund um die Zukunft der Hochschulbildung: Unter dem Motto “Heads Up!” findet das University:Future Festival (U:FF) vom 26. bis 28. April 2023 in Präsenz sowie im digitalen Raum statt. Dabei gilt: Digital first!

Logo der Stud.IP-Tagung 2023. Zu sehen sind verschieden große, farbige Würfel in isometrischer Darstellung.
Veranstaltungen| Stud.IP|

Call for Paper - Stud.IP-Tagung für Betreiber:innen und Anwender:innen (13. und 14. September 2023 in Göttingen)

Sie haben einen Themenwunsch oder möchten selbst in einem Vortrag oder Workshop Ihr Thema, Ihre Entwicklung, Ihre Einrichtung vorstellen? Dann nehmen Sie Kontakt zum Tagungsteam auf!

Werrkstatt Lehre
Veranstaltungen| E-Learning| Highlights|

"Werkstatt Lehre" am 15./16.03.2023 an der Universität Bremen

Sie planen Ihre Lehrveranstaltungen für das kommende Semester? Mit der „Werkstatt Lehre“ möchten wir Ihnen am 15. und 16. März 2023 zwischen 9.00 Uhr und 16.45 Uhr einen gemeinsamen Experimentierraum für Ihre Lehre bieten.

Logo für Online-Veranstaltung "KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co."
Veranstaltungen| E-Learning|

KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co." (14. März 2023 von 10:00–12:30 Uhr).

Die Online-Veranstaltung "KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co." findet am Dienstag, 14. März 2023 von 10:00–12:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 13. März möglich.

Twillo Logo
Veranstaltungen| E-Learning|

OER rechtskonform erstellen und nutzen: die typischen Anwendungsfälle (Workshop am 22.02.23, 09:00 - 10:30 Uhr)

Möchte man eigene Werke als Open Educational Resources veröffentlichen, bedeutet dies nicht, dass man auf die Einbindung fremder Inhalte verzichten muss. Doch was ist hierbei aus rechtlicher Perspektive zu beachten?