Veranstaltungsarchiv

Auf dieser Seite finden Sie die Dokumentation früherer Veranstaltungen des ZMML. Wichtige kommende Veranstaltungen werden in der Newsübersicht angekündigt.

Do you want to know more about action-based-learning methodologies?
Veranstaltungen|

Save the Date 10.03.2023 ! Möchten Sie mehr über KI-gestützte Action-Based Learning Methodologien erfahren?

Im Rahmen einer zweistündigen Veranstaltung am 10.03.2023 von 13-15 Uhr werden wir Ihnen in Präsenz vier KI-gestützte Toolboxes vorstellen, die Lehrende (insb. aus dem MINT-Bereich) bei der Weiterentwicklung ihrer Lehrveranstaltungen im Sinne aktivierender Lehr-Lernmethoden unterstützen.

e-Prüfungs-Symposium (ePS) Logo
Veranstaltungen| E-Learning|

E-Prüfungs-Symposium 2022 Digitales Lehren, Lernen und Prüfen bei der Rückkehr zur Präsenzlehre 24.-25.11.2022 in Präsenz

Das diesjährige das E-Prüfungs-Symposium (ePS) in Hamburg statt. Das ePS hat sich mittlerweile zur bedeutendsten Austauschplattform für E- Learning-Expert:innen, Praktiker:innen und Hochschulverantwortliche zu allen Fragen des E- Assessments etabliert.

Campus Innovation Logo
Veranstaltungen| E-Learning|

Campus Innovation 17. und 18. November: Teilhabe, Information Literacy und synthetische Medien #CIHH22

Die Campus Innovation 2022 des MMKH findet am 17. und 18. November online statt. Konferenzmotto: Teilhabe, Information Literacy und synthetische Medien – Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen notwendig.

Themenspecial Hybride Lernräume
Veranstaltungen| E-Learning|

e-teaching.org Themenspecial Hybride Lernräume (Start 25. Oktober 2022)

Im Themenspecial „Hybride Lernräume“ setzt sich das Hochschulportal e-teaching.org gemeinsam mit zahlreichen Expertinnen und Experten mit Potentialen, aber auch Herausforderungen der Gestaltung hybrider Räume für Studium und Lehre aus unterschiedlichen Perspektiven auseinander.

VITeach22
Veranstaltungen| E-Learning|

ViTeach 22 – Interaktiv. Kreativ. Innovativ (28. & 29. September 2022)

ViTeach Online-Konferenz zur videobasierten Lehre am 28. und 29. September ...mit spannenden Keynotes und Workshops – jetzt kostenfrei anmelden!

Stud.IP Tagung 2022
Veranstaltungen| E-Learning| Stud.IP|

Stud.IP-Tagung für Betreiber:innen und Anwender:innen am 14. und 15.09.2022 in Präsenz in Göttingen

Am 14. und 15. September findet wieder die jährliche Stud.IP Tagung für Betreiber:innen und Anwender:innen statt; veranstaltet wird die Tagung wie üblich von Stud.IP e.V. und data-quest. Das Programm inkl. Beschreibungen und die Anmeldung stehen ab jetzt auf der Tagungsseite.

Martina Salm moderiert die Abschlussveranstaltung der E-Learning Anwendungsszenarien
Veranstaltungen| Projekte| E-Learning|

„Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien“ Abschlussveranstaltung der Kleinprojektförderung des ZMML am 25. Juli (13:00 -15:00 Uhr)

Im Sommersemester 2022 wurden im Rahmen der ZMML-Kleinprojektförderung „Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien“ erneut abwechslungsreiche Lehr- bzw. Lernszenarien mit unterschiedlichen digitalen Werkzeugen durchgeführt.

Screenshot der OnCourse-Startseite auf der Webseite der Uni Bremen.
Veranstaltungen| E-Learning| Highlights|

OnCourse: Neue digitale Lernplattform der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit und eGeneral Studies an der Universität Bremen

Die im Zuge der Verstetigung der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit als Institut der Universität Bremen angestoßene Modernisierung des Lehrangebots hat ihren ersten Meilenstein erreicht.

e-Teaching.org Themenspecial "Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien"
Veranstaltungen| E-Learning|

Online-Podiumsdiskussion „Qualität entsteht, wenn ... Irrtümer, Stolpersteine und Erfolgsrezepte“ am 27. Juni um 14:00 Uhr

Seit Anfang Mai haben im Rahmen des Themenspecials "Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien" fünf Online-Veranstaltungen stattgefunden, die sich mit verschiedenen Aspekten der Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre mit digitalen Medien befasst haben.

HFDcon 2022: Blended University
Veranstaltungen| E-Learning|

HFDCON: BLENDED UNIVERSITY – Was kommt, was bleibt? Der Community-Dialog 2022 (30. Juni)

Das Hochschulforum Digitalisierung lädt ein: Endlich wieder in Präsenz und mit vielversprechendem Programm kommen am 30. Juni 2022 die HFD-Community und alle Interessierten aus dem Hochschulumfeld zusammen, um zum Thema „Blended University“ zu diskutieren.