Veranstaltungsarchiv

Auf dieser Seite finden Sie die Dokumentation früherer Veranstaltungen des ZMML. Wichtige kommende Veranstaltungen werden in der Newsübersicht angekündigt.

Drei gelbe Papierkugeln in einer grünen Sprechblase
Veranstaltungen| Projekte| E-Learning|

Studierendenzentriert, kollaborativ, innovativ - Lehren und Lernen an der Universität Bremen (SKILL-UB) Projekt Kick-off am 30. September 2021

Am 30.09.2021 von 09:00 - 13:15 Uhr sind alle Lehrenden und Studierenden eingeladen, sich im Kick-off über das Projekt SKILL zu informieren:

Veranstaltungen| Stud.IP|

Stud.IP Tagung für Anwender:innen & Betreiber:innen am 15. & 16. September (virtuell)

Am 15. und 16. September findet wieder die jährliche Stud.IP Tagung 2021 für Betreiber:innen und Anwender:innen statt; veranstaltet wird die Tagung wie üblich von Stud.IP e.V. und data-quest. (Anmeldungen bis zum 09.09.2021 möglich)

Workshop Teilhabe und (Digitale) Lehre

HFD Workshop Teilhabe und (digitale) Lehre am 16.09.2021

Als Reaktion auf die vergangenen drei Semester, in denen unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie vieles ad-hoc auf "digital" umgestellt wurde, bietet das HFD zusammen mit dem Team des Projektes Unconditional Teaching einen Workshop für Lehrende an

Open (OER)
Veranstaltungen| E-Learning|

Online-Tagung am 8 September: „Chancen und Herausforderungen der Qualitätssicherung von OER“

Am Mittwoch, 8. September 2021 von 10:00 - 14:40 Uhr bieten das HIS-HE und das MMKH gemeinsam eine Online-Veranstaltung rund um das Thema der Qualitätssicherung von Open Educational Resources (OER) an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das OER Summerschool Team

OERcamp-SummOERschool 2021

Die Welt braucht viele neue digitale Lehr-Lern-Materialien. Die Summerschool bietet Unterstützung für alle, die die Sache in die eigenen Hände nehmen wollen – aktiv und kreativ, kollaborativ und offen! Die Nutzung der Angebote ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Veranstaltungen| Projekte| E-Learning|

Win A Tutor - Abschlußveranstaltung der Kleinprojektförderung am 26. Juli (14:00 -16:00 Uhr)

Im Sommersemester 2021 wurden im Rahmen der ZMML-Kleinprojektförderung „Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien“ erneut abwechslungsreiche Lehr- bzw. Lernszenarien mit unterschiedlichen digitalen Werkzeugen durchgeführt.

Veranstaltungen| E-Learning|

ViTeach 21: Vom Homeoffice zum Homestudio. Videobasierte Lehre in Zeiten der Pandemie (14. & 15. Juli 2021, virtuell)

Am 14. und 15. Juli 2021 findet die „ViTeach 21“ statt, die von dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) ausgerichtet wird und unter dem Motto „Vom Homeoffice zum Homestudio. Videobasierte Lehre in Zeiten der Pandemie“ steht. Um eine Anmeldung wird gebeten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Roundtable Denkfabrik am 12. Juli
Veranstaltungen| E-Learning|

Denkfabrik Didaktik Roundtable #1: Lehre im Experiment - Durch Scheitern Lernformate wandlungsfähig machen

Der erste Roundtable des DigitalChangeMaker-Projektteams "Denkfabrik Didaktik" lädt am 13. Juli 2021 ab 19 Uhr zum Austausch ein. Der Themenschwerpunkt lautet "Lehre im Experiment - Wie wir durch Scheitern Lernformate wandlungsfähig machen".

Digitale Medien im Selbsstudium
Veranstaltungen| E-Learning|

Digitale Medien im Selbststudium: Neue Möglichkeiten der Selbstbestimmung oder Widerspruch zum Bildungsauftrag? Abschlussveranstaltung am 05.07.21

Digitale Medien bieten zahlreiche Möglichkeiten, Studierende beim Selbststudium zu unterstützen. Diese Vorteile sollen auch in der Abschlussveranstaltung zum e-teaching.org Themenspecial noch einmal zur Sprache kommen;

Arbeitsplatz mit Tablet und Block und Stiften
Veranstaltungen| E-Learning|

2talk&share #7 Mit Studierenden kollaborativ online arbeiten: Beispiele aus der Lehre Teil 1 (30. Juni)

Seit Semesterbeginn erproben zahlreiche Lehrende das Online Whiteboard Conceptboard mit ihren Studierenden in den Lehrveranstaltungen.