Hörsaal Fachbereich Rechtswissenschaft

Einführung eines integrierten Bachelorstudiengangs im Rahmen des Staatsexamens: Begehung am Fachbereich erfolgreich!

Nach dem Prinzip „Eine Prüfungsordnung, zwei Abschlüsse“ plant der Fachbereich Rechtswissenschaft zum WS 2024/25 einen integrierten Bachelorstudiengang Rechtswissenschaft (LL.B.) im Rahmen des Studiengangs Rechtswissenschaft mit Abschluss Erste juristische Prüfung (Staatsexamen) einzuführen.

7x7 Minuten Vol. 2 am 03.07.2023 um 17:30 Uhr

Am 03.07.2023 um 17:30 Uhr veranstaltet die Fachschaft Jura Bremen gemeinsam mit Frauen im Recht eine zweite Runde „7x7 Minuten“!

ZERP-Kolloquium am 05. Juli 2023 um 18:00 Uhr

Buchvorstellung und Diskussion mit Prof. Dr. Pia A. Lange, LL.M.

Plakat mit Informationen zur Veranstaltung aus dem Text

Female Future Docs am 27.06.2023

Nach der Auftaktveranstaltung der Reihe „Female Future Docs“ in Kooperation mit dem Deutschen Juristinnenbund im April geht es nun weiter mit der nächsten Veranstaltung.

Vortrag von Professor Grimm

ZERP-Kolloquium mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm am 31. Mai 2023

Am 31. Mai 2023 war der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm zu Gast in Bremen.

Frauenbeauftragtenkollektiv

Frauen*vollversammlung des Fachbereichs

Am 1.6. fand die Frauen*vollversammlung des Fachbereichs statt.

Überreichung der Urkunde

Prof. Herzog feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

Ein ganz besonderer Punkt stand heute auf der Tagesordnung des Professoriums: Im Namen des Bürgermeisters Dr. Andreas Bovenschulte sprach Dekan Prof. Dr. Gralf Calliess Hochschullehrer Prof. Dr. Felix Herzog Dank und Anerkennung für eine 40-jährige ehrenvolle Tätigkeit im öffentlichen Dienst aus.

Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Mückenberger

Am 23.05.2023, 18.30 Uhr laden die Arbeitnehmerkammer Bremen und die Juristische Gesellschaft Bremen e.V. zu einem Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Mückenberger zum Thema "Zwischen Normalarbeitsverhältnis und (neuer) Selbstständigkeit: Arbeitnehmerbegriff im Umbruch" ein.

Poster Fakulätskarrieretag

Fachbereich veranstaltet ersten Fakultätskarrieretag Jura an der Universität Bremen

Am 25. Mai findet im Erdgeschoss des B-Blocks von GW1 (ehemaliges Bio Biss) der erste Bremer Fakultätskarrieretag Jura von 10:00-15:00 Uhr statt.

Hörsaal Fachbereich Rechtswissenschaft

Fachbereich Rechtswissenschaft im aktuellen CHE-Ranking

Die Ergebnisse der Studierendenbefragung im Rahmen des aktuellen CHE-Ranking belegen, dass es dem Fachbereich durch gezielte Anstrengungen gelungen ist, die Studiensituation deutlich zu verbessern.

Aktualisiert von: FB6