Hörsaal Fachbereich Rechtswissenschaft

Fachbereich Rechtswissenschaft im aktuellen CHE-Ranking

Die Ergebnisse der Studierendenbefragung im Rahmen des aktuellen CHE-Ranking belegen, dass es dem Fachbereich durch gezielte Anstrengungen gelungen ist, die Studiensituation deutlich zu verbessern.

ZERP-Kolloquium am 31. Mai 2023, 18.00 Uhr

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm, LL.M. Anmeldung unter: zerp@zerp.uni-bremen.de

ZERP-Kolloquium - Auftaktveranstaltung am 26. April 2023, 18.00 Uhr

Buchvorstellung und Diskussion mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Joerges. Empfang im Anschluss. Anmeldung unter: zerp@zerp.uni-bremen.de

Gerichtslabor

Restorative Justice und Strafjustiz - ein Widerspruch?

Am 25.04.2023 von 16 - 18 Uhr hält Frau Dr. Clivia von Dewitz einen Vortrag über "Restorative Justice und Strafjustiz - ein Widerspruch?" im Gerichtslabor.

Ankündigung der Veranstaltung

Female Future Docs

Gemeinsam mit dem Deutschen Juristinnenbund (djb) hat die Fachschaft Jura Bremen kürzlich die Reihe „Female Future Docs“ ins Leben gerufen.

Prof. Dr. Laura Neumann

Der Fachbereich begrüßt die neu berufene Professorin Dr. Laura Neumann

Der Fachbereich freut sich bekannt geben zu dürfen, dass Frau Prof. Dr. Laura Neumann ab dem Sommersemester 2023 das Kollegium verstärken wird.

Information zur JAPG-Reform 2023

Mit Wirkung zum 01.04.2023 tritt die Novelle des Bremischen Gesetzes über die Juristenausbildung und die erste juristische Prüfung in Kraft. Bedeutung hat das nicht nur für neue Studierende, sondern u.U. auch für Studierende, die das Studium noch unter Geltung des JAPG 2003 aufgenommen haben.

9. Moot Court Arbeitsrecht im Wintersemester 2023/24

Liebe Freundinnen und Freunde des Arbeitsrechts, im Wintersemester 2023/2024 wird das Bundesarbeitsgericht wieder einen arbeitsrechtlichen Moot Court in Erfurt ausrichten.

Professor*innen Schneider und Kolbe

Erster Workshop des Arbeitskreises Arbeitsrecht in Bremen

Am 22.03.2023 (16.00 Uhr, Raum 129 in der Arbeitnehmerkammer, Bürgerstraße 1) fand der erste Workshop des neu gegründeten Arbeitskreises Arbeitsrecht statt.

Yufe Logo

YUFE Law Conference in Rijeka

Prof. Dr. Gralf-Peter Calliess, Prof. Dr. Pia Lange und Prof. Dr. Lars Viellechner nahmen an der 3. YUFE Law Conference teil, die am 23. und 24. Juni 2022 an der Universität Rijeka in Kroatien stattfand.

Aktualisiert von: FB6