Veranstaltungsarchiv

Auf dieser Seite finden Sie die Dokumentation früherer Veranstaltungen des ZMML. Wichtige kommende Veranstaltungen werden in der Newsübersicht angekündigt.

ZMML| Veranstaltungen| Highlights|

Save the Dates! Vier Online-Veranstaltungen zum Thema „KI in der Lehre“ (Januar – März)

Eines der beherrschenden Themen der vergangenen Monate sind generative KI-Anwendungen wie ChatGPT, Midjourney usw. und ihr Einfluss auf die Lehre und wie sie zukünftig die Bildung prägen werden.

Werkstatt Lehre am 6. und 7. März 2024

Sie möchten Ihre Idee von guter Lehre wahr werden lassen oder in Ihren Veranstaltungen einfach mal etwas Neues ausprobieren? Dann nutzen Sie die dritte Werkstatt Lehre am 6. und 7. März 2024, als Raum für Impulse und Diskussionen, zum Probieren und Reflektieren!

OERcamp vom 6. bis 8. März 2024 in Hamburg

Vom 6. bis 8. März 2024 wird Hamburg zum Treffpunkt für alle, die sich für offene Bildungsmaterialien und zeitgemäße Bildung interessieren.

Veranstaltungen| E-Learning|

Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis?

Das Thema KI in der Hochschulpraxis wird mittlerweile seit einem knappen Jahr hochschulübergreifend intensiv diskutiert. In zahlreichen Informationsveranstaltungen hat sich jedoch schnell gezeigt, wie viele Ungewissheiten es in diesem Themenfeld aktuell gibt -

Veranstaltungen| E-Learning|

Barcamp: KI in der Hochschullehre – Beispiele aus der Praxis am 27.11.2023, 14:00 (Themenspecial KI in der Hochschulpraxis)

Viele Studierende und Lehrende haben in den letzten Monaten erstmals erprobt, wie sie KI im Hochschulkontext nutzen könnten – doch längerfristige Erfahrungen sind zurzeit noch selten.

Coffee Lectures für Forschende und Lehrende
Veranstaltungen|

Coffee Lectures für Lehrende und Forschende (21.11. - 13.12.2023, 12:00 -12.30 Uhr)

Es ist uns eine große Freude, Sie auch in diesem Jahr zu unserer Veranstaltungsreihe "Coffee Lectures für Lehrende und Forschende" einzuladen, die Ihnen Gelegenheit bietet, speziell auf die Bedürfnisse von Forschenden und Lehrenden zugeschnitte Themen im bewähren Kurzformat kennen zu lernen:

Logo Viteach Konferenz
Veranstaltungen| E-Learning|

ViTeach 23 – Natürlich. Künstlich. Intelligent? Online-Konferenz am 08. & 09. November

Es ist wieder soweit! Am 08. und 09. November 2023 findet die nächste ViTeach Online-Konferenz des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) in Kooperation mit dem Multimedia Kontor Hamburg und ELAN e.V zum Thema „Natürlich. Künstlich. Intelligent?“ statt.

Logo der SUUB

Themenwoche Open Access vom 23. bis 27. Oktober 2023

Die SuUB begeht die diesjährige International Open Access Week vom 23.-27. Oktober 2023 mit verschiedenen Veranstaltungen. Gemeinsam mit externen Referent:innen wird ein breites Programm an virtuellen Coffee Lectures via Zoom angeboten.

e-teaching.org Auftakt Themenspecial
Veranstaltungen| E-Learning|

Generative KI trifft auf Hochschule: Eine Zeitreise vom „Urknall“ bis heute (30.10.2023, 14:00 Uhr), Start des Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis“

Zum Auftakt des Themenspecials „KI in der Hochschulpraxis" gibt die KI-Expertin Prof. Dr. Doris Weßels (FH Kiel) einen Überblick über die bisherigen Entwicklungen im Bereich des Einsatzes Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre:

Veranstaltungen| E-Learning|

„CHE Talks feat. Hochschulforum Digitalisierung: Zukunftsorientierte Lernräume“

Zukunftsorientierte Lernräume stehen im Fokus der zweiten Staffel der Webinarreihe „CHE Talks“. In Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung beleuchten ab dem 12. Oktober 2023 vier Webinare unterschiedliche Aspekte und Perspektiven zu innovativen Lernräumen.