Detailansicht

Alles KI – oder was?! Von Chat GTP bis ATS

Veranstalter:in : Career Center
Ort : Online
Beginn : 12. Februar 2025, 09:00 Uhr
Ende : 12. Februar 2025, 13:30 Uhr
Kategorie : Career Center
VAK
CC-48_12-02-WiSe24-25
Gegenstand

Blockveranstaltung

„Bewerben könnte eigentlich ganz einfach und angenehm sein. Wenn nicht das Anschreiben und der Lebenslauf wären …“ Da kommt die Hilfe der KI doch gerade recht! Doch kann ChatGPT wirklich beim Erstellen des Anschreibens unterstützen?

In 2022 ist ChatGPT veröffentlicht worden und seitdem sind KI-basierte Chatbots und andere Applikationen plötzlich ‚salonfähig‘ geworden. Tatsächlich eignet sich gerade ChatGPT sehr gut, um zum Beispiel ein Anschreiben zu verfassen.

Für Lebensläufe, vor allem, wenn es um das Design und den Aufbau geht, gibt es ebenfalls KI-gestützte Generatoren.

Neben diesen Herausforderungen wartet dann auch noch oft ein Applicant Tracking System (ATS, auch CV Parsing genannt). Das ist eine Bewerbermanagement-Software, die eine Art Vorauswahl trifft.

Die Herausforderung dabei ist oft der Lebenslauf/CV - denn je nach Software kann dieser gut oder schlecht 'geparsed' werden.

Die Teilnehmenden sollten bereits die OpenAI App von Chat GPT auf Ihrem Endgerät installiert haben!

Inhalte und Themen:
  • ChatGPT fürs Anschreiben nutzen: Möglichkeiten und Grenzen
  • Die Antworten sind nur so gut wie die Fragen: Fokus auf die Prompts legen
  • Optional: konkreter Selbstversuch mit kollegialem Feedback (bitte Stellenausschreibung mitbringen)
  • Beispiele für Vorlagen und mittels KI generierte Lebensläufe
  • generelle Funktionsweise von ATS
  • Tipps und Tricks für den ATS-freundlichen CV
  • Keywords identifizieren, Stellenausschreibungen analysieren, Profile optimieren
  • Von Datenschutz und lernenden Algorithmen: kritischer Diskurs zur Transparenz im Netz
Anmeldungen für Februar laufen vom 28. November 2024 bis Sonntag, 12. Januar 2025 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter Medienkompetenzen).
Sobald das Anmeldeverfahren geschlossen ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten!
Referentin

Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/

Teilnehmende

Studierende und Absolvent:inn:en aller Fachbereiche

Termin & Ort

Mittwoch, 12. Februar 2025 jeweils von 09:00 bis 13:30 Uhr, Online.