Medienkompetenzen

Medienkompetenz – Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (1 CP & Z)

VAK
CC-03_02-04-SoSe24
Gegenstand

Blockveranstaltung

In dieser Veranstaltung werden die Mediennutzung und der Nutzen von Medien thematisiert. Die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Medien reflektiert, kritisch und selbstbestimmt umgehen zu können, ist gleichermaßen privat wie beruflich von hoher Relevanz.

Gerade in digitaler Form konsumieren und produzieren wir permanent Daten. Die Wahrnehmung der Welt über ein nahezu unüberschaubares Informations-, Wissens- und Unterhaltungsangebot verlangt nach einer ausgeprägten persönlichen und sozialen Medienkompetenz. 

In diesem Workshop soll eine Sensibilisierung im Umgang mit Daten erreicht und die zielgerichtete Nutzung von Informationen trainiert werden. Zudem werden Fähigkeiten für den kontrollierten Umgang mit unterschiedlichen Mediensystemen entwickelt.

Anmeldungen für April laufen vom 11. Januar bis Donnerstag, 14. März 2024 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Medienkompetenzen).
Sobald das Anmeldeverfahren geschlossen ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten!

Referent

Lars Kaletka

Teilnehmende

Studierende sowie Absolvent:inn:en

Termin & Ort

Dienstag, 02. und Mittwoch, 03. April 2024 jeweils von 16:00 bis 20:00 Uhr, Online.


Effektive Nutzung von XING und LinkedIn

VAK
CC-19_29-05-SoSe24
Gegenstand

Entdecken Sie die Kraft des Netzwerkens auf XING und/oder LinkedIn! In unserem Workshop tauchen wir in die Welt der beruflichen Verbindungen ein. Lernen Sie, wie Sie ein beeindruckendes Profil erstellen, gezielte Kontakte knüpfen und Ihr Netzwerk strategisch ausbauen. Wir zeigen Ihnen bewährte Praktiken und teilen Insider-Tipps, um das volle Potenzial von XING und LinkedIn für Ihre Karriere zu nutzen. Seien Sie dabei und werden zum Networking-Profi auf der weltweit führenden Plattform für berufliche Beziehungen.

Was Sie erwartet:
1. Fundierte Einblicke, wie XING und LinkedIn als Karriere-Tools genutzt werden können.
2. Optimierung des eigenen LinkedIn-Profils für maximale Sichtbarkeit und Wirkung.
3. Erlernen von Netzwerk- und Kommunikationsstrategien auf LinkedIn.
4. Einblick in fortgeschrittene LinkedIn-Funktionen und -Tools zur Jobsuche und Karriereentwicklung.

Anmeldungen für Mai laufen vom 22. Februar bis Donnerstag, 11. April 2024 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Medienkompetenzen).
Sobald das Anmeldeverfahren geschlossen ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten!

Referent

Anja Nigl - https://de.linkedin.com/in/anja-nigl

Teilnehmende

Studierende sowie Absolvent:inn:en

Termin & Ort

Mittwoch, 29. Mai 2024 von 17:00 bis 20:00 Uhr, Online.