Beratung
Wen..? Wozu..? Wie..?
- Wen berät das Career Center?
- Zu welchen Themen werde ich beraten?
- Wie werde ich beraten?
Zu diesen Fragen geben wir Ihnen hier die Antworten.
Beratungszeiten
Wir möchten alle Ratsuchenden bitten im Career Center unbedingt eine FFP2-Maske zu tragen.
Beratung ausschließlich für internationale Studierende, internationale Absolvent:innen, internationale wissenschaftliche Mitarbeiter:innen & Geflüchtete
Mittwochs nach Vereinbarung
ZB-B, B 0570
Tel.: +49 (0)421-218-6 10 37
E-Mail: rcramerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Beratung für Studierende, Absolvent:innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen, die sich für ein Auslandspraktikum oder einen Job im Ausland bewerben wollen
Angela Schütte
ausschließlich nach Vereinbarung
E-Mail: aschuettprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Niklas Schomburg | Student EU Careers Ambassador
Beratung für Studierende und Absolvent:innen, die sich für ein Praktikum oder einen Job in einer EU-Institution bewerben wollen.
Dienstags nach Vereinbarung (bis auf weiteres via Telefon, E-Mail oder Videokonferenzsysteme)
E-Mail: eucareers.uniofbremenprotect me ?!gmailprotect me ?!.com
Facebook: EU Careers Bremen
Twitter: EU Careers
https://epso.europa.eu/
Wir möchten alle Ratsuchenden bitten im Career Center unbedingt eine FFP2-Maske zu tragen.
Beratungszeiten: Montag, Dienstag & Donnerstag von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 16:30 sowie Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr
How to apply in Germany
Die Suche nach einer passenden Stelle kann herausfordernd sein. Für Personen mit Migrationshintergrund kann die Stellensuche zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen. Das Career Center ist für Sie da! Wir haben Tipps zur Jobsuche für internationale Studierende, Absolvent:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen gesammelt und auf den folgenden Seiten zusammengestellt.
mehrAuslandspraktikum
Ein Auslandpraktikum bietet Ihnen neben der Erfüllung der Praktikumsanforderungen viele Vorteile: Sie lernen andere Kulturen kennen, Sie wenden Fremdsprachen im Arbeitsleben an und Sie erweitern Ihre Möglichkeiten für einen (internationalen) Berufseinstieg.
mehrUnterstützende Einrichtungen und Angebote für die Studienphase
Die ADE ist eine Beratungs- und Fachstelle zum Umgang mit Konflikten, Diskriminierungen und Gewalt am Ausbildungs-, Studien- und Arbeitsplatz. Das Angebotsspektrum beinhaltet Beratung und Information, Veranstaltungen und Fortbildungen.
Auf den Seiten des Familienportals finden Sie alle Organisationen und Informationen für Universitätsangehörige mit Familienaufgaben.
Das HIB an der Uni Bremen berät und informiert über Bewerbungsverfahren und Berufseinstieg, arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Fragen, Hartz IV für StudentInnen und AbsolventInnen, Stipendien durch die Hans-Böckler Stiftung etc..
KIS ist erste Anlaufstelle für Menschen, die in ihrem Studium beeinträchtigt sind durch eine Behinderung, chronische Erkrankung, z.B. Diabetes, psychische Erkrankung, Epilepsie oder akute Erkrankung/Behinderung, z.B. durch Unfall. Auch Menschen ohne Schwerbehindertenausweis werden bei KIS beraten. KIS wendet sich an Studierende, Schulerinnen und Schüler, die sich für ein Studium interessieren, HochschulabsolventInnen. KIS berät zu allen Fragen rund um das Studium mit einer Beeinträchtigung: Härtefallregelungen, Nachteilsausgleich, Studienorganisation, Finanzierung, Unterstützungsangebote. Die Beratung der KIS ist vertraulich, unabhängig und kostenlos.
kivi ist eine Initiative von Studierenden der Universität Bremen, die sich seit über zwanzig Jahren einsetzt für
- Studierende mit Beeinträchtigungen
- eine diverse Universität
kivi vertritt eure Belange in der Hochschulpolitik, bietet individuelle Beratungen an, organisiert Veranstaltungen und setzt sich für bauliche Barrierefreiheit an der Uni ein. Außerdem verwaltet kivi Räumlichkeiten für spezielle Bedarfe, wie beispielsweise den Ruheraum im Studierhaus oder den Hilfsmittelraum für Sehbeeinträchtigte der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB).
Das Studium ist eine Lebensphase, in der neben der beruflichen Ausbildung auch wichtige persönliche Veränderungen stattfinden. Alte Freundschaften lösen sich auf und es bilden sich neue Beziehungen; zu den Eltern kann eine Distanz entstehen, Partnerschaften verändern sich, eine längerfristige soziale und berufliche Zukunftsplanung muß entworfen werden. Im Rahmen des Studiums lösen zudem Konkurrenzkämpfe Leistungsdruck oder unklare Anforderungen häufig sehr grundsätzliche Selbstzweifel aus.
Als Studierende können Sie die Angebote der pbs jederzeit – also auch in den Semesterferien – kostenlos und unbürokratisch in Anspruch nehmen. Hier erhalten Sie sowohl bei studienbezogenen als auch bei persönlichen Fragen klärende Gespräche, Beratung und therapeutische Begleitung. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstelle unterliegen der Schweigepflicht.
Die Sozialberatungsstelle unterstützt alle ratsuchenden Studierenden, Studieninteressierten und Absolvent*innen, die in persönlichen, sozialen und finanziellen Angelegenheiten Unterstützung und Informationen benötigen, die eng mit dem Studierendenstatus und Studierendenleben verbunden sind.