Zum Hauptinhalt springen

Fachbereich 12 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften

  • Willkommen im Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften

    Allgemeine Erziehungswissenschaft | Schulpädagogik & Didaktik | Inklusive Pädagogik | Fachdidaktiken des Primar- und Elementarbereichs

Foto Prof. Dr. Reiner Ubbelohde

Nachruf auf Prof. Dr. Reiner Ubbelohde

Wir betrauern den Tod unseres ehemaligen Professors Dr. Reiner Ubbelohde, der im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Reiner Ubbelohde, geboren am 31.03.1939 und gestorben am 15.05.2020, war seit der Gründung der Universität Bremen Professor im Lehrgebiet Erziehungswissenschaften für die Didaktik der Sekundarstufe I, bis er im Jahr 2004 in den Ruhestand gegangen ist.

Bevor im April 1973 die Pädagogische Hochschule Bremen in die Universität Bremen integriert wurde, war er Rektor der Pädagogischen Hochschule Bremen. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der Universität hat er stets den engen Kontakt zur Schulpraxis gehalten. Seine fundierten Erfahrungen aus einer Schulgründung und der Arbeit in der Pädagogischen Hochschule Bremen hat er in lebendiger Weise die Lehrer*innenbildung einfließen lassen. Einer seiner langjährigen Arbeitsschwerpunkte war die erste Lernwerkstatt (eine Pädagogische Werkstatt für die Sekundarstufe I) im Fachbereich 12, die Reiner Ubbelohde gründete und leitete. Über lange Jahre war dieser Lehr-Lernort für viele Studierende eine besondere Stätte ihres Lehramtsstudiums.

In Erinnerung bleiben seine innovativen pädagogischen Impulse für die Bremer Schulentwicklung und die universitäre Lehrer*innenbildung, die nach wie vor aktuell sind, wie z.B. die Ausrichtung auf forschendes Lernen, die Verzahnung von Schulpraxis und anwendungsbezogener Theorie. So erhielten Lehramtsstudierende in der Pädagogischen Werkstatt Einblicke in reformpädagogische Ansätze, vor allem aus der Freinet Pädagogik, und die Möglichkeit diese eigenaktiv zu erfahren und zu erproben. Hervorzuheben ist u.a. die Einbettung der Freinet Druckerei in die Seminararbeit.

Für seine langjährige, erfolgreiche und inspirierende Tätigkeit im Fachbereich 12 an der Universität Bremen gebühren ihm Dank und Anerkennung. Wir verabschieden uns in Dankbarkeit und werden Reiner Ubbelohde ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen des gesamten Fachbereichs 12

Dekanin Prof. Dr. Lydia Murmann

News

Neues Buch: S. Dorgerloh und Prof. Dr. K. Wolf: „Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos“, erscheint 8.5.2020.

Interview mit den Herausgebern