Qualitätsmanagement für Studium und Lehre

Grundsätze

Grundlage für die Bewertung der Qualität von Studium und Lehre sind die jeweiligen fachspezifischen Definitionen, wie sie durch Fakultätentage, Fachbereichskonferenzen und Fachgesellschaften bereitgestellt werden, sowie die einschlägigen rechtlichen Bestimmungen und Rahmenvorgaben für die Gestaltung von Studiengängen, bspw. von der Kultusministerkonferenz. Darauf aufbauend erfolgt die konkrete Ausgestaltung des Qualitätsmanagementsystems für Lehre und Studium auf der Ebene der Fachbereiche. Bei der Ausgestaltung ihres Qualitätsmanagements orientiert sich der FB 12 an dem Leitbild für Studium und Lehre an der Universität Bremen (Jan. 2021) sowie der Satzung für Qualitätsmanagement in Lehre und Studium der Universität Bremen (Juni 2024). 

Aktuelles

  • Die Studiengänge Lehramt Inklusive Pädagogik an Gymnasien/Oberschulen sowie Erziehungswissenschaft im Lehramt Gymnasien/Oberschulen wurden ohne Auflagen durch das Rektorat akkreditiert.
  • HIER gehts zu den aktuellen Sitzungsterminen der Studienkommission sowie weiterer Fachbereichsgremien.

QM-Konzept und Qualitätsziele

Ziel eines Qualitätsmanagements für Lehre und Studium am Fachbereich 12 ist die Implementierung und Systematisierung von Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Qualität der fachbereichseigenen Studienangebote.

Die qualitätsentwickelnden und -sichernden Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Qualität der Studienangebote des Fachbereichs leiten sich von den zentralen Qualitätszielen von Lehre und Studium an der Universität Bremen ab, zu denen

  • die hohe fachliche Qualität von Studiengängen,
  • der Qualifikations- und Kompetenzerwerb der Studierenden,
  • das forschende Lernen sowie
  • der studierendenzentrierte Ansatz

zählen.

Der Fachbereich 12 hat sich hieran angelehnt drei zentrale Qualitäts-Ziele gesetzt, die die Qualität von Lehre und Studium sichern und verbessern sollen:

  • Lehr- und Lernqualität,
  • Professionalisierung,
  • Studierbarkeit.

Diese Ziele stellen den Kern des fachbereichseigenen QM-Konzepts dar, das fortlaufend weiterentwickelt wird. 

Teil A beschreibt die Grundsätze, Strukturen und Prozesse des QM-Systems am FB 12, der Teil B stellt eine praktische Handreichung zu Möglichkeiten der Lehrevaluation dar:


Berichte und Evaluationen

In den Teilen A und B des QM-Konzeptes sind die Prozesse und Methoden der Lehrevaluation am FB 12 ausführlich beschrieben. Besonders hervorzuheben sind an dieser Stelle die Instrumente Modulevaluation, QM-Kurzbericht sowie Qualitätsbericht:

Modulevaluation: Eine Modulevaluation dient der Erfassung lehrveranstaltungsübergeordneter Aspekte. Sie ist eine der am 11.05.2011 vom Fachbereichsrat beschlossenen Aufgaben von Modulbeauftragten und kann anhand eines vorstrukturierten Evaluationsprotokolls durchgeführt werden. 

QM-Kurzbericht: Die Modulverantwortlichen berichten den Lehreinheitsvorsitzenden über die Evaluationen bzw. leiten die Protokolle an diese weiter. Die Vorsitzenden wiederum erstellen einen Kurz-Bericht über zentrale Ergebnisse der Modulevaluationen sowie weitere Punkte, mit denen sich die Lehreinheit beschäftigt hat. Die Berichte werden zu Beginn eines jeden WiSe in der Studienkommissionssitzung vorgestellt. Der Schwerpunkt der QM-Kurzberichte auf eines der drei QM-Ziele wechselt jährlich.

Qualitätsbericht: Die Ergebnisse der QM-Kurzberichte fließen in den jährlichen Qualitätsbericht ein, der vom Studiendekanat und Studienzentrum erstellt wird. Dieser beinhaltet aktuelle Entwicklungsprozesse sowie Arbeitsschwerpunkte und ist im Bereich Studium und Lehre Grundlage für die Perspektiv- sowie Qualitätsgespräche zwischen Fachbereich und Rektorat. 

Dokumente und Links:


Prozesse elektronisches Modulhandbuch und Prüfungsordnungen

Elektronisches Modulhandbuch

Die Implementierung universitätsweiter elektronischer Modulhandbücher ist Teil des Gesamtprojekts „Digital Student Lifecycle“ (DSLC). Begonnen mit einem Einführungsprojekt im März 2021 gilt seit 01.04.25 nun der Regelbetrieb. Verantwortlich ist das Referat 13, Studium und Lehre. Alle relevanten Informationen zu diesem Thema, z.B. die eMHB-Policy oder diverse Anleitungen, sind HIER zu finden. 

Angelehnt an die in der Policy aufgeführten Zeitpläne wurden am FB 12 ausdifferenzierte Timelines (inkl. Verantwortlichkeiten) entwickelt, die hier zu finden sind:

 

Prüfungsordnungen

An der Änderung und Einrichtung von Prüfungsordnungen sind verschiedene Akteure im und außerhalb des FB 12 beteiligt. Ferner sind bestimmte Prozessschritte und Deadlines zu berücksichtigen. Eine entsprechende Übersicht ist hier zu finden:  


Akteur*innen und Kontakt

Alle Mitglieder des Fachbereichs sind in ihrer jeweiligen Rolle am QM beteiligte Akteur*innen. Verantwortlich sind das Dekanat und Studiendekanat, beteiligt das Studienzentrum sowie das verantwortliche Gremium, die Studienkommission.

In der Studienkommission ist das Thema QM ein fest etablierter Tagesordnungspunkt. Hier werden Anregungen, Bedarfe und Hinweise aus den Lehreinheiten, der Vertretung des akademischen Mittelbaus und der Studierenden sowie der Beratungstätigkeit des Studienzentrums, die die Gestaltung des Qualitätskreislaufes FB 12 betreffen, zusammengeführt und Maßnahmen daraus entwickelt. Die Studienkommission formuliert Vorschläge und leitet diese ggf. als Diskussions- bzw. Beschlussvorlagen an den Fachbereichsrat weiter.

Kontakt

Studiendekanin

Prof. Dr. Alisha M. B. Heinemann
Gebäude ITB, Raum 2.14
Tel.: (0421) 218-66290
E-Mail: heinemann@uni-bremen.de

Studienzentrum

Kathrin Schmidt-Bergner
Gebäude GW 2, Raum A 2.380
Tel.: (0421) 218-69070
E-Mail: szfb12@uni-bremen.de

Lara-Joy Rensen
Gebäude GW 2, Raum A 2.390
Tel.: (0421) 218-69071
E-Mail: rensen@uni-bremen.de