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Qualitätsmanagement für Lehre und Studium am FB 12

Grundsätze

Ziel eines Qualitätsmanagements für Lehre und Studium am Fachbereich 12 ist die Implementierung und Systematisierung von Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Qualität von Lehre und Studienbedingungen in den Studiengängen und -fächern des Fachbereichs 12. Damit verbunden sind ebenfalls qualitätsentwickelnde und -sicherende Maßnahmen auf Fachbereichsebene.

Zu diesem Zweck wurde ein fachbereichseigenes Konzept für ein Qualitätsmanagement für Lehre und Studium entwickelt und erstmalig am 17.4.2013 durch den Fachbereichsrat beschlossen. Im Rahmen der Systemakkreditierung ist das Konzept überarbeitet und in der neuen Fassung am 29.06.2016 durch den Fachbereichsrat beschlossen worden.

Alle Mitglieder des Fachbereichs sind in ihrer jeweiligen Rolle am QM beteiligte Akteure. Verantwortlich sind das Dekanat und Studiendekanat, beteiligt das Studienzentrum sowie das verantwortliche Gremium, die Studienkommission.

In der Studienkommission ist das Thema QM ein fest etablierter Tagesordnungspunkt. Hier werden Anregungen, Bedarfe und Hinweise aus den Lehreinheiten, der Vertretung des akademischen Mittelbaus und der Studierenden sowie der Beratungstätigkeit des Studienzentrums, die die Gestaltung des Qualitätskreislaufes FB 12 betreffen, zusammengeführt und Maßnahmen daraus entwickelt. Die Studienkommission formuliert Vorschläge und leitet diese ggf. als Diskussions- bzw. Beschlussvorlagen an den Fachbereichsrat weiter.

QM-Konzept

Das QM-Konzept des FB 12 versteht sich als Unterstützungsinstrument für die Lehre und das Studium am Fachbereich und wird daher laufend weiterentwickelt. Während der Teil A v.a. die Grundsätze und Strukturen des QM-Systems erläutert stellt der Teil B eine praktische Handreichung zu Möglichkeiten der Lehrevaluation dar.

Die extrahierten Anlagen des Konzepts ermöglichen einen schnellen Zugriff zu Vorlagen bzw. Anforderungen, die sich aus dem Konzept ergeben:

AG Diversity

Der Fachbereich 12 gehört zu den drei Pilot-Fachbereichen, die sich im Initiativkreis Diversity auf Universitätsebene unter der Leitung der Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität, Prof.in  Dr.in Yasemin Karakaşoğlu, und der wiss. Expertin für die Diversity-Prozesse der Uni Bremen, Dr.in Margit E. Kaufmann, vernetzt haben, um die Umsetzung der Diversity-Strategie der Universität voranzutreiben. Fachbereichsintern wird die Entwicklungsarbeit koordiniert durch die AG Diversity, der Mitarbeiter aus verschiedenen Arbeitsbereichen und Statusgruppen angehören.

In diesem Kontext wird von der AG Diversity eine Workshop-Reihe initiiert, die sich mit spezifischen Frage- und Problemstellungen im Rahmen von Diversity auseinandersetzt. Die Reihe startete am 17. Juli 2015 mit einem Diversity-Auftaktworkshop, um eine gemeinsame Perspektive für diversitätssensible Bezüge in Lehre, Forschung, Beratung und Verwaltung zu entwickeln. Im Auftaktworkshop wurden theoretische Elemente (z.B. Diversity-Rad, in Anlehnung an Loden/Rosener 1991) und praktische Übungen miteinander verknüpft. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für anschließende gruppen- und themenspezifische Veranstaltungen im Kontext von Diversity.

Ein Leitfaden für Hochschullehrende

Diversitätsbewusste Perspektiven in Lehre und Studium zielen darauf ab, allen Studierenden eine erfolgreiche Beteiligung am Lernprozess zu ermöglichen. Grundvoraussetzung hierfür ist eine professionelle Haltung der Lehrenden, die einen defizitorientierten Blick bewusst verabschiedet und mit einer wertschätzenden und interessierten Haltung die persönlichen Studierendenlagen individuell und differenziert berücksichtigt.

Der vorliegende Leitfaden für Hochschullehrende (siehe Empfehlungen, Downloads, Handreichungen) soll die kritische Reflexion auf Seiten der Hochschullehrenden anregen und sie bei dieser Herausforderung durch einige Hinweise sowie praktische Tipps unterstützen. Ziel ist es, so zur Entfaltung diversitätssensiblen Perspektive in Lehre und Studium beizutragen.

Die Handreichung ist Teil eines größeren Ganzen: Sie ist eingebettet in die Gesamtstrategie zur Förderung diversitätsbewusster Perspektiven auf den institutionellen Ebenen der Lehre, Forschung und Verwaltung am FB 12. Letztlich ist sie - über den Fachbereich hinausreichend - auch als Element der Diversity-Strategie der Universität Bremen zu sehen.

Da die Handreichung kontinuierlich verbessert werden soll, sind Hinweise und Ergänzungen, die sich im Rahmen von Lehr- und Beratungstätigkeiten ergeben, herzlich willkommen: szfb12protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Berichte und Evaluationen

Handreichungen zur Unterstützung von Studium und Lehre

Im Rahmen des Qualitätsmanagement sind in unterschiedlichen Gremien und Zusammenhängen Leifäden (z.B. Diversity-Leitfaden) und Handreichungen (z.B. für Lehrbeauftragte) entstanden, die der Unterstützung von Lehre und Studium dienen und unter dem Punkt Empfehlungen, Downloads, Handreichungen zu finden sind.

Ansprechpartner*innen

Studiendekan

Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding
Gebäude GW 2, Raum A 2.040
Tel.: (0421) 218-69131
E-Mail: florian.schmidt-borcherdingprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Studienzentrum

Kathrin Schmidt
Gebäude GW 2, Raum A 2.524
Tel.: (0421) 218-69070
E-Mail: szfb12protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Zu den Sitzungsterminen

Derzeit via Zoom (Interessierte melden sich bitte vorab im Studienzentrum)

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