Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungstheorie

Der Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungstheorie ist Teil der Abteilung A Allgemeine Erziehungswissenschaft innerhalb des Fachbereiches und konzentriert sich maßgeblich auf die Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Grundlagen und Grundfragen. Gleichzeitig ist er in grundlagentheoretischer Perspektive auf die Weiterentwicklung einer bildungstheoretisch orientierten Forschung ausgerichtet, die sich als qualitative Bildungsforschung vor allem der Analyse von Subjektivierungs- und Adressierungsprozessen widmet und dabei auch Kategorien sozialer Ungleichheit in den Blick nimmt.

Informationen zur Modulprüfung GO4

Ein blühender Kirschbaum im Gegenlicht der Sonne.

Die Prüfungen finden regelmäßig im Sommersemester und im Wintersemester statt.

In diesem Modul ist die Modulabschlussprüfung eine mündliche Prüfung (Umfang: 30 Min).

Prüfungsberechtigt sind grundsätzlich alle hauptamtlich im Modul GO4 Lehrenden (vgl. auch "Team" auf dieser Website).

Sie erhalten alle ausführlichen Informationen zur Modulprüfung im Rahmen der Vorlesung GO4 im WiSe.

Ein blühender Kirschbaum im Gegenlicht der Sonne.

Die mündlichen Prüfungen werden im Wintersemester 2025/26 vom 09.02.-13.02.2026 abgenommen.
Der neue Prüfungszeitraum und die Anmeldetermine für das SoSe 2026 werden dann wiederum zu Beginn des SoSe 2026 bekanntgeben.

Sie können sich für die mündlichen Prüfungstermine im WiSe individuell anmelden und sich dabei auch Ihre Prüfer*innen auswählen. Wir empfehlen dringend Ihr Thema und die Vorgehensweise mit Ihrer Prüfer*in ausführlich vor der Modulprüfung abzustimmen.

Die Anmeldung über stud.ip für die mündliche Prüfung im WiSe 2025/26 wird ab dem 14.01.2026 ab 10.00 Uhr freigeschaltet sein. Für die Anmeldung finden Sie auf der Profilseite von Prof.'in Nadine Rose in Stud.IP eine Terminliste zum Eintragen (unter Terminvergabe – Modulprüfungen GO4 Februar 2026; bitte auf der Seite ganz nach unten scrollen). Dort finden Sie alle angebotenen Prüfungstermine für das Modul GO4 (nicht nur die bei Prof. Rose). Die Thesenpapiere zur Prüfung übersenden Sie bitte spätestens drei Tage vor Ihrem Prüfungstermin an das Sekretariat: sekretariat.rose@uni-bremen.de (und gern in cc auch an ihre Prüfer*innen).

Bitte denken Sie selbständig daran, sich in dem Semester, in dem Sie die Modulprüfung ablegen wollen, formal über Pabo anzumelden, da dies allein die fristgerechte Eintragung Ihrer Note ermöglicht.

Ein blühender Kirschbaum im Gegenlicht der Sonne.

Im Modul GO4 wird eine mündliche Prüfung (30 Min.) als Modulprüfung abgelegt. Bitte wenden Sie sich für detaillierte Fragen zur Prüfungsvorbereitung an Ihre jeweiligen Dozent*innen im Modul und beachten Sie für die Prüfungsanforderungen und Prüfungsvorbereitung unbedingt die allgemeinen Informationen aus der Vorlesung und lesen Sie sich das aktuelle Informationsblatt hier für die Modulprüfung in GO4 aufmerksam durch.

Für IP-Studierende gelten grundsätzlich die gleichen Anforderungen an die mündliche Modulprüfung in GO4. Für IP-Studierende besteht alternativ auch die Möglichkeit im Rahmen Ihres b-Seminares einen Forschungsbericht (im Umfang von 10-15 S.) als Modulprüfung bzw. Alternative zur mündlichen Prüfung anzufertigen. Bitte sprechen Sie Ihre Seminar-Dozent*innen darauf an, wenn Sie diese Prüfungsform präferieren.

Grundsätzlich sind alle Mitglieder des Teams "Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungstheorie" (s. Link "Team" auf dieser Seite) regelmäßig als Prüfer*innen aktiv, so dass Sie sich bei Fragen zur Prüfung direkt an diese wenden können. Außerdem stehen Ihnen die Dozent*innen ihrer GO4-Veranstaltungen für Rückfragen zur Verfügung.