Ringvorlesung - „Nachhaltigkeit - Was hat das mit mir zu tun?“

Die AG NKK (Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit, Klimaneutralität) am FB 12 startet im WS 23/24 erstmalig eine Ringvorlesung zum Thema  „Nachhaltigkeit - Was hat das mit mir zu tun?“ . Es konnten interessante Expert*innen gewonnen werden, die aus ganz unterschiedlichen Perspektiven einen Blick auf das Themenfeld Nachhaltigkeit werfen. Herzliche Einladung!

Hier finden Sie alle weiteren Informationen zu der Ringvorlesung der AG NKK.

WerkstattGespräche

Die Forschungswerkstatt nimmt die Reihe „ WerkstattGespräche“ wieder auf!

Die „WerkstattGespräche“ der Forschungswerkstatt haben das Ziel, am Fachbereich 12 den Austausch über Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden (in der Lehre) zu intensivieren. Dabei wird in erster Linie auf Expertisen im Kollegium zurückgegriffen. In der Regel sind die WerkstattGespräche fachbereichsübergreifend geöffnet.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen zu dem nächsten WerkstattGespräch in der Forschungswerkstatt am 18.04.2024.

Workshop „Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden mit BOOC und Pi:er“ am 28.09.2023

Dr. Silvia Thünemann zusammen mit Prof. Dr. Maria Peters

Am 28.09.2023 findet der Workshop „Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden mit BOOC und Pi:er“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Werkstatt Lehre“ - ein gemeinsames Angebot der lehrunterstützenden Einrichtungen der Universität Bremen - statt.

Wir stellen Ihnen die Forschungsmethoden Plattform BOOC – Blended Open Online Courses vor und begleiten Sie, einzelne Kurse zu qualitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden selbst auszuprobieren. BOOC bietet Studierenden und Lehrenden ein digitales und mobiles Angebot zu vielfältigen Methoden der empirischen Sozialforschung. Durch Texte, interaktive Grafiken und Videos mit Expert:innen eignen sich Studierende forschungsbezogenes Wissen an. In interaktiven Forschungstools wird der Umgang mit ausgewählten qualitativen und quantitativen Methoden geübt.

BOOC eignet sich für das Selbststudium aber auch zur gemeinsamen Arbeit im Seminar in Blended-Learning-Szenarien. Die Dozierenden profitieren von BOOC, in dem sie es wie ein großes interaktives Lehr- und Praxisbuch einsetzen. Es wird auch gezeigt, wie Studierende im elektronischen Portfoliop:ier angeleitet werden, sich Forschungsmethoden aus BOOC zu erarbeiten und wie die Arbeitsfortschritte von den Dozierenden kommentiert werden können.

Bringen Sie bitte ein Notebook und Kopfhörer mit, auf dem Sie sich über ZOOM verbinden und online mit BOOC arbeiten können: https://booc.uni-bremen.de/

Link zur Veranstaltungsreihe: https://www.uni-bremen.de/studium/lehre-studium/lehrprofil-entwickeln/werkstatt-lehre

Portfoliounterstützung für die Master-Thesis-Betreuung

Eine Master Thesis schreibt sich nicht von allein. Ab dem Sommersemester 2023 wird an der Universität Bremen zur Master-Thesis-Betreuung eine Portfoliounterstützung angeboten. Schritt für Schritt werden Sie in Ihrem Forschungsprozess unterstützt. Das Master-Portfolio hilft Ihnen bei der strukturierten Erstellung und Prozessdokumentation Ihrer Masterarbeit und ist Basis einer individuellen Betreuung. Das Portfolio kann natürlich auch für Bewerbungsprozesse genutzt werden. Hierzu gibt es in der Forschungsberatung eine Einführung in die Portfolioarbeit: Bitte bei Stud.Ip eintragen unter: VAK 12-23-AM-112 Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft.

Multiprofessionalität in der Ganztagsschule – von Anfang an gemeinsam

Die Zusammenarbeit mit anderen Professionen gelingt nicht per se und muss vorbereitet werden. Studierende des lehramtsbezogenen Studienganges Bildungwissenschaften des Primar- und Elementarbereiches (BiPEb) werden zusammen mit Erzieher*innen und Studierenden der Sozialen Arbeit in einem Projekt zur multiprofessionellen Zusammenarbeit an Ganztagsschulen vorbereitet. In einem Film berichten Teilnehmende über ihre Erfahrungen in der professionsübergreifenden Ausbildungsphase und auch darüber, wie sich ihre Sicht auf andere Professionen verändert.

Forschungswerkstatt digital

Kennen Sie schon BOOC (Blended Open Online Cources)? BOOC ist eine uniweite Lern/Lehr-Plattform für das Forschende Studieren. Die digitalen Angebote fokussieren insbesondere das Lehramtsstudium, können aber von allen Fächern genutzt werden. BOOC enthält Kurztexte, Interviews, Visualisierungen sowie interaktive Übungen. Die Materialen eigenen sich sowohl für synchrone als auch für asynchrone Lernsettings.

Qualitative Forschungsberatung

Auch im Sommersemester 2023 biete ich für Studierende des FB 12 Workshops zu Themen rund um die forschungsbezogene Masterarbeit an, immer donnerstags von 14 bis 16 Uhr in präsent und digital.

Beispielsweise:

• 11.05.23: Workshop „Vom Themenfeld zur Forschungsfrage“
  • 25.05.23: Workshop Interviews vorbereiten; Fragetechniken und -fehler
  • 08.06.23: Interviewtraining
  • 22.06.23: Kodierstrategien in der Grounded Theory (GTM)
  • ...

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das komplette Programm finden Sie in der Menüleiste unter „Forschungsberatung".

Quantitative Sozialforschung

Die Beratung der Forschungswerkstatt wird ergänzt um ein Beratungsangebot zur Quantitativen Sozialforschung meines Kollegen Dr. Thomas Lehmann. Termine und Themen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Flyer

Masterkolloquium

Hier finden Sie Informationen zum Masterkolloquium. Die Informationen erscheinen, nachdem Sie sich bei BOOC angemeldet und die Datenschutzrichtlinien angenommen haben.

Aufnahmegeräte und Fußschalter

Die Forschungswerkstatt verfügt über Aufnahmegeräte und Fußschalter, die Sie für die Datenerhebung ausleihen können.