Prüfungsberechtigungen am FB 12

Für die Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiten am Fachbereich 12 sind grundsätzlich alle Hochschullehrer*innen des Fachbereiches 12 berechtigt. Für Studierende mit dem Fach Inklusive Pädagogik (IP) ist zu beachten, dass Masterarbeiten mind. von einer Person, die auch im Fach IP selbst lehrt, begutachtet werden muss. Zur besseren Orientierung für die Studierenden, wie für das ZPA sind deswegen die lehrenden Professor*innen dort erneut aufgeführt.

Je nach Kapazitäten und Thema entscheiden die Prüfer*innen über die Annahme von Prüfungsarbeiten. Mitarbeiter*innen in der Qualifikationsphase vor der Promotion betreuen eine deutlich begrenzte Anzahl von Abschlussarbeiten.

Ausführliche Hinweise zur Erteilung von Prüfungsberechtigungen (generell sowie einzeln) sind am Ende dieser Seite beschrieben. 

Prüfungsberechtigte Hochschullehrer*innen für alle Studienangebote* am Fachbereich 12

NameArbeitsbereich am FB 12
Baar, Robert, Prof. Dr.Elementar- und Grundschulpädagogik
Bönig, Dagmar, Prof. Dr.Mathematikdidaktik
Gessler, Michael, Prof. Dr.Berufliche Bildung
Heinemann, Alisha M. B., Prof. Dr.Bildungsverläufe und Diversität
Hirschberg, Marianne, Prof. Dr.Inklusive Pädagogik
Karakasoglu, Yasemin, Prof. Dr.Interkulturelle Bildung
Korff, Natascha, Prof. Dr.Inklusive Pädagogik
Levin, Anne, Prof. Dr.Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung
Moldenhauer, Anna, Prof. Dr.Schultheorie und Schulentwicklung
Müller, Frank, Prof. Dr.Inklusive Pädagogik
Murmann, Lydia, Prof. Dr.Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht – Naturwissenschaften
Palentien, Christian, Prof. Dr.Empirische Bildungs- und Sozialisationsforschung
Rose, Nadine, Prof. Dr.Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildungstheorie
Schmidt-Borcherding, Florian, Prof. Dr.Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie
Starke, Anja, Prof. Dr.Inklusive Pädagogik
Weinhold, Swantje, Prof. Dr.Deutschdidaktik
Wolf, Karsten D., Prof. Dr.Medienpädagogik – Didaktik multimedialer Lernumgebungen
Wulfmeyer, Meike, Prof. Dr.Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht – Gesellschaftswissenschaften

*Bitte beachten Sie dazu Punkt 4 der grundsätzlichen Hinweise am Ende dieser Seite.

Erziehungswissenschaften (schulisch und außerschulisch)

Name und Status (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen/ Lektor*innen/Reseacher*innen)Arbeitsbereich am FB 12berechtigt für Bachelorarbeitenberechtigt für Masterarbeiten
Ahrens, Daniela, Dr. (WMA)Berufliche Bildung
Arndt, Ingrid, Dr. (Lektorin)Inklusive Pädagogik
Baginski, Katja (WMA)Interkulturelle Bildung
Barasi, Dennis, Dr. (WMA)Interkulturelle Bildung
Bebek, Carolin (Lektorin)Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildungstheorie; Schultheorie und empirische Schulforschung
Bonacker, Rebekka (WMA)Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildungstheorie-
Bolland, Angela, Dr. (Lektorin)Schultheorie und empirische Schulforschung
Bonna, Franziska, Dr. (WMA)Bildungsverläufe und Diversität
Bozdağ, Çiğdem, Dr.  (PostDoc/WMA)Interkulturelle Bildung
Bräulich, Pierre (WMA)Empirische Bildungs- und Sozialisationsforschung-
Eidemann, Jacqueline, Dr. (Lektorin)Empirische Bildungs- und Sozialisationsforschung
Fantini, Christoph, Dr. (Lektor)Interkulturelle Bildung
Funck, Johanna B., Dr. (WMA)Interkulturelle Bildung
Grimpo, Pia (WMA)Schultheorie und Schulentwicklung-
Grunau, Thomas, Dr. (Reseacher)Elementar- und Grundschulpädagogik
Handelmann, Antje, Dr. (PostDoc/WMA)Empirische Bildungs- und Sozialisationsforschung
Hegemann-Fonger, Heike, Dr. (Lektorin)Inklusive Pädagogik
Heinemann, Lars, Dr. (WMA)Empirische Bildungs- und Sozialisationsforschung
Holle, Larissa, Dr. des. (WMA)Berufliche Bildung
Hoppe, Marie, Dr. (Researcherin)Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildungstheorie
Hoyer, Jan, Dr. (Lektor)Inklusive Pädagogik
Klieme, Katrin (WMA)Empirische Lehr-Lern Forschung und Pädagogische Psychologie-
Köbsell, Swantje, Dr. (WMA)Inklusive Pädagogik
Kuhlenkamp, Detlef, Prof. Dr. (emer.)-
Kühn, Kristina, Dr. (WMA, Lektorin)Berufliche Bildung
Langer, Anja (WMA)Schultheorie und Schulentwicklung-
Lehmann, Thomas, Dr. (Lektor)Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie
Makhali, Simon (WMA)Zentrum für Performance Studies-
Meyer-Siever, Katja, Dr. (Lektorin)Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung
Mladenovska, Bisera (WMA)Elementar- und Grundschulpädagogik-
Olk, Matthias, Dr. (WMA)Schultheorie und Schulentwicklung
Otzen, Anne, Dr. (WMA)Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildungstheorie
Ostermann, Britta, Dr. (WMA)Elementar- und Grundschulpädagogik
Pauling, Sven, Dr. (Lektor)Schultheorie und Schulentwicklung
Papperitz, Therese (WMA)Elementar- und Grundschulpädagogik-
Peters, Susanne, Dr. (Lektorin; WMA)Berufliche Bildung
Sarabi, Saman (WMA)Bildungsverläufe und Diversität-
Schmidt, Mareike, Dr. (Lektorin)Elementar- und Grundschulpädagogik
Schwarzenberg, Eileen, Dr. (Lektorin)Inklusive Pädagogik
Sebe-Opfermann, Andreas, Dr. (Lektor)Berufliche Bildung
Siemer, Christine, Dr. (WMA)Berufliche Bildung
Staden, Christian, Dr. (WMA)Berufliche Bildung, Medienpädagogik – Didaktik multimedialer Lernumgebungen
Steffens, Jan, Dr. (Gastwissenschaftler) 
Stützer, Lara (WMA)Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie-
Thünemann, Silvia, Dr. (Lektorin)Schultheorie und empirische Schulforschung
Trostmann, Sven (Lektor)Elementar- und Grundschulpädagogik
Vogel, Dita, Dr. (Senior Researcherin)Interkulturelle Bildung
Weltgen, Julia, Dr. (Researcherin)Inklusive Pädagogik
Windler, Melissa, Dr.Medienpädagogik – Didaktik multimedialer Lernumgebungen

Inklusive Pädagogik

Name und Status (Hochschullehrer*innen/wissenschaftliche Mitarbeiter*innen/Lektor*innen/Reseacher*innen)Arbeitsbereich am FB 12berechtigt für Bachelorarbeitenberechtigt für Masterarbeiten
Hirschberg, Marianne, Prof. Dr. (HL)Inklusive Pädagogik
Korff, Natascha, Prof. Dr. (HL)Inklusive Pädagogik
Müller, Frank, Prof. Dr. (HL)Inklusive Pädagogik
Starke, Anja, Prof. Dr. (HL)Inklusive Pädagogik
Alber, Birte (WMA)Inklusive Pädagogik
Arndt, Ingrid, Dr. (Lektorin)Inklusive Pädagogik
Bialek, Julia (WMA)Inklusive Pädagogik
Driver, Anna Katharina Dr. (WMA)Inklusive Pädagogik
Fischer, Lea (Lektorin)Inklusive Pädagogik-
Hegemann-Fonger, Heike, Dr. (Lektorin)Inklusive Pädagogik
Hoyer, Jan, Dr. (Lektor)Inklusive Pädagogik
Janssen, Thomas Dr. (Lektor)Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Inklusion
Jochmaring, Jan, Dr. (Lektor)Inklusive Pädagogik
Köbsell, Swantje, Dr. (WMA)Inklusive Pädagogik
Michel, SusanneInklusive Pädagogik
Müller, Christiane (abgeord. Lehrkraft)Inklusive Pädagogik-
Pfingsthorn, Joanna, Dr. (Researcherin)Fremdsprachendidaktik Englisch, Schwerpunkt Inklusion
Rademacher (geb. Hoge), Katharina (WMA)Inklusive Pädagogik
Saban-Dülger, Nur Seda (WMA)Inklusive Pädagogik-
Scheidt, Katja, Dr. (Lektorin)Inklusive Pädagogik (weiterbildender Studiengang)
Schubert, Philline (abgeord. Lehrkraft)Inklusive Pädagogik (weiterbildender Studiengang)
Schwarzenberg, Eileen Dr. (Lektorin)Inklusive Pädagogik
Schumann, Ira (WMA)Inklusive Pädagogik
Steffens, Jan, Prof. Dr. (Gastwissenschaftler)Inklusive Pädagogik
Weltgen, Julia, Dr. (Senior Researcherin)Inklusive Pädagogik
Zimmermann, Anna (WMA)Inklusive Pädagogik-

Fachdidaktiken und ISSU

Name und Status (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen/ Lektor*innen/Reseacher*innen)Arbeitsbereich am FB 12berechtigt für Bachelorarbeitenberechtigt für Masterarbeiten
Baldaeus, Annika (Lektorin)Deutschdidaktik
Berner, Sandra (WMA)Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht-
Bohnenkamp, Albrecht (Lektor)Deutschdidaktik
Bormann, Franziska (WMA)Deutschdidaktik-
Coers, Linya, Dr. (Lektorin)Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht – Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
Driver, Anna Katharina, Dr. des. (WMA)Inklusive Pädagogik
Fornol, Sarah, Dr. (Lektorin)Deutschdidaktik
Gerlach, Petra (WMA) -
Gracz, Sonja (Lektorin)Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht – Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
Hollerweger, Elisabeth, Dr. (Lektorin)Deutschdidaktik
Jelschen, Malte (Lektor)Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht – Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
Klee, Andreas, Prof. Dr.Fachbereich 08
Meyer zu Erbe, Friedrich, Dr. (Lektor)Fachbereich 08
Körner, Anna, Dr. (WMA)Mathematikdidaktik
Reiske, Jennifer (Lektorin)Deutschdidaktik
Rink, Roland, Dr. (Lektor)Mathematikdidaktik
Rohen, Corina, Dr. (WMA, Lektorin)Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht – Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
Schütz, Detta Sophie, Dr. (Lektorin)Deutschdidaktik
Sebastian, Kathrin (WMA)Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht
Staden, Christian, Dr. (WMA)Berufliche Bildung, Medienpädagogik – Didaktik multimedialer Lernumgebungen
Schulz, Johanna (WMA)Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht
Thöne, Bernadette (Lektorin)Mathematikdidaktik
Von Ostrowski, Jonathan, Dr. (Lektor)Mathematikdidaktik

Grundsätzliche Hinweise und Verfahren zur gesonderten Erteilung von Prüfungsberechtigungen auf Antrag

Prüfungsberechtigung im Rahmen der Bachelor- und Masterstudiengänge sowie -studienfächer des Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen

Die Vergabe der Prüfungsberechtigung wird – gemäß dem Beschluss des Fachbereichsrates (FBR) vom 15.01.2025 für den Fachbereich 12 – wie folgt geregelt:

Das Studiendekanat stellt auf der Homepage des FB 12 eine laufend aktualisierte Liste der prüfungsberechtigten Personen zur Verfügung. Diese Liste dient dem ZPA als Orientierung über die geltenden Prüfungsberechtigungen.

Grundsätzlich gilt,

  1. dass nur diejenigen prüfen dürfen, die auch in dem jeweiligen Studienfach lehren bzw. mit Lehre beauftragt sind,
  2. dass der/die Prüfer*in einen fachbezogenen Abschluss haben muss, der höherwertig als der zu bewertende ist (Ausnahmen zu dieser Regelung sind möglich und in der Prüfer*innenliste erkennbar),
  3. dass bei der Vergabe der Prüfungsberechtigungen nach Bachelor- und Master-Studiengängen unterschieden wird,
  4. dass für die Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiten im Fachbereich 12 grundsätzlich alle Hochschullehrer*innen des Fachbereiches 12 berechtigt sind, diese sich jedoch vorbehalten, die Annahme der Begutachtungen auf die jeweiligen Studienfächer, in denen Sie lehren, zu beschränken.

Im Detail gelten folgende Regelungen:

1 Bachelor of Arts und Bachelor of Science

1.1 Für Modul- und Modulteilprüfungen gilt:

Im Bachelor of Arts sind grundsätzlich prüfungsberechtigt,

  • alle Hochschullehrer*innen,
  • alle Lektor*innen (L), wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (WMA) und Lehrbeauftragte (LB), die im Fachbereich 12 beschäftigt sind.

1.2 Für die Begutachtung von Abschlussarbeiten gilt:

Eine/r der beiden Prüfer*innen muss über eine mindestens zweijährige einschlägige Lehrerfahrung in der Hochschullehre verfügen. Lehrbeauftragte sind in der Regel nicht prüfungsberechtigt.

1.3 Es können Ausnahmeanträge (generell oder für einzelne Arbeiten) für die Erteilung der Prüfungsberechtigung gemäß Satz 1.1 und Satz 1.2 gestellt werden. Das genaue Verfahren ist weiter unten beschrieben.


2 Master of Education (alle Schulformen) und Master of Arts

2.1 Für Modul- und Modulteilprüfungen gilt:

Im Master of Education/Master of Arts sind grundsätzlich prüfungsberechtigt:

  • alle Hochschullehrer*innen,
  • alle Lektor*innen (L), wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (WMA) und Lehrbeauftragte (LB), die im Fachbereich 12 beschäftigt sind.

2.2 Für die Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten im Masterstudium gilt:

Grundsätzlich müssen beide Prüfer*innen mindestens promoviert sein. Lehrbeauftragte sind in der Regel nicht prüfungsberechtigt.

2.3 Ist eine*r der Prüfer*innen nicht promoviert, so kann für die Erteilung der Prüfungsberechtigung gemäß Satz 2.2 ein Ausnahmeantrag gestellt werden. Das genaue Verfahren und die notwendigen Bedingungen sind unter dem entsprechenden Menüpunkt am Ende der Seite beschrieben.

Für Personen, die nicht die Voraussetzungen des Punktes 2.2 erfüllen, können die jeweils zuständigen Lehreinheiten gesonderte und dauerhafte Genehmigungen zur Erteilung der Prüfungsberechtigung beantragen. Der Antrag ist mit einer entsprechenden Begründung formlos an das Studiendekanat zu richten.

In der Begründung zur Beantragung von Ausnahmegenehmigungen zur Erteilung der Prüfungsberechtigungen für Masterarbeiten für Mitarbeiter*innen ohne Promotion sind folgende Voraussetzungen darzulegen:

  • mindestens zwei Jahre Lehrerfahrung in der Hochschullehre,
  • Forschungserfahrung, die über die eigene Abschlussarbeit hinausgeht,
  • die fachliche Begleitung wird durch eine/n Fachvorgesetzte*n gewährleistet
  • in begründeten Einzelfällen können anderweitige Kriterien der Qualifikation nachgewiesen werden    

Das folgende Verfahren dient der Unterstützung der Prüfungsausschüsse (PA), damit dort zügig Entscheidungen über die Prüfungszulassungen erfolgen können, wenn eine Person nicht gemäß der obigen Regelung grundsätzlich prüfungsberechtigt ist und daher nicht auf der Prüfer*innenliste des FB12 geführt wird. So wird vermieden, dass die PA-Vorsitzenden bei Unklarheiten zu den Personen den Vorgang wieder zurück an den Fachbereich spiegeln.

Die Entscheidung, ob eine Berechtigung ausgesprochen wird oder nicht liegt nach wie vor beim jeweiligen Prüfungsausschuss! Der vom Studiendekanat genehmigte Antrag muss mit dem Antrag auf Zulassung zur Arbeit beim ZPA eingereicht werden.

  1. Die/der betroffene Dozierende spricht die Anfrage mit der/dem anderen prüfungsberechtigten Gutachtenden ab.
  2. Die/der andere Gutachtende (mit vorhandener Prüfungsberechtigung) stellt einen begründeten Antrag[1] zur Erteilung einer Einzelprüfungsberechtigung für die Kollegin/den Kollegen. Die antragstellende Person (die bereits prüfungsberechtigte Prüfer*in) sendet den Antrag/das Formular nach (elektronischer) Unterschrift per E-Mail an das Studiendekanat . Der*die Studiendekan*in prüft den Antrag, unterzeichnet ihn und händigt ihn anschließend an die/den Studierende*n aus.
  3. Die/der Studierende reicht den vom Studiendekanat genehmigten Antrag auf Einzelprüfungsberechtigung zusammen mit dem Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit beim ZPA in der Geschäftsstelle FB 12 & Lehramt ein.
  4. Dieses Verfahren gilt auch für Lehrbeauftragte

Bitte für den Antrag das hier verlinkte Formular verwenden!

 

Achtung: Soll eine/ein externe*r Betreuer*in die Arbeit begutachten, so muss ein gesondertes Formular ausgefüllt und bestimmte Unterlagen eingereicht werden (s. https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/sites/zpa/pdf/allgemein/Antrag_externer_Betreuer.pdf).

 


[1] Gründe können z.B. themenspezifische Qualifikationen von Prüfer*innen sein, die die Bedingungen nach Abs. 1.2 oder 2.2. nicht erfüllen oder die themenspezifische einmalige Einbindung von Lehrenden anderer Fachbereiche.