Prüfungsberechtigungen am FB 12

Prüfungsberechtigung im Rahmen der Bachelor- und Masterstudiengänge sowie -studienfächer des Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen

Die Vergabe der Prüfungsberechtigung wird – gemäß dem Beschluss des Fachbereichsrates (FBR) vom 10.02.2010 für den Fachbereich 12, mit der Detaillierung aus der Studienkommission vom 16.10.2019 – wie folgt geregelt:

Grundsätzlich gilt,

  1. dass nur diejenigen prüfen dürfen, die auch in dem jeweiligen Studienfach lehren bzw. mit Lehre beauftragt sind,
  2. dass der Prüfer/die Prüferin einen fachbezogenen Abschluss haben muss, der höherwertig als der zu bewertende ist,
  3. dass bei der Vergabe der Prüfungsberechtigungen nach Bachelor- und Master-Studiengängen unterschieden wird,
  4. dass für die Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiten am Fachbereich 12 grundsätzlich alle Hochschullehrer:innen des Fachbereiches 12 berechtigt sind, diese sich jedoch vorbehalten, die Annahme der Begutachtungen auf die jeweiligen Studienfächer, in denen Sie lehren, zu beschränken.

1 Bachelor of Arts und Bachelor of Science

1.1 Für Modul- und Modulteilprüfungen gilt:

Im Bachelor of Arts sind grundsätzlich prüfungsberechtigt,

  • alle Hochschullehrer:innen
  • alle Lektor:innen (L), wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (WMA) und Lehrbeauftragte (LB), die im Fachbereich 12 beschäftigt sind.

1.2 Für die Begutachtung von Abschlussarbeiten gilt:

Eine/r der beiden Prüfer:innen muss über eine mindestens zweijährige einschlägige Lehrerfahrung in der Hochschullehre verfügen. Lehrbeauftragte sind in der Regel nicht prüfungsberechtigt.

1.3 In begründeten Einzelfällen kann ein Ausnahmeantrag für die Erteilung der Prüfungsberechtigung gemäß Satz 1.1 und Satz 1.2 gestellt werden.


2 Master of Education (alle Schulformen) und Master of Arts

2.1 Für Modul- und Modulteilprüfungen gilt:

Im Master of Education/Master of Arts sind grundsätzlich prüfungsberechtigt:

  • alle Hochschullehrer:innen
  • alle Lektor:innen (L), wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (WMA) und Lehrbeauftragte (LB), die im Fachbereich 12 beschäftigt sind.

2.2 Für die Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten im Masterstudium gilt:

Grundsätzlich müssen beide Prüfer:innen mindestens promoviert sein. Lehrbeauftragte* sind in der Regel nicht prüfungsberechtigt.

2.3 Ist eine/r der Prüfer:innen nicht promoviert, so kann für die Erteilung der Prüfungsberechtigung gemäß Satz 2.2 ein Ausnahmeantrag (s. Verfahren Einzelprüfungsberechtigungen) gestellt werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind und im Antrag nachgewiesen werden:

  • mindestens zwei Jahre Lehrerfahrung in der Hochschullehre,
  • Forschungserfahrung, die über die eigene Abschlussarbeit hinausgeht,
  • bei der Betreuung von Master-Arbeiten wird die fachliche Begleitung durch eine/n Fachvorgesetzte/n gewährleistet oder
  • wenn in begründeten Einzelfällen anderweitige Kriterien der Qualifikation nachgewiesen werden 

Erläuterung zum Verfahren für Einzelprüfungsberechtigungen:

Das folgende Verfahren dient der Unterstützung der Prüfungsausschüsse (PA), damit dort zügig Entscheidungen über die Prüfungszulassungen erfolgen können. So wird vermieden, dass die PA-Vorsitzenden bei Unklarheiten zu den Personen den Vorgang wieder zurück an den Fachbereich spiegeln.

Die Entscheidung, ob eine Berechtigung ausgesprochen wird oder nicht liegt nach wie vor beim jeweiligen Prüfungsausschuss!

  1. Die/der betroffene Dozierende spricht die Anfrage mit der/dem zweiten Gutachtenden ab.
  2. Die/der zweite Gutachtende (mit vorhandener Prüfungsberechtigung) stellt einen Antrag1 zur Erteilung einer Einzelprüfungsberechtigung für die Kollegin/den Kollegen. Die antragstellende Person sendet den Antrag/das Formular nach (elektronischer) Unterschrift per E-Mail an die Studiendekanin studiendekanat-fb12protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de, die den Antrag unterzeichnet und anschließend an die/den Studierende:n aushändigt. Die/der Studierende reicht den Antrag auf Einzelprüfungsberechtigung zusammen mit dem Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit beim ZPA in der Geschäftsstelle FB 12 & Lehramt ein.
  3. Dieses Verfahren gilt auch für Lehrbeauftragte

Achtung: Soll ein externer/eine externe Betreuer:in die Arbeit begutachten, so müssen ein gesondertes Formular ausgefüllt und bestimmte Unterlagen eingereicht werden (s. https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/sites/zpa/pdf/allgemein/Antrag_externer_Betreuer.pdf).

1 Bitte dafür gern dieses Formular verwenden (auch verschickt vom Studienzentrum an die Leitungen der Arbeitsbereiche).

Prüfungsberechtigte

Für die Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiten am Fachbereich 12 sind grundsätzlich alle Hochschullehrer:innen des Fachbereiches 12 berechtigt. Für Studierende mit dem Fach Inklusive Pädagogik (IP) ist zu beachten, dass die Abschlussarbeiten mind. von einer Person, die auch im Fach IP selbst lehrt, begutachtet werden muss. Zur besseren Orientierung für die Studierenden, wie für das ZPA sind deswegen die lehrenden Professor:innen dort erneut aufgeführt.

Prüfungsberechtigte Hochschullehrer:innen für alle Studienangebote* am Fachbereich 12

NameArbeitsbereich am FB 12
Baar, Robert, Prof. Dr.Elementar- und Grundschulpädagogik
Bönig, Dagmar, Prof. Dr.Mathematikdidaktik
Gessler, Michael, Prof. Dr.Berufliche Bildung
Heinemann, Alisha M. B., Prof. Dr.Bildungsverläufe und Diversität
Karakasoglu, Yasemin, Prof. Dr.Interkulturelle Bildung
Korff, Natascha, Prof. Dr.Inklusive Pädagogik
Levin, Anne, Prof. Dr.Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung
Moldenhauer, Anna, Prof. Dr.Schultheorie und Schulentwicklung
Müller, Frank, Prof. Dr.Inklusive Pädagogik
Murmann, Lydia, Prof. Dr.Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht – Naturwissenschaften
Palentien, Christian, Prof. Dr.Empirische Bildungs- und Sozialisationsforschung
Rose, Nadine, Prof. Dr.Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildungstheorie
Schmidt-Borcherding, Florian, Prof. Dr.Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie
Starke, Anja, Prof. Dr.Inklusive Pädagogik
Weinhold, Swantje, Prof. Dr.Deutschdidaktik
Wolf, Karsten D., Prof. Dr.Medienpädagogik – Didaktik multimedialer Lernumgebungen
Wulfmeyer, Meike, Prof. Dr.Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht – Gesellschaftswissenschaften

*Bitte beachten Sie dazu Punkt 4 der grundsätzlichen Hinweise.

Erziehungswissenschaften (schulisch und außerschulisch)

Name und Status (wissenschaftliche Mitarbeiter:innen/ Lektor:innen/Reseacher:innen)Arbeitsbereich am FB 12berechtigt für Bachelorarbeitenberechtigt für Masterarbeiten
Ahrens, Daniela, Dr. (WMA)Berufliche Bildung
Arndt, Ingrid, Dr. (Lektorin)Inklusive Pädagogik
Baginski, Katja (WMA)Interkulturelle Bildung
Barasi, Dennis, Dr. (WMA)Interkulturelle Bildung
Barnick, Chris (Lektor)Inklusive Pädagogik-
Bebek, Carolin (Lektorin)Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildungstheorie; Schultheorie und empirische Schulforschung
Bonacker, Rebekka (WMA)Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildungstheorie-
Bolland, Angela, Dr. (Lektorin)Schultheorie und empirische Schulforschung
Bonna, Franziska, Dr. (WMA)Bildungsverläufe und Diversität
Bozdağ, Çiğdem, Dr.  (PostDoc/WMA)Interkulturelle Bildung
Bräulich, Pierre (WMA)Empirische Bildungs- und Sozialisationsforschung-
Eidemann, Jacqueline, Dr. (Lektorin)Empirische Bildungs- und Sozialisationsforschung
Fantini, Christoph, Dr. (Lektor)Interkulturelle Bildung
Funck, Johanna B., Dr. (WMA)Interkulturelle Bildung
Grunau, Thomas, Dr. (Reseacher)Elementar- und Grundschulpädagogik
Handelmann, Antje, Dr. (PostDoc/WMA)Empirische Bildungs- und Sozialisationsforschung
Hegemann-Fonger, Heike, Dr. (Lektorin)Inklusive Pädagogik
Heinemann, Lars, Dr. (WMA)Empirische Bildungs- und Sozialisationsforschung
Holle, Larissa, Dr. des. (WMA)Berufliche Bildung
Hoppe, Marie, Dr. (Researcherin)Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildungstheorie
Hoyer, Jan, Dr. (Lektor)Inklusive Pädagogik
Klieme, Katrin (WMA)Empirische Lehr-Lern Forschung und Pädagogische Psychologie-
Köbsell, Swantje, Dr. (WMA)Inklusive Pädagogik
Kuhlenkamp, Detlef, Prof. Dr. (emer.)-
Kühn, Kristina, Dr. (WMA, Lektorin)Berufliche Bildung
Langer, Anja (WMA)Schultheorie und Schulentwicklung-
Lehmann, Thomas, Dr. (Lektor)Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie
Makhali, Simon (WMA)Zentrum für Performance Studies-
Meyer-Siever, Katja, Dr. (Lektorin)Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung
Mladenovska, Bisera (WMA)Elementar- und Grundschulpädagogik-
Olk, Matthias, Dr. (WMA)Schultheorie und Schulentwicklung
Otzen, Anne (WMA)Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildungstheorie
Ostermann, Britta, Dr. (WMA)Elementar- und Grundschulpädagogik
Pauling, Sven, Dr. (Lektor)Schultheorie und Schulentwicklung
Papperitz, Therese (WMA)Elementar- und Grundschulpädagogik-
Peters, Susanne, Dr. (Lektorin; WMA)Berufliche Bildung
Rümenapp, Till (WMA)Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung-
Sarabi, Saman (WMA)Bildungsverläufe und Diversität-
Schmidt, Mareike, Dr. (Lektorin)Elementar- und Grundschulpädagogik
Schneemilch, Sarah-Lena (WMA)Empirirsche Lehr-Lern Forschung und Pädagogische Psychologie-
Schütte, Dominik (WMA)Bildungsverläufe und Diversität; Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildungstheorie-
Schwarzenberg, Eileen, Dr. (Lektorin)Inklusive Pädagogik
Sebe-Opfermann, Andreas, Dr. (Lektor)Berufliche Bildung
Staden, Christian, Dr. (WMA)Berufliche Bildung, Medienpädagogik – Didaktik multimedialer Lernumgebungen
Steffens, Jan, Dr. (Gastwissenschaftler) 
Stützer, Lara (WMA)Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie-
Thünemann, Silvia, Dr. (Lektorin)Schultheorie und empirische Schulforschung
Trostmann, Sven (Lektor)Elementar- und Grundschulpädagogik
Uygun, Soner (WMA)Elementar- und Grundschulpädagogik-
Vogel, Dita, Dr. (Senior Researcherin)Interkulturelle Bildung
Weltgen, Julia, Dr. (Researcherin)Inklusive Pädagogik
Windler, Melissa, Dr.Medienpädagogik – Didaktik multimedialer Lernumgebungen
Wuthe, Alexander-

Inklusive Pädagogik

Name und Status (Hochschullehrer:innen/wissenschaftliche Mitarbeiter:innen/Lektor:innen/Reseacher:innen)Arbeitsbereich am FB 12berechtigt für Bachelorarbeitenberechtigt für Masterarbeiten
Korff, Natascha, Prof. Dr. (HL)Inklusive Pädagogik
Müller, Frank, Prof. Dr. (HL)Inklusive Pädagogik
Starke, Anja, Prof. Dr. (HL)Inklusive Pädagogik
Alber, Birte (WMA)Inklusive Pädagogik
Arndt, Ingrid, Dr. (Lektorin)Inklusive Pädagogik
Bialek, Julia (WMA)Inklusive Pädagogik
Driver, Anna Katharina Dr. des. (WMA)Inklusive Pädagogik
Hegemann-Fonger, Heike, Dr. (Lektorin)Inklusive Pädagogik
Rademacher (geb. Hoge), Katharina (WMA)Inklusive Pädagogik
Hoyer, Jan, Dr. (Lektor)Inklusive Pädagogik
Köbsell, Swantje, Dr. (WMA)Inklusive Pädagogik
Maskos, Rebecca, Dr. des. (WMA)Inklusive Pädagogik
Michel, Susanne (WMA)Inklusive Pädagogik
Müller, Christiane (abgeord. Lehrkraft)Inklusive Pädagogik-
Pfingsthorn, Joanna, Dr. (Researcherin)Fremdsprachendidaktik Englisch, Schwerpunkt Inklusion
Scheidt, Katja, Dr. (Lektorin)Inklusive Pädagogik (weiterbildender Studiengang)
Schubert, Philline (abgeord. Lehrkraft)Inklusive Pädagogik (weiterbildender Studiengang)
Schüler, Lisa, Dr. (Researcherin)Deutschdidaktik Sekundarstufe, Schwerpunkt Inklusion
Schwarzenberg, Eileen Dr. (Lektorin)Inklusive Pädagogik
Schumann, Ira (WMA)Inklusive Pädagogik
Steffens, Jan, Dr. (Gastwissenschaftler)Inklusive Pädagogik
Weltgen, Julia, Dr. (Researcherin)Inklusive Pädagogik

Fachdidaktiken und ISSU

Name und Status (wissenschaftliche Mitarbeiter:innen/ Lektor:innen/Reseacher:innen)Arbeitsbereich am FB 12berechtigt für Bachelorarbeitenberechtigt für Masterarbeiten
Baldaeus, Annika (Lektorin)Deutschdidaktik
Bohnenkamp, Albrecht (Lektor)Deutschdidaktik
Bormann, Franziska (WMA)Deutschdidaktik-
Coers, Linya, Dr. (Lektorin)Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht – Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
Driver, Anna Katharina, Dr. des. (WMA)Inklusive Pädagogik
Fornol, Sarah, Dr. (Lektorin)Deutschdidaktik
Gerlach, Petra (WMA) -
Gracz, Sonja (Lektorin; derzeit in Elternzeit)Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht – Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
Hollerweger, Elisabeth, Dr. (Lektorin)Deutschdidaktik
Jelschen, Malte (Lektor; Elternzeitvertretung)Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht – Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften-
Klee, Andreas, Prof. Dr.Fachbereich 08
Meyer zu Erbe, Friedrich, Dr. (Lektor)Fachbereich 08
Körner, Anna, Dr. (WMA)Mathematikdidaktik
Reiske, Jennifer (Lektorin)Deutschdidaktik
Rink, Roland, Dr. (Lektor)Mathematikdidaktik
Rohen, Corina, Dr. (WMA, Lektorin)Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht – Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
Schütz, Detta Sophie, Dr. (Lektorin)Deutschdidaktik
Sebastian, Kathrin (WMA)Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht
Staden, Christian, Dr. (WMA)Berufliche Bildung, Medienpädagogik – Didaktik multimedialer Lernumgebungen
Schulz, Johanna (WMA)Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht
Thöne, Bernadette (Lektorin)Mathematikdidaktik
Von Ostrowski, Jonathan, Dr. (Lektor)Mathematikdidaktik