Elementar- und Grundschulpädagogik

Mitarbeiter*innen

..............................................

Aktuelles und Archiv

..............................................

Forschung und Projekte

..............................................

Lehre

..............................................

Studium

..............................................

Grundschulwerkstatt

..............................................

Fachgespräche Bildung von

Anfang an

..............................................

Kontakt

..............................................

About us: English Version

 

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs Elementar- und Grundschulpädagogik!

Unsere Arbeitsschwerpunkte umfassen zentrale Fragen der Elementar- und Grundschulpädagogik. Die Forschungs- und Lehrtätigkeiten innerhalb unseres Arbeitsbereichs lassen sich drei übergeordneten Themenbereichen zuordnen:

Professionalisierung

Die Fähigkeit, über sich selbst sowie über Schule und Unterricht bzw. Kindertageseinrichtung und Lern-/Entwicklungsprozesse mit einer kritischen Distanz reflektieren zu können, gilt als zentrale Voraussetzung für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften, Elementarpädagog*innen und Erzieher*innen. Durch die diskursive Auseinandersetzung mit Theorien und Forschungswissen, aber auch mit subjektiven Orientierungen unterstützen wir Studierende in ihrer Kompetenzentwicklung und der Ausbildung eines reflexiven Habitus. Auch der Ansatz des Forschenden Lernens spielt dabei eine bedeutende Rolle: Studierende erhalten die Möglichkeit, in eigenen Projekten auf ihr künftiges Berufsfeld bezogenen Forschungsfragen nachzugehen. Sie werden dazu angehalten, eine forschende Lernhaltung sowie analytische Distanz zu entwickeln, um Lernprozesse auf einer empirischen Grundlage initiieren, begleiten, unterstützen und evaluieren zu können. Auf Forschungsebene bearbeiten wir verschiedene Fragestellungen der Professionalisierungsforschung.

Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs und Lernprozessforschung

Die eigene Durchführung von Forschungsprojekten innerhalb der Abteilung Schulpädagogik und Didaktik sowie die kritische Auseinandersetzung mit Ergebnissen der internationalen Lernprozess-, Kindheits- und Unterrichtsforschung in der Lehre prägen unser Bemühen, evidenzbasierte Folgerungen für pädagogisches sowie didaktisches Handeln in Kindergarten und Grundschule abzuleiten. Im Mittelpunkt unseres Interesses steht die Auseinandersetzung mit pädagogischen sowie didaktischen Modellen und Konzepten, die aktive Wissenskonstruktionen und Ziele elementarer, grundlegender Bildung unterstützen. Die stufenübergreifende Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen der Kinder auf ihrem Weg durch Elementar-, Primar und Sekundarbereich gehört zu unseren Schwerpunkten in Forschung und Lehre. Eine zentrale Fragestellung ist dabei, wie Lernprozesse unter den Vorzeichen einer pluralen Gesellschaft sinnvoll und diversitätssensibel angeregt, unterstützt und begleitet werden können.

Praxisforschung und Forschungstransfer

Lernprozessforschung und Bildungsangebotsentwicklung zielen auf eine Qualitätsverbesserung von Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten in Kita und Schule. Die praktische Relevanz unserer Forschung ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir sind deshalb an einem intensiven Austausch mit Kindertageseinrichtungen und Schulen interessiert.

Unter den Rubriken unserer Webseite finden Sie weitere Informationen über uns und unsere Aktivitäten in Forschung und Lehre. 

For information in English click on EN above or here.

Neuigkeiten im Arbeitsbereich

Prof. Dr. Robert Baar veröffentlicht gemeinsam mit Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel den Aufsatz „Kindheitspädagog:innen und Chancengerechtigkeit. Empirische Erkenntnisse und Transfer in die Ausbildungspraxis“. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 20.11.2025)
 

Dr. Thomas Grunau hält am 26.11.2025 den Vortrag „Die Hervorbringung von Kindheit in Warenkatalogen am Beispiel IKEA" im Rahmen der digitalen Vortragsreihe „Mediale Repräsentationen von Kindheit und Familie - von IKEA-Katalogen, Instagram bis Elternratgeber" in Zusammenarbeit mit der Uni Mainz. Informationen zur Anmeldung und weitere Details sind unter Aktuelles und Archiv hinterlegt.

(eingestellt am 20.11.2025)

Dr. Britta Ostermann hat den Beitrag „Inklusiver Unterricht in der Primarstufe – Didaktische Modelle, methodische Ansätze und ethische Leitlinien“ (Peer-Review-Verfahren) im Sammelband von Habib Güneşli, Timm Albers, Mona Maria Mombeck und Jonitta zu „Diskurse und Praktiken der Heterogenität – Pädagogisches Handeln in heterogenen Settings“ (Beltz Juventa-Verlag) veröffentlicht. Weitere Informationen hierzu sind unter Aktuelles und Archiv einsehbar.

(eingestellt am 20.11.2025)

Im Rahmen der NDR-Sendung „DAS! Rote Sofa“ wurde am 20.09.2025 ein Sendebeitrag von Dr. Thomas Grunau zur Geschichte der Kindheit ausgestrahlt. Nähere Informationen dazu und den Link zum Beitrag finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 08.10.2025)

Am 10.09.2025 hält Dr. Thomas Grunau auf der internationalen Tagung „Doing Neopragmatist Research" den Vortrag „Childhood as Convention – Conventions of Childhood”, in dem er sein Habilitationsprojekt vorstellt. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 08.10.2025)

Am 01.09.2025 ist das Projekt „DiRiKi – Diversität richtlinienfinanzierter Träger in Bremen“ ist an der Universität Bremen gestartet. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Aktuelles und Archiv sowie Forschung und Projekte.

(eingestellt am 08.10.2025)

 

Dr. Britta Ostermann hält am 18.09.2025 den Vortrag „Anerkennung in pädagogischen Beziehungen – zwischen normativem Anspruch und empirischer Wirklichkeit“ auf der Jahrestagung der Kommission für Professionsforschung und Lehrer*innenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kassel. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 19.09.2025)

Prof. Dr. Robert Baar und Britta Ostermann halten am 16.09.2025 einen Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Feldkirch/Österreich. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 17.09.2025)

Ein Aufsatz zur Geschlechterdemokratie in der Schule von Prof. Dr. Robert Baar ist soeben im Jahresheft der Grundschulzeitschrift erscheinen. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 17.09.2025)

Wir verabschieden uns von unserer Mitarbeiterin Therese Papperitz, die Mitte August auf eine Stelle bei der Senatorin für Kinder und Bildung Bremen gewechselt ist. Wir wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Weg! Weiter Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 17.09.2025)