Elementar- und Grundschulpädagogik

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About us: English Version

 

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs Elementar- und Grundschulpädagogik!

Unsere Arbeitsschwerpunkte umfassen zentrale Fragen der Elementar- und Grundschulpädagogik. Die Forschungs- und Lehrtätigkeiten innerhalb unseres Arbeitsbereichs lassen sich drei übergeordneten Themenbereichen zuordnen:

Professionalisierung

Die Fähigkeit, über sich selbst sowie über Schule und Unterricht bzw. Kindertageseinrichtung und Lern-/Entwicklungsprozesse mit einer kritischen Distanz reflektieren zu können, gilt als zentrale Voraussetzung für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften, Elementarpädagog*innen und Erzieher*innen. Durch die diskursive Auseinandersetzung mit Theorien und Forschungswissen, aber auch mit subjektiven Orientierungen unterstützen wir Studierende in ihrer Kompetenzentwicklung und der Ausbildung eines reflexiven Habitus. Auch der Ansatz des Forschenden Lernens spielt dabei eine bedeutende Rolle: Studierende erhalten die Möglichkeit, in eigenen Projekten auf ihr künftiges Berufsfeld bezogenen Forschungsfragen nachzugehen. Sie werden dazu angehalten, eine forschende Lernhaltung sowie analytische Distanz zu entwickeln, um Lernprozesse auf einer empirischen Grundlage initiieren, begleiten, unterstützen und evaluieren zu können. Auf Forschungsebene bearbeiten wir verschiedene Fragestellungen der Professionalisierungsforschung.

Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs und Lernprozessforschung

Die eigene Durchführung von Forschungsprojekten innerhalb der Abteilung Schulpädagogik und Didaktik sowie die kritische Auseinandersetzung mit Ergebnissen der internationalen Lernprozess-, Kindheits- und Unterrichtsforschung in der Lehre prägen unser Bemühen, evidenzbasierte Folgerungen für pädagogisches sowie didaktisches Handeln in Kindergarten und Grundschule abzuleiten. Im Mittelpunkt unseres Interesses steht die Auseinandersetzung mit pädagogischen sowie didaktischen Modellen und Konzepten, die aktive Wissenskonstruktionen und Ziele elementarer, grundlegender Bildung unterstützen. Die stufenübergreifende Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen der Kinder auf ihrem Weg durch Elementar-, Primar und Sekundarbereich gehört zu unseren Schwerpunkten in Forschung und Lehre. Eine zentrale Fragestellung ist dabei, wie Lernprozesse unter den Vorzeichen einer pluralen Gesellschaft sinnvoll und diversitätssensibel angeregt, unterstützt und begleitet werden können.

Praxisforschung und Forschungstransfer

Lernprozessforschung und Bildungsangebotsentwicklung zielen auf eine Qualitätsverbesserung von Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten in Kita und Schule. Die praktische Relevanz unserer Forschung ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir sind deshalb an einem intensiven Austausch mit Kindertageseinrichtungen und Schulen interessiert.

Unter den Rubriken unserer Webseite finden Sie weitere Informationen über uns und unsere Aktivitäten in Forschung und Lehre. 

For information in English click on EN above or here.

Neuigkeiten im Arbeitsbereich

Der Beitrag ist im Sammelband Fokus Grundschule Band 3: Kooperationsfeld Grundschule (Hrsg.: Andrea Holzinger, Silvia Kopp‐Sixt, Silke Luttenberger & David Wohlhart) erschienen und unter https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4819 im Open Access einsehbar. Weitere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 04.03.2024)

 

Selina Groß, Sven Trostmann und Robert Baar haben den Beitrag „Die Grundschulwerkstatt an der Universität Bremen: Entwicklungen zwischen Autonomie und Partizipation“ im Band „Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten“ veröffentlicht. Im selben Band erscheint ein weiterer Beitrag von Prof. Dr. Robert Baar mit dem Titel „Beteiligt werden // Sich beteiligen: Zugangswege und Voraussetzungen für Partizipation in Hochschullernwerkstätten“. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 22.02.2024)

Therese Papperitz bietet am 08.03.2024 auf dem 2. Bremer Kita-Gipfel einen Workshop zu "Beobachtung von Solidarität unter Kindern in der Kindertagesstätte" an. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 19.02.2024)

Soeben ist ein Interview mit Prof. Dr. Robert Baar und Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel zur Professionalisierung angehender Kindheitspädagog*innen im WiFF-Podcast "Transferprojekte stellen sich vor" veröffentlicht worden. Nähere Infos unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 14.02.2024)

Prof. Dr. Robert Baar und Bisera Mladenovska sind mit dem Beitrag "Berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahmen aus Sicht von Seiteneinsteiger*innen: Das wäre noch ausbaufähig." im Band "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung" von Silvia Pichler et al. vertreten. Weitere Informationen und einen Link zum Beitrag finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 12.02.2024)

Sven Trostmann und Therese Papperitz werden im Rahmen der Kinder-Uni 2024 zu zwei Terminen (Mi, 13.03.24 und Do 14.03.24 jeweils von 9:30 – 10:30 Uhr) eine Vorlesung mit dem Titel: "Du hast Rechte! Gemeinsam für eine Welt voller Chancen" anbieten. Weitere Informationen dazu sind unter Aktuelles und Archiv aufgeführt.

(eingestellt am 30.01.2024)

Prof. Dr. Robert Baar hält am 09.03.2024 auf der GDSU-Tagung in Hannover den Vortrag „Bildung für Selbst- und Fremdakzeptanz im Sachunterricht. Theoretische und empirische Begründungslinien“. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 12.02.2024)

Prof. Dr. Robert Baar hält am 28.02.2024 zusammen mit Prof. Dr. Sebastian Idel (Uni Oldenburg) einen Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen "Kooperative Schulentwicklung unter widrigen Bedingungen. Befunde aus der inklusiven Schulentwicklungsforschung im deutschen Bundesland Bremen" in Graz. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 12.02.2024)

Prof. Dr. Robert Baar hält am 12.02.2024 den Vortrag „Lesen, Schreiben, Rechnen, Tod. Welche Bildung brauchen Grundschüler*innen heute?“ auf der Jubiläums-Fachtagung der Bundeshospizakademie in Kassel. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 12.02.2024)