Elementar- und Grundschulpädagogik
- Prof. Dr. Robert Baar
- Dr. Thomas Grunau
- Christine Hoener
- Bisera Mladenovska
- Dr. Britta Ostermann
- Therese Papperitz
- Dr. Mareike Schmidt
- Sven Trostmann
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Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs Elementar- und Grundschulpädagogik!
Unsere Arbeitsschwerpunkte umfassen zentrale Fragen der Elementar- und Grundschulpädagogik. Die Forschungs- und Lehrtätigkeiten innerhalb unseres Arbeitsbereichs lassen sich drei übergeordneten Themenbereichen zuordnen:
Professionalisierung
Die Fähigkeit, über sich selbst sowie über Schule und Unterricht bzw. Kindertageseinrichtung und Lern-/Entwicklungsprozesse mit einer kritischen Distanz reflektieren zu können, gilt als zentrale Voraussetzung für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften, Elementarpädagog*innen und Erzieher*innen. Durch die diskursive Auseinandersetzung mit Theorien und Forschungswissen, aber auch mit subjektiven Orientierungen unterstützen wir Studierende in ihrer Kompetenzentwicklung und der Ausbildung eines reflexiven Habitus. Auch der Ansatz des Forschenden Lernens spielt dabei eine bedeutende Rolle: Studierende erhalten die Möglichkeit, in eigenen Projekten auf ihr künftiges Berufsfeld bezogenen Forschungsfragen nachzugehen. Sie werden dazu angehalten, eine forschende Lernhaltung sowie analytische Distanz zu entwickeln, um Lernprozesse auf einer empirischen Grundlage initiieren, begleiten, unterstützen und evaluieren zu können. Auf Forschungsebene bearbeiten wir verschiedene Fragestellungen der Professionalisierungsforschung.
Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs und Lernprozessforschung
Die eigene Durchführung von Forschungsprojekten innerhalb der Abteilung Schulpädagogik und Didaktik sowie die kritische Auseinandersetzung mit Ergebnissen der internationalen Lernprozess-, Kindheits- und Unterrichtsforschung in der Lehre prägen unser Bemühen, evidenzbasierte Folgerungen für pädagogisches sowie didaktisches Handeln in Kindergarten und Grundschule abzuleiten. Im Mittelpunkt unseres Interesses steht die Auseinandersetzung mit pädagogischen sowie didaktischen Modellen und Konzepten, die aktive Wissenskonstruktionen und Ziele elementarer, grundlegender Bildung unterstützen. Die stufenübergreifende Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen der Kinder auf ihrem Weg durch Elementar-, Primar und Sekundarbereich gehört zu unseren Schwerpunkten in Forschung und Lehre. Eine zentrale Fragestellung ist dabei, wie Lernprozesse unter den Vorzeichen einer pluralen Gesellschaft sinnvoll und diversitätssensibel angeregt, unterstützt und begleitet werden können.
Praxisforschung und Forschungstransfer
Lernprozessforschung und Bildungsangebotsentwicklung zielen auf eine Qualitätsverbesserung von Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten in Kita und Schule. Die praktische Relevanz unserer Forschung ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir sind deshalb an einem intensiven Austausch mit Kindertageseinrichtungen und Schulen interessiert.
Unter den Rubriken unserer Webseite finden Sie weitere Informationen über uns und unsere Aktivitäten in Forschung und Lehre.
For information in English click on EN above or here.
Neuigkeiten im Arbeitsbereich
Der Aufsatz „Ihr seid doch keine richtigen Lehrer.“ Kollegiale Kooperation in der Schule aus Sicht von Seiteneinsteiger:innen von Prof. Dr. Robert Baar und Bisera Mladenovska ist soeben im Band Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise von Behrens et al. (2023) erschienen. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 21.09.2023)
Bisera Mladenovska M.A. präsentiert ihr Poster "(Unterrichts-)Praktiken von Seiteneinsteiger*innen im Kontext von Mehrsprachigkeit" an der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, die vom 27. bis 29.09.2023 an der Universität Siegen zum Thema "Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded" stattfindet. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 12.09.2023)
Therese Papperitz präsentiert in ihrem Vortrag "Solidarische Kinder – Solidarische Praktiken unter Kindern in der Kindertagesstätte" Ergebnisse ihres Promotionsprojektes auf der 3. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik "Interaktion - Beziehung - Bindung", die am 22. und 23.09.2023 an der Pädagogischen Hochschule Tirol stattfindet. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 12.09.23)
Bisera Mladenovska M.A. und Prof. Dr. Robert Baar beteiligen sich mit dem Beitrag „Dass ich fit werde in dem Beruf und genau weiß, was ich mach.“ Die berufsbegleitende Qualifikation aus Sicht von Seiteneinsteiger*innen in den Lehrberuf" an der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), die vom 13. bis 15.09.2023 an der Universität Potsdam zum Thema „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“ stattfindet. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 12.09.2023)
Wir begrüßen herzlich Dr. Thomas Grunau, der seit dem 01.09.2023 als Researcher unser Team verstärkt.
(eingestellt am 01.09.2023)
Wir begrüßen herzlich Dr. Britta Ostermann, die seit dem 01.07.2023 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doktorandin) bei uns im Arbeitsbereich tätig ist.
Soeben ist der Aufsatz „Mediale Inszenierungen von Hochschullernwerkstätten“ von Prof. Dr. Robert Baar im von Pascal Kihm et al. herausgegebenen Sammelband „Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten“ erschienen. Nähere Informationen sowie einen Link zur Publikation finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 15.06.2023)