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Elementar- und Grundschulpädagogik

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About us: English Version

 

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs Elementar- und Grundschulpädagogik!

Unsere Arbeitsschwerpunkte umfassen zentrale Fragen der Elementar- und Grundschulpädagogik. Die Forschungs- und Lehrtätigkeiten innerhalb unseres Arbeitsbereichs lassen sich drei übergeordneten Themenbereichen zuordnen:

Professionalisierung

Die Fähigkeit, über sich selbst sowie über Schule und Unterricht bzw. Kindertageseinrichtung und Lern-/Entwicklungsprozesse mit einer kritischen Distanz reflektieren zu können, gilt als zentrale Voraussetzung für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften, Elementarpädagog*innen und Erzieher*innen. Durch die diskursive Auseinandersetzung mit Theorien und Forschungswissen, aber auch mit subjektiven Orientierungen unterstützen wir Studierende in ihrer Kompetenzentwicklung und der Ausbildung eines reflexiven Habitus. Auch der Ansatz des Forschenden Lernens spielt dabei eine bedeutende Rolle: Studierende erhalten die Möglichkeit, in eigenen Projekten auf ihr künftiges Berufsfeld bezogenen Forschungsfragen nachzugehen. Sie werden dazu angehalten, eine forschende Lernhaltung sowie analytische Distanz zu entwickeln, um Lernprozesse auf einer empirischen Grundlage initiieren, begleiten, unterstützen und evaluieren zu können. Auf Forschungsebene bearbeiten wir verschiedene Fragestellungen der Professionalisierungsforschung.

Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs und Lernprozessforschung

Die eigene Durchführung von Forschungsprojekten innerhalb der Abteilung Schulpädagogik und Didaktik sowie die kritische Auseinandersetzung mit Ergebnissen der internationalen Lernprozess-, Kindheits- und Unterrichtsforschung in der Lehre prägen unser Bemühen, evidenzbasierte Folgerungen für pädagogisches sowie didaktisches Handeln in Kindergarten und Grundschule abzuleiten. Im Mittelpunkt unseres Interesses steht die Auseinandersetzung mit pädagogischen sowie didaktischen Modellen und Konzepten, die aktive Wissenskonstruktionen und Ziele elementarer, grundlegender Bildung unterstützen. Die stufenübergreifende Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen der Kinder auf ihrem Weg durch Elementar-, Primar und Sekundarbereich gehört zu unseren Schwerpunkten in Forschung und Lehre. Eine zentrale Fragestellung ist dabei, wie Lernprozesse unter den Vorzeichen einer pluralen Gesellschaft sinnvoll und diversitätssensibel angeregt, unterstützt und begleitet werden können.

Praxisforschung und Forschungstransfer

Lernprozessforschung und Bildungsangebotsentwicklung zielen auf eine Qualitätsverbesserung von Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten in Kita und Schule. Die praktische Relevanz unserer Forschung ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir sind deshalb an einem intensiven Austausch mit Kindertageseinrichtungen und Schulen interessiert.

Unter den Rubriken unserer Webseite finden Sie weitere Informationen über uns und unsere Aktivitäten in Forschung und Lehre. 

For information in English click on EN above or here.

Neuigkeiten im Arbeitsbereich

Am 08.06.2022 hält Prof. Dr. Robert Baar den Vortrag "El aprendizaje en espacios extraescolares como método de educación para el desarrollo sostenible (?)" auf dem 20. Kongress der World Association of Educational Sciences, der von der Universidad Pedagógica Nacional sowie der Universidad Nacional de San Martín in Buenos Aires/Argentien ausgerichtet wird. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am: 18.05.2022)

Am Fachbereich 12 Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Researcher mit Tenure-Track zum/zur Senior Researcher (w/m/d) – Entgeltgruppe
14 TV-L (100%)
am Arbeitsbereich Elementar- und Grundschulpädagogik zu besetzen. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für vier Jahre und kann nach erfolgreicher Evaluation in die unbefristete Stelle eines Senior Researchers (TV-L 15) überführt werden. Bei Fragen zu den Inhalten der Aufgaben steht Ihnen Prof. Dr. Robert Baar zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 13.06.2022 unter Angabe der Kennziffer LK 279/22 an Prof.'in Dr. Lydia Murmann (Dekanin des Fachbereichs 12).  Weitere Informationen zur Stellenbeschreibung erhalten Sie auf der Webpräsenz der Universität Bremen.
(eingestellt am: 17.05.2022)

Am Fachbereich 12 Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet auf drei Jahre, die Stelle Wissenschaftliche Mitarbeiter*in Postdoc (w/m/d) – Entgeltgruppe
13 TV-L (100%)
am Arbeitsbereich Elementar- und Grundschulpädagogik zu besetzen. Bei Fragen zu den Inhalten der Aufgaben steht Ihnen Prof. Dr. Robert Baar zur Verfügung. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 02.06.202 an das Sekretariat, Frau Christine Hoener, zu richten. Weitere Informationen erhalten Sie in dem PDF-Dokument zur Stellenbeschreibung.
(eingestellt am: 21.04.2022)

Am 18. Mai 2022 hält Prof. Dr. Fabian Hofmann (Fachhochschule Düsseldorf) einen Vortrag mit dem Titel „Bildungsgerechtigkeit durch kulturelle Bildung?“ – Über kulturelle Teilhabe von Kindern ins Gespräch kommen" im Haus der Wissenschaft Bremen. Weitere Informationen zu seinem Vortrag finden Sie in dem Einladungsschreiben.
(eingestellt am: 04.05.2022)

Der Beitrag "Vielfalt sichtbar machen: Sexuelle Lebensweisen im DaF/DaZ-Unterricht" von Prof. Dr. Robert Baar ist soeben im Band "Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" (Hrsg.: Anika Freese / Oliver Niels Völkel) erschienen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Aktuelles und Archiv. Um den Beitrag im open access zu lesen, klicken Sie bitte hier.
(eingestellt am: 19.04.2022)

Der Aufsatz "Professionalität, amouröses Begehren und Schule – Rekonstruktion von Lehrerinnenbildern in europäischen Filmen der 1960er und 2010er Jahre" , den Prof. Dr. Robert Baar gemeinsam mit Prof. Dr. Marita Kampshoff (Päd. Hochschule Schwäbisch Gmünd) verfasst hat, ist soeben im Sammelband "Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule" erscheinen. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am: 11.04.2022)