Elementar- und Grundschulpädagogik
- Prof. Dr. Robert Baar
- Dr. Thomas Grunau
- Christine Hoener
- Bisera Mladenovska
- Dr. Britta Ostermann
- Therese Papperitz
- Dr. Mareike Schmidt
- Sven Trostmann
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Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs Elementar- und Grundschulpädagogik!
Unsere Arbeitsschwerpunkte umfassen zentrale Fragen der Elementar- und Grundschulpädagogik. Die Forschungs- und Lehrtätigkeiten innerhalb unseres Arbeitsbereichs lassen sich drei übergeordneten Themenbereichen zuordnen:
Professionalisierung
Die Fähigkeit, über sich selbst sowie über Schule und Unterricht bzw. Kindertageseinrichtung und Lern-/Entwicklungsprozesse mit einer kritischen Distanz reflektieren zu können, gilt als zentrale Voraussetzung für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften, Elementarpädagog*innen und Erzieher*innen. Durch die diskursive Auseinandersetzung mit Theorien und Forschungswissen, aber auch mit subjektiven Orientierungen unterstützen wir Studierende in ihrer Kompetenzentwicklung und der Ausbildung eines reflexiven Habitus. Auch der Ansatz des Forschenden Lernens spielt dabei eine bedeutende Rolle: Studierende erhalten die Möglichkeit, in eigenen Projekten auf ihr künftiges Berufsfeld bezogenen Forschungsfragen nachzugehen. Sie werden dazu angehalten, eine forschende Lernhaltung sowie analytische Distanz zu entwickeln, um Lernprozesse auf einer empirischen Grundlage initiieren, begleiten, unterstützen und evaluieren zu können. Auf Forschungsebene bearbeiten wir verschiedene Fragestellungen der Professionalisierungsforschung.
Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs und Lernprozessforschung
Die eigene Durchführung von Forschungsprojekten innerhalb der Abteilung Schulpädagogik und Didaktik sowie die kritische Auseinandersetzung mit Ergebnissen der internationalen Lernprozess-, Kindheits- und Unterrichtsforschung in der Lehre prägen unser Bemühen, evidenzbasierte Folgerungen für pädagogisches sowie didaktisches Handeln in Kindergarten und Grundschule abzuleiten. Im Mittelpunkt unseres Interesses steht die Auseinandersetzung mit pädagogischen sowie didaktischen Modellen und Konzepten, die aktive Wissenskonstruktionen und Ziele elementarer, grundlegender Bildung unterstützen. Die stufenübergreifende Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen der Kinder auf ihrem Weg durch Elementar-, Primar und Sekundarbereich gehört zu unseren Schwerpunkten in Forschung und Lehre. Eine zentrale Fragestellung ist dabei, wie Lernprozesse unter den Vorzeichen einer pluralen Gesellschaft sinnvoll und diversitätssensibel angeregt, unterstützt und begleitet werden können.
Praxisforschung und Forschungstransfer
Lernprozessforschung und Bildungsangebotsentwicklung zielen auf eine Qualitätsverbesserung von Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten in Kita und Schule. Die praktische Relevanz unserer Forschung ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir sind deshalb an einem intensiven Austausch mit Kindertageseinrichtungen und Schulen interessiert.
Unter den Rubriken unserer Webseite finden Sie weitere Informationen über uns und unsere Aktivitäten in Forschung und Lehre.
For information in English click on EN above or here.
Neuigkeiten im Arbeitsbereich
Dr. Britta Ostermann wird am 17.02.2025 den Vortrag „Inklusiver Unterricht – vom Lerngegenstand aus gedacht“ auf der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen an der Universität Köln halten.
Nähere Informationen finden Sie unter: https://ifo2025.uni-koeln.de/42867.
(eingestellt am: 11.02.2025)
Am 14.02.205 hält Dr. Britta Ostermann während eines weiteren Fachtags der AWO Hamburg (Fachbereich Ganztagsbetreuung an Schulen) einen Impulsvortrag zum Thema „Intervision – ein lösungsorientiertes kollegiales Verfahren zum pädagogischen Verstehen von herausforderndem Verhalten“. Im Anschluss an den Vortrag leitet Dr. Britta Ostermann einen Workshop, in dem Fallbeispiele zu aversivem Schüler*innenverhalten intervisorisch bearbeitet werden.
(eingestellt am: 11.02.2025)
Prof. Dr. Robert Baar wird am 13.02.2025 den Vortrag „Utopien guter Schule: Was können Hochschullernwerkstätten zu deren Realisierung beitragen?“ auf der 18. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg halten. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 22.01.2025)
Prof. Dr. Robert Baar veröffentlicht gemeinsam mit Kolleginnen den Beitrag „Chancengerechtigkeit aus Sicht angehender Kindheitspädagog*innen“ in der Zeitschrift Kita aktuell. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 20.01.2025)
Prof. Dr. Robert Baar hat den Aufsatz „Kindheitspädagogik in der post-heteronormativen Gesellschaft“ im „Handbuch Kindheitspädagogik“ veröffentlicht. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 20.12.2024)
Prof. Dr. Robert Baar befindet sich im Wintersemester 2024/25 im Forschungssemester und ist nur eingeschränkt erreichbar. Die Vertretungsregelung finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 13.09.2024)
Der gemeinsam mit Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel, Henrike Müller, Prof. Dr. Michael Bayer und Prof. Dr. Markus Schaer (Ev. Hochschule Nürnberg) verfasste Beitrag "Die Perspektive Studierender der Kindheitspädagogik auf das Thema „Chancengerechtigkeit und Kita“" wurde in Band XVII der Reihe „Forschung in der Frühpädagogik“ veröffentlicht. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 20.11.2024)