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Forschung und Projekte

Laufende Projekte

Projekt „Inklusive Schulentwicklung in der Stadtgemeinde Bremerhaven (InkluSE*BHV)“

Rahmendaten

Projektlaufzeit:September 2019 – August 2022
Projektziel:Qualifizierte, individuell angepasste und forschungsbasierte Unterstützung der Schulentwicklungsprozesse an drei neu entstehenden Schulverbünden zwischen Grund- und Oberschulen sowie Oberschulen und allgemein- wie berufsbildenden Gymnasien in den Bremerhavener Stadtteilen Lehe und Geestemünde.
Modul A: Prozessbegleitung zur konkreten Unterstützung der beteiligten Schulen
Modul B: Begleitforschung mit Fokus auf die Bereiche Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung
Modul C: Verzahnung mit der Lehrer*innenbildung an der Universität Bremen mit Fokus auf Praktika, Studien-Praxis-Projekten und Masterabschlussphase
Projektverantwortliche:Prof. Dr. Robert Baar, Prof. Dr. Natascha Korff
Projektmitarbeiterin:Bisera Mladenovska und Mira Telscher
Kontakt:Bisera Mladenovska
Förderung:Mittel der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien Hansestadt Bremen
 
Weitere Informationen zum Projekt folgen.

Abgeschlossene Projekte

Forschendes Studieren in den Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs (For BiPEb)

Rahmendaten

Projektlaufzeit:April 2017 – September 2019
Projektziel:Diversitätssensible curriculare Verankerung Forschenden Studierens in den polyvalenten Studiengang Elementarpädagogik / Lehramt Grundschule für den Bereich Erziehungs-und Bildungswissenschaften sowie Inklusive Pädagogik
Projektverantwortliche:Prof. Dr. Robert Baar, Prof. Dr. Natascha Korff, Dr. Silvia Thünemann
Projektmitarbeiterin:Anika Wittkowski
Kontakt:Prof. Dr. Rober Baar
Förderung:Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) (Qualitätspakts Lehre) im Rahmen des Programms ForstAintegriert an der Universität Bremen (Programm zur Verbesserung von Studium und Lehre)
 
Weitere Informationen zum Gesamtprojekt der Universität Bremen:
http://www.uni-bremen.de/forsta.html
Weitere Informationen zu den Projekten am Fachbereich 12

 

Projektbeschreibung

Gegenwärtig sind in den erziehungswissenschaftlichen und inklusionspädagogischen Modulen des Studiengangs BiPEb (Bildungswissenschaften des Elementar- und Primarbereichs) in differenten Ausgestaltungen Ansätze Forschenden Studierens aufzufinden. Um das bereits vorhandene Potenzial noch weiter auszuschöpfen, soll das bestehende Angebot systematisch erweitert und vertieft werden. Hier setzt das Projekt "For BiPEb" (Forschendes Studieren in den Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs) konzeptionell an.

Auf der theoretischen Grundlage des Zürcher Framework (Tremp & Hildbrand 2012) soll bei den Studierenden ein forschender Habitus sukzessive aufgebaut und forschungsmethodische Kompetenzen vertieft werden. Bereits im Bachelorstudiengang BiPEb sollen daher alle Schritte des Forschungsprozesses (Entwicklung einer Fragestellung, Konzeption eines Forschungsdesigns, Erhebung und Auswertung von Daten, Interpretation und Präsentation der Ergebnisse) erprobt werden, damit die Studierende am Ende des Studiums in der Lage sind, selbstständig einen Forschungszyklus durchzuführen. Aspekte der Diversität der Studierenden sollen dabei fortlaufend berücksichtigt werden.

 


Bildungsplan 0-10

A: Durchgängige Bildung von 0 bis 10

Rahmendaten

Projektlaufzeit: Dezember 2017 – September 2019
Projektziel:Erstellung eines durchgängigen Konzepts zur fachdidaktischen Arbeit in den Bildungsbereichen „Sprache“ und „Mathematik“ für den Elementar- und Primarbereich; Erarbeitung exemplarischer konkretisierender Beispiele für den potentiellen Einsatz in Aus-, Weiter- und Fortbildung; Leitung einer Arbeitsgruppe mit Vertretungen aus den Bereichen Kita und Schule; Rückkoppelung der bildungsbereichbezogenen Konzepte mit vorhandenen pädagogischen Leitideen
Projektverantwortliche:Prof. Dr. Robert Baar, Prof. Dr. Dagmar Bönig, Prof. Dr. Sven Nickel
Projektmitarbeiterin:Anika Wittkowski
Kontakt:Prof. Dr. Robert Baar
Förderung:

Mittel der Senatorin für Kinder und Bildung (Bremen)

Weitere Informationen:

https://www.bildung.bremen.de/bildungsplan_0_bis_10-164724

 

B: Einrichtung und wissenschaftliche Begleitung von Pilotverbünden zur Erprobung des Bildungsplans 0-10 in Bremen

Rahmendaten

Projektlaufzeit: April 2018 – April 2021
Projektziel:Flächendeckende Schaffung tragfähiger Verbünde von Grundschulen und Kindertagesstätten in Bremen mit dem Ziel der Gestaltung einer abgestimmten und anschlussfähigen Bildungskonzeption und Bildungspraxis für die Altersstufe 0-10
Auftrag: Wissenschaftliche Leitung, Prozessbegleitung und Evaluation des Vorhabens
Projektverantwortlicher:Prof. Dr. Robert Baar
Projektmitarbeiterin:Anika Wittkowski
Kontakt:Anika Wittkowski, Tel. 0421 218 69228, wittkowski@uni-bremen.de
Förderung:

Mittel der Senatorin für Kinder und Bildung (Bremen)

Weitere Informationen:

https://www.bildung.bremen.de/bildungsplan_0_bis_10-164724

 


Referenzschulnetzwerk Ganztagsschule

Rahmendaten

Projektlaufzeit:November 2017 – Oktober 2018
Projektziel:Wissenschaftliche Begleitung des neu zu installierten Referenznetzwerks Ganztagsschule/Bremen. Dieses setzt sich zum Ziel, „gute“ Ganztagsschulpraxis an den beteiligten Schulen zu identifizieren, im Austausch zu kommunizieren und gemeinsam an Schulentwicklungsvorhaben zu arbeiten.
Ziel der wissenschaftlichen Begleitung ist es, Faktoren im Rahmen des Prozesses zu bestimmen, die das Erreichen der anvisierten Ziele sowie die Entwicklung von Professionalität befördern. Ferner wird eruiert, wie der Transfer in die Kollegien der beteiligten Schulen gelingt.
Projektverantwortliche:Prof. Dr. Robert Baar, Alexander-Philip Wuthe
Kontakt:Alexander-Philip Wuthe, Tel. 0421 218 69112, wutheprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Partnerin:Serviceagentur Ganztägig lernen Bremen, www.bremen.ganztaegig-lernen.de