Inklusive Pädagogik - Förderschwerpunkt Sprache

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs Inklusive Pädagogik - Förderschwerpunkt Sprache.

Das Arbeitsgebiet Inklusive Pädagogik – Schwerpunkt Sprache ist Teil der Lehreinheit Inklusive Pädagogik. Wir beschäftigen uns in Forschung und Lehre mit Kindern und Jugendlichen mit Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen. Weitere Informationen zu uns und unserer Arbeit finden Sie unter den entsprechenden Rubriken unserer Webseite.

 

Inklusive Pädagogik

IP - Förderschwerpunkt Sprache


Workshopankündigung ÖDaF Dunowski & Rademacher

Workshop zu Sprachfördermethoden auf der ÖDaF

Das Team Sprache war auf der ÖDaF-Tagung in Wien mit einem interdisziplinären Workshop zusammen mit Dr. Eliska Dunowski (FB10) vertreten


Ratgeber Sprachentwicklungsstörung

Neue Publikation

Gerade frisch erschienen ist der Ratgeber Sprachentwicklungsstörung im Schulz-Kirchner-Verlag, den Anja Starke mit Carina Lüke (Würzburg), Stephan Sallat (Halle) sowie Katharina Albrecht (Köln) verfasst hat.


Thank you

Wechsel bei den Studentischen Hilfskräften

Das Team Sprache verabschiedet sich von Elina Keller und bedankt sich herzlich für die tolle Zusammenarbeit. Neben Melina Mante arbeiten nun seit Kurzem Alicia Jäger sowie Pia Czub als SHK im Projekt "SpraBi BHV" mit. Zusätzlich unterstützt Ronja Helms als SHK das Team Sprache.


Buchcover des Herausgeber:innenwerkes Studienbuch Spracheilpädagogik von Andreas Mayer und Tanja Ulrich

Neue Publikation

Ganz frisch eingetroffen ist das Studienbuch Sprachheilpädagogik von Andreas Mayer und Tanja Ulrich. Gemeinsam mit der Kollegin Katja Subellok hat Anja Starke in diesem Buch einen Beitrag zum Thema Selektiver Mutismus geschrieben.


Eine Grafik, auf der eine Frau neben einem Plipchart steht und drei anderen Personen etwas erläutert

Team Sprache auf der Herbsttagung der AESF 2023

Am 3. und 4. November findet in Münster die Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung statt. Das Team Sprache ist mit zwei Beiträgen vertreten.


schematische Abbildung eines wissenschaftlichen Artikels

Neue Publikation

In Zusammenarbeit mit Kolleg*innen von der HAWK Göttingen/Hildesheim verfassten Birte Alber und Anja Starke einen Artikel zum Thema „Technology use in speech and language therapy: digital participation succeeds through acceptance and use of technology“.