Zum Hauptinhalt springen

Inklusive Pädagogik - Förderschwerpunkt Sprache

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs Inklusive Pädagogik - Förderschwerpunkt Sprache.

Das Arbeitsgebiet Inklusive Pädagogik – Schwerpunkt Sprache ist Teil der Lehreinheit Inklusive Pädagogik. Wir beschäftigen uns in Forschung und Lehre mit Kindern und Jugendlichen mit Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen. Weitere Informationen zu uns und unserer Arbeit finden Sie unter den entsprechenden Rubriken unserer Webseite.

 

Inklusive Pädagogik

IP - Förderschwerpunkt Sprache


Ankündigung zum Instagram Live Event am 12. Oktober 2021

Tag der Sprachentwicklungs-störungen 2021

Es ist wieder soweit. Am 15. Oktober ist internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörungen. Weltweit machen Selbstvertreter:innen, Berufsverbände, pädagogische und therapeutische Fachpersonen sowie Wissenschaftler:innen auf eine der häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter aufmerksam.

mehr

Grundschule Deutsch Cover

Neue Publikation

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Grundschule Deutsch mit dem Themenschwerpunkt „Sprachsensible Aufgaben“ ist das Team Sprache mit einem Beitrag vertreten.

mehr

Logo Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik

Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“

Vom 22. bis 24.09.21 findet die Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ organisiert von der Universität Osnabrück digital statt. Katharina Hoge und Anja Starke vertreten das Arbeitsgebiet Förderschwerpunkt Sprache.

mehr

Logo der Nachwuchsschool 2021

Nachwuchsschool der GISKID 2021

Am 6. und 7. September findet federführend organisiert durch Anja Starke die Nachwuchsschool der GISKID rund um das Thema wissenschaftliches Schreiben statt.

mehr

Logo der Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Themenstrang "Bildung und Förderung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen"

Im nächsten Jahr befasst sich ein Themenstrang der Fachzeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Trends rund um Sprachentwicklungsstörungen.

mehr

gestapelte Magazine

Journal "Forschung Sprache" mit Beiträgen aus dem Team Sprache online

Ab sofort ist die aktuelle Ausgabe des E-Journals Forschung Sprache online. Das Team Sprache der Inklusiven Pädagogik ist mit drei spannenden Beiträgen zu den Themen "Digitale Kompetenzen", "Videoreflexionen" und "Einzelfallorientierung in der Evidenzbasierung" auch mit dabei.

mehr