Zum Hauptinhalt springen

Inklusive Pädagogik - Förderschwerpunkt Sprache

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs Inklusive Pädagogik - Förderschwerpunkt Sprache.

Das Arbeitsgebiet Inklusive Pädagogik – Schwerpunkt Sprache ist Teil der Lehreinheit Inklusive Pädagogik. Wir beschäftigen uns in Forschung und Lehre mit Kindern und Jugendlichen mit Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen. Weitere Informationen zu uns und unserer Arbeit finden Sie unter den entsprechenden Rubriken unserer Webseite.

 

Foto des Teams Inklusive Pädagogik Schwerpunkt Sprache

Inklusive Pädagogik

IP - Förderschwerpunkt Sprache


Einladung zur Veranstaltung Wenn Teilhabe an Sprache scheitert

Online-Veranstaltung zum Tag der Sprachentwicklungsstörung

Am 14. Oktober findet der diesjährige Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörung statt. Motto dieses Jahres ist #HeranwachsenMitSES. Das Team Sprache ist auch in diesem Jahr wieder mit einer Veranstaltung dabei.


Neonröhre in Form von Thank You

Wir sagen Danke!

Wir möchten uns ganz herzlich bei Dr. Ulrich Stitzinger für die Unterstützung in unserem Team im Sommersemester 2022 bedanken.


Ein Mann betrachtet eine Wand mit vielen Papieren. Darauf sieht man Abbildungen, Daten, Fotos und Diagramme.

Mitarbeit in unseren Forschungsprojekten

Im Rahmen des Projektforschungsseminares im Master Erziehungswissenschaften bieten wir in diesem Durchgang insgesamt drei Projekte zur Mitarbeit an. Alle Projekte eignen sich auch für die Erstellung von Masterarbeiten und sind in diesem Rahmen auch für Studierende der Lehramtsstudiengänge offen.


schematische Abbildung eines wissenschaftlichen Artikels

Neue Publikation

Eine neue Publikation zum Zusammenhang der Arbeitsgedächtnisleistungen, sprachlichen und mathematischen Kompetenzen ist gerade mit Beteiligung von Prof. Dr. Anja Starke erschienen.


Cover der Logos Ausgabe 2 2022

Neue Publikation

Gemeinsam mit Kolleg:innen der Fachhochschule Münster und der Hochschule für Heilpädagogik Zürich befasst sich Prof. Dr. Anja Starke bereits seit einigen Jahren mit der einzelfallorientierten Forschung in Sprachtherapie/Logopädie und verwandten Disziplinen. Dazu ist nun ein neuer Artikel erschienen.


Logo der AESF Frühjahrestagung 2022

AESF Frühjahrestagung 2022

Vom 20. bis 21. Mai findet die Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung in an der Leibniz Universität Hannover statt. Das Arbeitsgebiet Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache beteiligt sich mit einem Posterbeitrag.