Lehramtsstudium international: Mainstreaming Diversity and Inclusion

Das DAAD Projekt "Lehramtsstudium International: Mainstreaming Diversity and Inclusion" verfol das Ziel, allen Lehramtsstudent:innen internationale und transkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen. Dabei stehen die Internationalisierung der Lehre sowie die Vereinfachung von Studierendenmobilität im Vordergrund, insbesondere die Internationalisierung der Praxisphasen.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier, Informationen zum Vorgängerprojekt hier

Zu Besuch bei der Senatskanzlei

Am 18.1.2024 besuchten wir das Referat "Internationale Kooperationen und Entwicklungszusammenarbeit" der Senatskanzlei. In einem ideenreichen und inspirierenden Gespräch tauschten wir uns über Möglichkeiten aus, unsere PSA/Windhoek Stipendiatinnen in das Projekt "Verbesserung des Abfallmanagements in Windhoek/Namibia" einzubinden. Bei dem Projekt, welches 2019 im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen der namibischen Hauptstadt und Bremen ins Leben gerufen wurde, stehen neben Fachaustauschen und Existenzgründungen zur Abfallminimierung  Umweltbildungsaktivitäten im Vordergrund.

Schulpraktika international

Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Projektleitung

Schwerpunkte: Kooperation Toronto/ Beratung, Information & Öffentlichkeitsarbeit/ Diversity Management/ ITW/ Strategieentwicklung

karakasogluprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Prof. Dr. Natascha Korff

Projektleitung

Schwerpunkte: Kooperationen Wien & Namibia/ Studien-Praxis-Aufenthalte/ Intl. Seminarkooperationen/ Expertise²/ Strategieentwicklung

nkorffprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Jenny Bredull

Projektkoordination

Schwerpunkte: Kooperationsnetzwerk/ Studien-Praxis-Aufenthalte/ Intl. Seminarkooperationen/ Exptert:innenaustausch/  Öffentlichkeitsarbeit/ Diversity Management/ Strategieentwicklung/ Berichtlegung

bredull@uni-bremen.de

Studentische Teamassistentinnen

Weronika M. Kotowska

Lucie Rugen

Ehemalige Teammitglieder

Kirsten Beta, Projektkoordination International Office

Melena Matzk und Pauline Pannasch, studentische Teamassistentinnen

Jenny Bredull

bredullprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Kooperationsnetzwerk

University of Namibia

Die University of Namibia (UNAM) ist die größte Hochschuleinrichtung des Landes. Etwa 30.000 Studierende aus 41 Ländern verteilen sich auf zwölf Campus-Standorte.

• langjährige Curriculumzusammenarbeit zwischen der Lehreinheit Inklusive Pädagogik/UB und der Inclusive Education/UNAM
  • Wechselseitige Lehrkooperation mit virtuellen Gastbeiträgen und binationalen Seminaranteilen  (BA& MA)
  • Pilotierung Praxissemester im Ausland 2024 in Windhoek

Ansprechpartner:innen:

Prof. Dr. Natasha Korff, Dr. Dita Vogel, Jenny Bredull (Bremen); Charmaine Villet, Cynthy Haihambo, Enock Simasiku (UNAM)

University of Toronto, Kanada

Die University of Toronto ist Kanadas größte Universität und gehört zu den führenden nordamerikanischen Universitäten. Das Ontario Institute for Studies in Education (OISE) der University of Toronto hat eine einmalige Expertise in der Lehramtsausbildung für den Kontext Migration sowie Inter-/Transkulturalität und Minoritäten (insbesondere First Nation). Die Perspektive einer kritischen Pädagogik stellt dabei eine fachliche Verbindung zum Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität Bremen dar.

• Wechselseitige Lehrkooperation mit virtuellen Gastbeiträgen und binationalen Seminaranteilen (BA& MA)
  • Pilotierung Praxissemester im Ausland 2024 in Toronto

Ansprechpartner:innen: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Dr. Dita Vogel, Jenny Bredull (UB); David Montemurro, Prof. Dr. Jeff Bale (OISE)

University of Manitoba, Kanada

Die 1877 gegründete University of Manitoba ist die erste Universität Westkanadas und die größte der Provinz Manitoba.

Ansprechpartner:innen in Bremen und Winnipeg: Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Jenny Bredull, Prof. Dr. Clea Schmidt

Schwerpunkte für die Internationalisierung des Lehramtsstudiums:
  • Wechselseitige Lehrkooperation mit virtuellen Gastbeiträgen und binationalen Seminaranteilen mit der Partneruniversität, im Bremer Lehramtsstudium im Modul „Umgang mit Heterogenität“ (BA& MA) verortet.

- In Erstellung-

Universität Wien, Österreich

Die Universität Wien ist mit etwa 90000 Studierenden die größte Universität Österreichs und die älteste im deutschsprachigen Raum (Gründung 1365). Die Lehreinheit Inklusive Pädagogik/FB 12 baut mit dem Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Wien eine lehramtsbezogene Kooperation auf. Die gemeinsame Basis bildet die an beiden Standorten ähnliche inhaltliche und strukturelle Ausrichtung der angebotenen Studiengänge zum Lehramt Sonderpädagogik.

Ansprechpartner:innen in Bremen und Universität Wien: Prof. Dr. Natascha Korff, Jenny Bredull, Prof. Dr. Michelle Proyer

Schwerpunkte für die Internationalisierung des Lehramtsstudiums:
  • Angebot eines binationalen Kooperationsseminars zu Schulentwicklung im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik 2021-22 (gemeinsame Teilnahme von Studierenden aus Bremen und Wien)
  • Entwicklung eines standortübergreifenden Praxis-Reflexionsseminars (Erprobung WiSe 2023/24)
  • Wechselseitige Schulpraktika inkl. universitärer Begleitung im Gastland ab 2022

KPH Wien/Krems, Österreich

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH) Wien/Krems ist Österreichs größte private Pädagogische Hochschule zur Erstaus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen. An der KPH ist das Grundschullehramt verortet.

Ansprechpartner:innen in Bremen und KPH Wien/Krems: Prof. Dr. Natascha Korff, Jenny Bredull, Thomas Schrei

• Gastbeiträge im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik