Das inhaltliche Profil des Fachbereichs

Erziehung und Bildung sind elementare Aufgaben einer jeden Gesellschaft. Jede Generation muss die Herausforderung immer wieder neu beantworten, wie sie denn die nachwachsende Generation so in die Gesellschaft einführen will, dass diese in der Lage ist, das individuelle wie soziale Leben selbstbestimmt und verantwortlich zu führen. Kern der pädagogischen Arbeit ist daher sowohl die Weitergabe kulturellen Wissens als auch die Ermöglichung mündiger wie verantwortlicher Identitätsbildung. Erziehungs- und Bildungswissenschaften reflektieren diesen generationalen Zusammenhang in Forschung und Lehre und tragen so zu einer kritischen (Selbst)Aufklärung der Gesellschaft wie zur pädagogischen Gestaltung des Generationenproblems bei.

Leitbild des FB 12

Wir, die am Fachbereich 12 „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ arbeitenden und studierenden Mitglieder der Universität Bremen, treten in Forschung, Lehre und allen anderen Bereichen unserer Arbeit aktiv und entschieden gegen jede Form von Abwertung, Diskriminierung und Marginalisierung einzelner Personen oder von Gruppen ein. Wir stehen ein für Gleichbehandlung und Respektierung aller Menschen unabhängig von wahrnehmbaren oder zugeschriebenen Merkmalen und Eigenschaften wie Geschlecht, soziale und ethnische Herkunft, Glaube, Behinderung oder sexuelle Identität. Wir fühlen uns der Freiheit von Forschung und Lehre, der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, den allgemeinen Menschenrechten sowie der Wertschätzung von Offenheit und Vielfalt verpflichtet. Wir engagieren uns für ein friedliches und respektvolles Miteinander und übernehmen durch unser Wirken gesellschaftliche Verantwortung.

Abteilungen und Arbeitsbereiche

Der Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften vereinigt in sich verschiedene Teildisziplinen, die in vier Abteilungen organisiert sind. Diesen vier Abteilungen sind Arbeitsbereiche zugeordnet, die in der Regel von Professor_innen geleitet werden:

A. Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft
B. Abteilung Schulpädagogik und Didaktik
C. Abteilung Inklusive Pädagogik
D. Abteilung Fachdidaktiken des Primar- und Elementarbereichs

Forschungsprofil des Fachbereichs

Die Forschungsaktivitäten im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen finden überwiegend in fünf Profilbereichen statt. Diese sind:

1. Berufliche Bildung
  2. Digitalisierung
  3. Schule und Unterricht
  4. Diversität, Partizipation und (Bildungs-)Ungleichheit
  5. Professionsentwicklung

Einzelne Projekte sind auch im Schnittpunkt von zwei oder auch drei dieser Bereiche angesiedelt, so dass sie nachhaltig zur Vernetzung der Forschungslandschaft des Fachbereichs beitragen. Darüber hinaus finden Forschungsaktivitäten statt, die sich nicht im engeren Sinne einem der fünf Bereiche zuordnen lassen.

Ausführliche Erläuterungen all dieser einzelnen Forschungsaktivitäten sind im Forschungsbericht des Fachbereichs zu finden:

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der einzelnen Arbeitsbereiche.

Lehre und Studium

In der Lehre ist der Fachbereich für unterschiedliche erziehungswissenschaftliche und bildungswissenschaftliche Studiengänge verantwortlich, die von entsprechenden Lehreinheiten angeboten und organisiert werden:

1. Lehreinheit Erziehungswissenschaft im Lehramt
  2. Lehreinheit Erziehungs- und Bildungswissenschaften (B.A./M.A.)
  3. Lehreinheit Inklusive Pädagogik
  4. Lehreinheit Elementarpädagogik