Testbibliothek der Lehreinheit Inklusive Pädagogik
Die Sammlung umfasst viele standardisierte diagnostische Testverfahren aber auch Beobachtungsbögen und Fragebögen, die zur Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs an inklusiven Schulen eingesetzt werden. Darüber hinaus finden sich auch Fördermaterialien, die in der Förderplanung zum Einsatz kommen können.
Ansprechpartner*innen:
Dr. Jan Hoyer
Lea Thiele (Studentische Hilfskraft)
E-Mail: testbibprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Ort: Raum GW2 B 1.770
Ausleihzeiten: mittwochs, von 12:15–13:45 Uhr
Die Testbibliothek ist in den Weihnachtsferien geschlossen: 23.12.24 - 05.01.25 und öffnet wieder ab Mittwoch, den 8.1.25.
Ausleihberechtigt sind ausschließlich Studierende mit dem Studienschwerpunkt Inklusive Pädagogik. Bitte weisen Ihre Ausleihberechtigung bei der Ausleihe durch Vorlage einer Immatrikulationsbescheinigung nach.
Leihfrist: Da innerhalb des Wintersemesters zahlreiche Testverfahren innerhalb von Seminar- und Praxisveranstaltungen benötigt werden ist die Ausleihe eines Testverfahrens auf 2 Wochen beschränkt.
<
Testname | Testkategorie | Erscheinungsjahr | Signatur |
1000 Rituale für die Grundschule | Schule | 2001 | Bu - 28 |
AAT - Ankara Artikülasyon Testi & SST - Sesletim Sesbilgisi Testi | Sprache | SPR - T - 41 | |
AAT Aachener Aphasie Test | Sprache | 1983 | SPR - T - 37 - a |
AATP Aachener Aphasie Test für Windows (Diskette + CD) software | Sprache | 1997 | SPR - T - 38 - a |
"... aber morgen komm ich sicher!" - Effektives Arbeiten mit Schul- und Unterrichtsvermeidern Bremen 2015 | Schule | 2005 | Bu - 84 |
Abseits?! | Sozialverhalten | 2005 | SV - F - 12 - a |
Abseits?! Filmbegleitheft | Sozialverhalten | 2005 | SV - F - 12 - b |
ACL - Aphasie-Check-Liste | Sprache | 2002 | SPR - T - 39 - a |
ADI - R | Geistige Behinderung | 2006 | KE - T - 15 - a |
AFRA - Aachener Förderdiagnostische Rcchtschreibfehler-Analyse, Version 4 | 2007 | LR - T - 05 - b | |
AFS Angstfragebogen für Schüler | Sozialverhalten | 1974 | SV - T - 02 - b |
AGBT 5-12 Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder von 5 bis 12 Jahren | 2012 | SPR - T - 10 - b | |
AID-Testkoffer Adaptives Intelligenz Diagnostikum | Intelligenz | 1997 | KE - T - 01 |
AID-Testkoffer Adaptives Intelligenz Diagnostikum | Intelligenz | 1988 | KE - T - 01 |
AIST-R - Allgemeiner Interessen-Struktur-Test mit Umwelt-Struktur-Test (UST-R) | Berufsbezogenes Verfahren | 2005 | LT - 08 - 01 - a |
ALS - Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl für Kinder und Jugendliche | 2011 | PT - T - 03 - b | |
ALS - Die Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl für Kinder und Jugendliche (3. Auflage) | 2011 | PT - T - 03 - a | |
Analphabetismus bei Jugendlichen (Lehrbuch) | Schule | 1990 | Bu - 62 |
Ansteckmikrofon | TEC - 02 | ||
Arbeitsblätter zur Förderung der phonologischen Bewusstheit am Schulanfang - Ergänzende Kopiervorlagen zu vorliegenden Übungen, Spielen, etc. | 2002 | LR - F - 15 - a | |
Arbeitsbuch Aphasie | Sprache | 1996 | SPR - F - 09 - a |
Arbeitsheft zur Therapie der Sprachentwicklungsverzögerung | Sprache | 2007 | SPR - F - 03 - b |
ASQ - Ages & Stages Questionnaires. A parent-completed, child-monitoring system | Allg. Entwicklung | 1999 | AE - T - 14 - a |
AST 2 Allgemeiner Schulleistungstest | Schule | 1991 | AE - T - 22 - a |
AST 3 Allgemeiner Schulleistungstest | Schule | 1991 | AE - T - 22 - b |
AST 4 Allgemeiner Schulleistungsstest | Schule | 1992 | AE - T - 23 - a |
AST Aphasie-Schnell-Test | Sprache | 2000 | SPR - T - 39 - b |
AST Aphasie-Schnell-Test | Sprache | 2002 | SPR - T - 39 - c |
Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule | Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 122 | 2006 | Bu - 11 |
Aufnahmegeraät Olympus | TEC - 03 | ||
Aufnahmegerät Olympus | TEC - 04 | ||
Aufnahmegerät Zoom | TEC - 05 | ||
AVAK (Arbeitsbuch) | Sprache | 2001 | SPR - T - 25 - c |
AVAK (Arbeitsbuch) | Sprache | 2001 | SPR - T - 25 - d |
AVAK- Test mit CD! | Sprache | 2001 | SPR - T - 25 - b |
AVT Anstrengungsvermeidungstest | Sozialverhalten | 1977 | SV - T - 06 - a |
AWST-R - Aktiver Wortschatztest für 3- bis 5-jährige Kinder - Revision | Sprache | 2005 | SPR - T - 16 - a |
BADYS 1-4+ Bamberger Dyskalkuliediagnostik | Erfassung von Rechenschwierigkeiten | 2007 | MAT - T - 03 - b |
BAKO 1-4 - Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen | BAKO 1-4 - Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen | 2003 | LR - T - 04 - a |
BaSiK - Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen | 2014 | SPR - T - 06 - c | |
BAV 3-11 Das Bochumer Angstverfahren für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter | Sozialverhalten | 2010 | SV - T - 03 - b |
Bayley Scales of Infant Development | Allg. Entwicklung | 1993 | AE - T - 07 |
Behinderte und Nichtbehinderte lernen gemeinsam - Handbuch der Integrationspädagogik | Geistige Behinderung | 1994 | Bu - 65 |
Beiheft zum laut-sprach-begleitenden Gebärden-Kurs | Schule | 1984 | UK - F - 04 - d |
Bereit für die Schule? - Ein Schnellverfahren zur Überprüfung des Lern- und Entwicklungsstandes von Kindern zum Schuleintritt | Schule | 2004 | AE - T - 16 - d |
Bereit für die Schule? - Ein Schnellverfahren zur Überprüfung des Lern- und Entwicklungsstandes von Kindern zum Schuleintritt | Schule | 2004 | AE - T - 16 - e |
BET - Berufseignungstest | Leistungstest | 2001 | AE - T - 08 - a |
BET - Berufseignungstest | Leistungstest | 2001 | AE - T - 08 - b |
Beurteilen-Beraten-Fördern | Beurteilen-Beraten-Fördern | 2001 | AE - T - 31 - a |
Beurteilen-Beraten-Fördern | Schule | 2001 | AE - T - 31 - b |
Beurteilen-Beraten-Fördern | Schule | 2001 | AE - T - 31 - c |
Bewegen und Entspannen nach Musik | 1994 | SV - F - 05 - c | |
Bilderbuch zum AVAK-Test | Sprache | 2003 | SPR - T - 25 - a |
Bildmaterial zum Sprachverständnis | Sprache | 2000 | SPR - F - 02 - a |
Bildungsbericht für Deutschland | Schule | 2003 | Bu - 81 |
BISC Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten | Schule | 1999 | LR - T - 02 - a |
BISC Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten | Schule | 2002 | LR - T - 02 - b |
BISC Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten | Schule | 2002 | LR - T - 02 - c |
BISC Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten | Schule | 2002 | LR - T - 02 - d |
"Bleib ruhig!" | Schule | 1997 | SV - F - 05 - a |
"Bleib ruhig!" | Schule | 1997 | SV - F - 05 - b |
BliWo - Blitzschnelle Worterkennung - Ergänzung 2013 | 2013 | LR - T - 32 - b | |
BliWo - Blitzschnelle Worterkennung - Grundlagen und Praxis (inkl. CD) | Sprache | 2018 | LR - T - 32 - a |
Boardmaker V.6 für MAC | Sprache | 2011 | UK - F - 01 - b |
BRIEF - Executieve Functies Gedragsvragenlijst | Intelligenz | 2009 | KE - T - SS |
BRIEF - Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver Funktionen | 2013 | AE - T - 25 - a | |
BSSK Bildertest zum sozialen Selbstkonzept | Sozialverhalten | 2004 | PT - T - 01 - b |
Buchstaben-Steckwürfel | Schule | LR - F - 17 - c | |
Bus Story Test - The Renfrew Language Scales | Sprache | 2007 | SPR - T - 33 - a |
CBCL - Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen, Einführung und Anleitung zur Handauswertung | Sozialverhalten | 1994/1998 | SV - T - 11 - b |
CBCL - Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen, Handbuch | CBCL - Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen, Handbuch | 1994 | SV - T - 11 - a |
CELF - Clinical Evaluation of Language Fundamentals Preschool, 2. Auflage | 2006 | SPR - T - SS - 01 | |
CELF 5 - Clinical Evaluation of Language Fundamentals - Fifth Edition | Sprache | 2020 | SPR - T - 42 |
CFT 1 Grundintelligenztest Skala 1 | Intelligenz | 1997 | KE - T - 11 - a |
CFT 20-R Grundintelligenztest Skala 2 | Intelligenz | 2006 | KE - T - 11 - c |
Checkpoint Literacy | 2008 | Bu - 56 | |
Cito-Sprachtest Version 3. Digitale Sprachstandsfeststellung im Elementarbereich | Sprache | 2014 | SPR - T - 08 - b |
Conners 3 - Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten - 3 | 2013 | SV - T - 13 - b | |
CPM Testmappe - Coloured Progressive Matrizen | Intelligenz | 2006 | KE - T - 09 - a |
CT-D 4 Schulleistungstest Deutsch | Schule | 1992 | AE - T - 23 - b |
DAI Differentielles Leistungsangst Inventar | Sozialverhalten | 1997 | SV - T - 04 - a |
Das A-D-S-Buch | 2001 | SCH - Buch - 016 | |
Das Marburger Rechtschreibtraining | Schule | 2004 | LR - F - 01 - f |
Das Pragmatische Profil. Analyse kommunikativer Fähigkeiten von Kindern. | Sprache | 2009 | SPR - T - 21 - b |
DBZ Diagnostik Basisfähigkeiten | Schule | 1994 | MAT - T - 01 - a |
DEF - TK Diagnostischer Elternfragebogen zur Taktil-kinästhetische Responsivität im frühen Kindesalter | Allg. Entwicklung | 2000 | AE - 11 - 07 - b |
DEF Diagnostischer Elternfragebogen | Allg. Entwicklung | 1993 | AE - 11 - 07 - a |
DEMAT 1+ Deutscher Mathematiktest für erste Klassen | Schule | 2002 | MAT - T - 02 - a |
DEMAT 2+ Deutscher Mathematiktest für zweite Klassen | Schule | 2002 | MAT - T - 05 - a |
DEMAT 3+ Deutscher Mathematiktest für dritte Klassen | Schule | 2002 | MAT - T - 07 - a |
DEMAT 4 - Deutscher Mathematiktest für vierte Klassen | Schule | 2006 | MAT - T - 07 - b |
DEMAT 5+ - Deutscher Mathematiktest für fünfte Klassen | 2013 | MAT - T - 08 - a | |
DEMAT 6+ - Deutscher Mathematiktest für sechste Klassen | 2013 | MAT - T - 08 - b | |
DEMAT 9 - Deutscher Mathematiktest für neunte Klassen | 2013 | MAT - T - 09 - a | |
Der Grammatik-Gourmet - Förderung des Grammatikerwerbs bei Kindern mit Sprachstörungen - Teil 1 | Sprache | 2005 | SPR - F - 07 - a |
Der Grammatik-Gourmet - Förderung des Grammatikerwerbs bei Kindern mit Sprachstörungen - Teil 2 | 2005 | SPR - F - 07 - b | |
Der Lesebaukasten | Schule | 1998 | LR - F - 11 - a |
DERET 1-2+ - Deutscher Rechtschreibtest für das erste und zweite Schuljahr | 2008 | LR - T - 09 - a | |
DERET 3-4+ - Deutscher Rechtschreibtest für das dritte und vierte Schuljahr | 2008 | LR - T - 11 - a | |
Deutsch 1 CD | Schule | 2000 | LR - F - 16 - a |
Deutsch 2 CD | Schule | 2000 | LR - F - 16 - b |
Deutsch 3 CD | Schule | 2000 | LR - F - 16 - c |
Deutsch 4 CD | Schule | 2000 | LR - F - 16 - d |
Deutsch 5 CD | Schule | 2000 | LR - F - 16 - e |
Deutsch 6 CD | Schule | 2000 | LR - F - 16 - f |
Deutsch als Zweitsprache lernen | Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 120 | 2005 | Bu - 10 |
Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb | Schule | 2001 | LR - F - 04 - b |
Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb | Schule | 2001 | LR - F - 04 - a |
Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb | Schule | 2001 | LR - F - 04 - d |
Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb | Schule | 2001 | LR - F - 04 - e |
Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb | Schule | 2009 | LR - F - 04 - c |
Diagnostik mit Pfiffigunde 5 - 8 | Allg. Entwicklung | 1992 | AE - T - 12 - b |
Diagnostik und Beratung in der Unterstützten Kommunikation | 2007/2018 | UK - F - 05 - a | |
Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht | Allg. Entwicklung | 2008 | AE - 11 - 03 - a |
Diagnostik von Verhaltens- und emotionalen Störungen - eine Handreichung - | Allg. Entwicklung | 2003 | AE - T - 28 - a |
Diagnostik von Verhaltens- und emotionalen Störungen - eine Handreichung - | Allg. Entwicklung | 2003 | AE - T - 28 - b |
Diagnostische Verfahren für die pädagogische und sprachheilpädagogische Arbeit | Sprache | 2005 | Bu - 53 |
Diagnostischer Lautunterscheidungstest für Vorschulkinder (4-7 Jahre) DLUT | Sprache | 1980 | SPR - T - 28 - a |
Diagnostisches Interview für das Borderline-Syndrom | Allg. Entwicklung | 1990 | PT - T - 05 - b |
Die Diagnostischen Bilderlisten; Ende Klasse 1; 60 Schüler; Siebungsverfahren zur Früherkennung von Leselernschwierigkeiten im Leselernprozess | Schule | 2000 | LR - T - 30 - c |
Die Diagnostischen Bilderlisten; Mitte 2. Klasse; 60 Schüler; Siebungsverfahren zur Früherkennung von Leselernschwierigkeiten im Leselernprozess | Schule | 2000 | LR - T - 30 - d |
Die Diagnostischen Bilderlisten; Mitte Klasse 1; 30 Schüler; Siebungsverfahren zur Früherkennung von Leselernschwierigkeiten im Leselernprozess | Schule | 2000 | LR - T - 30 - b |
Die Integration von Lernbehinderten (Lehrbuch) | Geistige Behinderung | 1999 | Bu - 67 |
Die Integration von Lernbehinderten (Lehrbuch) | Geistige Behinderung | 1999 | Bu - 68 |
Die Profilanalyse - Ein linguistisches Verfahren für die Sprachdiagnose im Vorschulalter | Sprache | 1986 | SPR - T - 07 - b |
"Die Spiel-Spirale" | Schule | 1992 | LR - F - 17 - b |
DIK-1 Diagnostische Kriterien zur Feststellung des individuellen Förderbedarfs und zur Steuerung von Maßnahmen | Schule | 200? | AE - T - 28 - c |
DIK-1 Diagnostische Kriterien zur Feststellung des individuellen Förderbedarfs und zur Steuerung von Maßnahmen | Schule | 200? | AE - T - 28 - d |
DISYPS-II - Diagnostik-System für Psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-IV für Kinder und Jugendliche II | Geistige Behinderung | 2008 | PT - T - 05 - a |
DITKA - Diagnostisches Inventar taktil-kinästhetischer Alltagshandlunen von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter | Allg. Entwicklung | 2000 | AE - T - 11 - a |
DMB Diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen (bei lern- und entwicklungsauffälligen Grundschulkindern) | Allg. Entwicklung | 1993 | AE - T - 12 - a |
Dokumentationsbögen Sprachtherapie | Sprache | 2005 | SPR - F - 11 - a |
Down Syndrome (Binder 1) issues and information | Geistige Behinderung | 2001 | KE - F - 01 - c |
Down Syndrome (Binder 2) issues and information | Geistige Behinderung | 2001 | KE - F - 01 - d |
Down Syndrome (Binder 3) issues and information | Geistige Behinderung | 2001 | KE - F - 01 - e |
DRT 1 Diagnostischer Rechtschreibtest | Schule | 1990 | LR - T - 07 - a |
DRT 2 Diagnostischer Rechtschreibtest für 2. Klassen | Schule | 1996 | LR - T - 09 - b |
DRT 3 Diagnostischer Rechtschreibtest für 3. Klassen | Schule | 1996 | LR - T - 10 - b |
DRT 4 Diagnostischer Rechtschreibtest | Schule | 1994 | LR - T - 12 - a |
DRT 5 - Diagnostischer Rechtschreibtest für 5. Klassen | Schule | 2004 | LR - T - 13 - a |
E-P-I Eysenck-Persönlichkeits-Inventar | Persönlichkeit | 1983 | PT - 09 - 13 - a |
Early Communication Skills | Sprache | 2003 | SPR - T - 05 - b |
EAS - Erfassungsbogen für aggressives Verhalten in konkreten Situationen (5. Auflage) | Sozialverhalten | 2015 | SV - T - 06 - c |
EAS Erfassung aggressiven Verhaltens (alte Auflage) | Sozialverhalten | 2000 | SV - T - 06 - b |
EBF-KJ - Elternbildfragebogen für Kinder und Jugendliche | Sozialverhalten | 2010 | SV - 10 - 12 - a |
EBSK - Eltern-Belastungs-Screening zur Kindeswohlgefährdung | Sozialverhalten | 2009 | SV - T - 16 - b |
Ein Leseprojekt | Schule | 2000 | LR - F - 14 - H |
Ein Leseprojekt | Schule | 2000 | LR - F - 14 - C |
Ein Leseprojekt | Schule | 2000 | LR - F - 14 - D |
Ein Leseprojekt | Schule | 2000 | LR - F - 14 - G |
Ein Leseprojekt | Schule | 2000 | LR - F - 14 - F |
Ein Leseprojekt | Schule | 2000 | LR - F - 14 - E |
ELDiB - Entwicklungstherapeutischer/ entwicklungspädagogischer Lernziel-Diagnose-Bogen | Allg. Entwicklung | 2018 | AE - T - 29 - j |
ELDiB - Von Drachen, Igeln und Schnecken - Entwicklungsförderung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule | Allg. Entwicklung | 1999 | AE - T - 29 - b |
ELDiB - Von Drachen, Igeln und Schnecken - Entwicklungsförderung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule | Allg. Entwicklung | 1999 | AE - T - 29 - c |
ELDiB - Von Drachen, Igeln und Schnecken - Entwicklungsförderung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule | Allg. Entwicklung | 1999 | AE - T - 29 - d |
ELDiB - Von Drachen, Igeln und Schnecken - Entwicklungsförderung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule | Allg. Entwicklung | 1999 | AE - T - 29 - e |
ELDiB - Von Drachen, Igeln und Schnecken - Entwicklungsförderung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule | Allg. Entwicklung | 1999 | AE - T - 29 - f |
ELDiB - Von Drachen, Igeln und Schnecken - Entwicklungsförderung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule | Allg. Entwicklung | 1999 | AE - T - 29 - g |
ELDiB - Von Drachen, Igeln und Schnecken - Entwicklungsförderung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule | Allg. Entwicklung | 1999 | AE - T - 29 - h |
ELDiB - Von Drachen, Igeln und Schnecken - Entwicklungsförderung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule | Allg. Entwicklung | 1999 | AE - T - 29 - i |
ELDIB Entwicklungstherapeutischer Lernziel-Diagnose-Bogen | Allg. Entwicklung | 1994 | AE - T - 29 - a |
ELFE 1-6 - Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler (alte Auflage) | Schule | 2006 | LR - T - 28 - b |
ELFE 2 - Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler - Version 2 | 2018 | LR - T - 28 - c | |
ELFRA - Elternfragebogen für die Früherkennung von Risikokindern (bezüglich Spracherwerb) | Sprache | 2005 | SPR - T - 06 - b |
ELFRA Elternfragebogen für die Früherkennung von Risikokindern (bezüglich Spracherwerb) | Sprache | 2000 | SPR - T - 06 - a |
Elternschaft von Menschen mit geistiger Behinderung | 1995 | Bu - 76 | |
Entwicklungsdiagnostik mit dem ET 6 - 6 | Allg. Entwicklung | 2000 | AE - T - 06 |
Entwicklungsorientierte Sprachdiagnostik und -förderung bei Kindern mit geistiger Behinderung | Sprache | 2012 | SPR - F - 01 - c |
Entwicklungstherapeutisches Material | Schule | 1995 | AE - F - 01 - a |
Entwicklungstherapeutisches Material | Schule | 1996 | AE - F - 02 - a |
Entwicklungstherapeutisches Material | Schule | 1996 | AE - F - 02 - b |
Entwicklungstherapeutisches Material | Schule | 1997 | AE - F - 01 - b |
Entwicklungstherapeutisches Material | Schule | 1999 | SV - F - 10 - b |
Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik | 1996 | SV - F - 10 - a | |
Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik | 1996 | SV - F - 09 - b | |
Ergebnisse einer Bremer Schülerbefragung zum Thema Gewalterfahrungen und extremistische Deutungsmuster | Sozialverhalten | 2003 | SV - F - 13 - a |
Ergebnisse einer Schulleiterbefragung zum Thema Gewaltbelastung, Präventionsstrategin und Unterstützungsbedarfe | Sozialverhalten | 2004 | SV - F - 13 - b |
Erwachsen werden - Lehrerhandbuch - mit CD | Sozialverhalten | 2003 | SV - F - 01 - b |
ESGRAF 4 - 8 | Sprache | 2016 | SPR - T - 30 - a |
ESGRAF 4 - 8 | Sprache | 2016 | SPR - T - 30 |
ESGRAF-MK - Evozierte Diagnostik grammatischer Fähigkeiten für mehrsprachige Kinder | ESGRAF-MK - Evozierte Diagnostik grammatischer Fähigkeiten für mehrsprachige Kinder | 2011 | SPR - T - 34 - c |
ESGRAF-Test Evozierte Sprachdiagnose grammatischer Fähigkeiten (Handbuch, Video und Testmaterial) | Sprache | 1999 | SPR - T - 31 - a |
ESGRAF-Test Evozierte Sprachdiagnose grammatischer Fähigkeiten (Handbuch, Video und Testmaterial) | Sprache | 1999 | SPR - T - 31 - a |
ESK Existenz-Skala | Sozialverhalten | 2000 | SV - T - 14 - b |
Fallbuch Hawik 4 | Intelligenz | 2009 | KE - T - 03 - b |
FEESS 3-4 - Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern dritter und vierter Klassen | Sozialverhalten | 2003 | SV - T - 12 - a |
FEESS 5-6 - Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen in der 5. und 6. Klassenstufe | Sozialverhalten | 2021 | SV - T - 12 - d |
FEW Frostig Entwicklungstest zur visuellen Wahrnehmung | Allg. Entwicklung | 1974 | AE - T - 13 - a |
Fit for Life | Sozialverhalten | 2001 | Bu - 35 |
Fit und stark fürs Leben - Persönlichkeitsförderung zur Prävention von Aggression, Rauchen und Sucht | 1998 | PT - F - 02 - a | |
Fit und stark fürs Leben - Persönlichkeitsförderung zur Prävention von Aggression, Rauchen und Sucht | 1998 | PT - F - 02 - b | |
Fit und stark fürs Leben - Persönlichkeitsförderung zur Prävention von Aggression, Stress und Sucht | 1999 | PT - F - 02 - c | |
Fit und stark fürs Leben - Prävention des Rauchens durch Persönlichkeitsförderung | 2002 | PT - F - 03 - a | |
Flamingo: "Erlebnis- und handlungsorientierte Lese- und Schreibförderung" Band 1 "Mockel" | Schule | 1995 | LR - F - 03 - a |
Flamingo: "Erlebnis- und handlungsorientierte Lese- und Schreibförderung" Band 2 "Zirkus" | Schule | 1995 | LR - F - 03 - b |
Flamingo: "Erlebnis- und handlungsorientierte Lese- und Schreibförderung" Band 3: "Nah und fern" | Schule | 1995 | LR - F - 03 - c |
Flüssig lesen lernen: Klasse 1 u. 2 | Schule | 2001 | LR - F - 14 - g |
Flüssig lesen lernen: Klasse 1 u. 2 | Schule | 2001 | LR - F - 14 - d |
Flüssig lesen lernen: Klasse 1 und 2 | Schule | 2001 | LR - F - 14 - a |
Flüssig lesen lernen: Klasse 2 u. 3 | Schule | 2001 | LR - F - 14 - b |
Flüssig lesen lernen: Klasse 2 u. 3 | Schule | 2001 | LR - F - 14 - h |
Flüssig lesen lernen: Klasse 2 u. 3 | Schule | 2001 | LR - F - 14 - e |
Flüssig lesen lernen: Klasse 4 u. 5 | Schule | 2001 | LR - F - 14 - c |
Flüssig lesen lernen: Klasse 4 u. 5 | Schule | 2001 | LR - F - 14 - i |
Flüssig lesen lernen: Klasse 4 u. 5 | Schule | 2001 | LR - F - 14 - f |
Förderdiagnostik - Konzepte und Methoden | Schule | 2002 | Bu - 45 |
Förderpläne entwickeln und umsetzen | 2010 | Bu - 73 | |
Förderung der phonologischen Bewusstheit zur Vorbeugung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten | Schule | 2002 | LR - F - 15 - b |
Förderung der phonologischen Bewusstheit zur Vorbeugung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten | Schule | 2002 | LR - F - 15 - c |
Förderung der phonologischen Bewusstheit zur Vorbeugung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten | Schule | 2002 | LR - F - 15 - d |
Förderung der phonologischen Bewusstheit zur Vorbeugung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten | Schule | 2002 | LR - F - 15 - e |
Förderung der phonologischen Bewusstheit zur Vorbeugung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten | Schule | 2002 | LR - F - 15 - f |
Förderung der phonologischen Bewusstheit zur Vorbeugung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten | Schule | 2002 | LR - F - 15 - g |
Förderung der phonologischen Bewusstheit zur Vorbeugung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten | Schule | 2002 | LR - F - 15 - h |
Förderung der phonologischen Bewusstheit zur Vorbeugung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten | Schule | 2002 | LR - F - 15 - i |
Förderung der phonologischen Bewusstheit zur Vorbeugung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten | Schule | 2002 | LR - F - 15 - j |
Förderung der phonologischen Bewusstheit zur Vorbeugung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten | Schule | 2002 | LR - F - 15 - k |
Förderung der phonologischen Bewusstheit zur Vorbeugung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten | Schule | 2002 | LR - F - 15 - l |
Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule. Ein metakognitiv orientierter Trainingsansatz | 1997 | Bu - 36 | |
Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4. Auflage | 2006 | Bu - 72 | |
Fragebogen für Jugendliche | Fragebogen für Jugendliche | 1994 | SV - T - 09 - b |
Fragebogen für Jugendliche | Sozialverhalten | 1998 | SV - T - 09 - a |
Fragebogen für Jugendliche Deutsche Bearbeitung des Youth-Self-Report | Sozialverhalten | 1994 | SV - T - 08 - a |
FRAKIS - Fragebogen zur frühkindlichen Sprachentwicklung | Sprache | 2009 | SPR - T - 05 - a |
FREIARBEIT in der Grundschule - Offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis | Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 114 | 2002 | Bu - 08 |
Fremdsprachen in der Grundschule - Auf dem Weg zu einer neuen Lern- und Leistungskultur | Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 126 | 2008 | Bu - 14 |
Frühkindliche Bildung in Bremen | Sprache | 2008 | SPR - F - 01 - a |
FSK - Fragebogen zur sozialen Kommunikation | Sozialverhalten | 2012 | SV - T - 17 - b |
Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses | Allg. Entwicklung | 2012 | Bu - 50 |
Gebärdenkurs 1 - 5 Teil I (Video) | Schule | ? | UK - F - 04 - a |
Gebärdenkurs 18 - 20 Teil III (Video) | Schule | ? | UK - F - 04 - c |
Gebärdenkurs 6 - 17 Teil II (Video) | Schule | ? | UK - F - 04 - b |
GRAFOS - Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext | 2016 | LR - T - 04 - b | |
GraWo - Grazer Wortschatztest | Sprache | 2017 | SPR - T - 17 - a |
Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen Leseförderung. 2. Auflage. | 2008 | Bu - 59 | |
Grundlegende Bildung in und für Europa | Schule | 2001 | Bu - 80 |
Grundschule und neue Medien | Schule | 1998 | Bu - 07 |
GUK 1 - Gebärdenunterstützte Kommunikation 1 | Sprache | 2006/4.Aufl. | UK - F - 02 - b |
GUK 1 - Gebärdenunterstützte Kommunikation 1 | Sprache | 2006/4. Aufl. | UK - F - 02 - a |
GUK 2 - Gebärdenunterstützte Kommunikation 2 | Sprache | 2003 | UK - F - 03 - b |
GUK 2 - Gebärdenunterstützte Kommunikation 2 | GUK 2 - Gebärdenunterstützte Kommunikation 2 | 2003 | UK - F - 03 - a |
GUT LEBEN - Persönliche Zukunftsplanung realisieren - ein Instrument | Geistige Behinderung | 2009 | KE - F - 01 - f |
H-LAD - Heidelberger Lautdifferenzierungstest | 2005 | SPR - T - 28 - d | |
H-LAD - Heidelberger Lautdifferenzierungstest | Sprache / Schule | 2005 | SPR - T - 28 - c |
Hamburger Leseprobe | Schule | 2000 | LR - T - 27 - a |
HAMLET 3-4 - Hamburger Lesetest für 3. und 4. Klassen | Schule | 1997 | LR - T - 29 - a |
HASE - Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung | Sprache | 2008 | SPR - T - 23 - a |
HASE - Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung - Handbuch und 3 CDs | Sprache | 2008 | SPR - T - 23 - b |
HAVAS 5 - Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes Fünfjähriger | Sprache | 2004 | SPR - T - 15 - a |
HAWIK IV | Intelligenz | 2007 | KE - T - 03 - a |
HAWIK-III-Testkoffer | Intelligenz | 2000 | KE - T - 02 - a |
HAWIK-III-Testkoffer Hamburger-Wechsler-Intelligenztest für Kinder | Sozialverhalten | 2002 | KE - T - 02 - b |
HAWIVA-III Hannover-Wechsler-Intelligenztest für das Vorschulalter | Intelligenz | 2007 | KE - T - 04 - a |
Helfende Spiele - Kreative Lebens- und Konfliktberatung von Kindern und Jugendlichen | Sozialverhalten | 2006 | SV - F - 07 - b |
Heute bin ich | 2018 | SV - F - 14 - a | |
Heute bin ich - Kunstkarten-Set | 2012 | SV - F - 14 - b | |
HKS Fragebogen zum Hyperkinetischen Syndrom und Therapieleitfaden | Sozialverhalten | 1993 | SV - T - 15 - a |
Hören, Lauschen, Lernen (Arbeitsmaterial) | Sprache | 2002 | LR - F - 10 - b |
Hören, Lauschen, Lernen (Arbeitsmaterial) | Sprache | 2002 | LR - F - 10 - c |
Hören, Lauschen, Lernen (Manual) | 2008 | LR - F - 10 - e | |
Hören, Lauschen, Lernen (Manual) | Sprache | 2008 | LR - F - 10 - d |
Hören, lauschen, lernen 2 | Schule | 2004 | LR - F - 10 - a |
HRT 1-4 - Heidelberger Rechentest | Schule | 2005 | MAT - T - 04 - a |
HSP (1+) Durchführungsheft | 2011 | LR - T - 16 - d | |
HSP (1+) Durchführungsheft | 2011 | LR - T - 16 - e | |
HSP (1+) Durchführungsheft | 2011 | LR - T - 16 - f | |
HSP (1+) Durchführungsheft | Schule | 2002 | LR - T - 16 - c |
HSP (1+) Durchführungsheft | Schule | 2011 | LR - T - 16 - g |
HSP (1+) Hinweisheft | 2012 | LR - T - 16 - b | |
HSP (1+) Hinweisheft | Schule | 2013 | LR - T - 16 - a |
HSP (2) Durchführungsheft | 2010 | LR - T - 17 - e | |
HSP (2) Durchführungsheft | 2010 | LR - T - 17 - f | |
HSP (2) Durchführungsheft | 2010 | LR- T - 17 - d | |
HSP (2) Durchführungsheft | 2010 | LT - T - 17 - f | |
HSP (2) Durchführungsheft | Schule | 2010 | LR - T - 17 - c |
HSP (2) Durchführungsheft | Schule | 2010 | LR - T - 17 - g |
HSP (2) Hinweisheft | 2012 | LR - T - 17 - b | |
HSP (2) Hinweisheft | Schule | 2012 | LR - T - 17 - a |
HSP (3) Durchführungsheft | Schule | 2010 | LR - T - 18 - c |
HSP (3) Durchführungsheft | Schule | 2010 | LR - T - 18 - d |
HSP (3) Durchführungsheft | Schule | 2010 | LR - T - 18 - e |
HSP (3) Durchführungsheft | Schule | 2010 | LR - T - 18 - f |
HSP (3) Durchführungsheft | Schule | 2010 | LR - T - 18 - g |
HSP (3) Hinweisheft |