Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie

Hallo und herzlich Willkommen…

…auf den Seiten unseres Arbeitsgebiets. Hier sind Sie richtig, wenn Sie sich über unsere Forschungsinteressen und Lehrangebote informieren möchten. Oder wenn Sie einfach wissen möchten, wer wir sind und wie Sie mit uns in Kontakt treten können.

In der Forschung interessieren wir uns insbesondere für Lernumwelten und deren Gestaltung, individuelle Bedingungen des Lernens sowie die Interdependenz von Lernenden und Lernumwelt im Hinblick auf angemessene Lernunterstützungen.

Unsere Forschungsergebnisse haben Implikationen für eine professionelle Lehrpraxis und fließen sowohl in die inhaltliche als auch die methodische Gestaltung unserer eigenen Lehrveranstaltungen ein.

In der Lehre bieten wir Veranstaltungen zum Lernen und Lehren, zu empirischen Forschungsmethoden und zur pädagogisch-psychologischen Diagnostik in den Bachelor- und Masterstudiengängen „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ sowie den Lehramtsstudiengängen an.

Gerne betreuen wir in diesen Studiengängen auch Abschlussarbeiten. Bei inhaltlicher Passung und im Rahmen der formalen Möglichkeiten können wir auch Arbeiten aus angrenzenden Studiengängen betreuen (z.B. Psychologie).

Im Arbeitsgebiet tätig sind Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding (Leitung des Arbeitsgebiets), Dr. Thomas Lehmann (stellvertr. Leitung des Arbeitsgebiets), Dipl.-Psych. Katrin Klieme und Lara Stützer, M.Ed. (beide wissenschaftliche Mitarbeiterinnen), Sylvia von Palubicki (Sekretariat) sowie unsere studentischen Hilfskräfte.

Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

29.02.2024

Thomas Lehmanns Artikel zum Einfluss von Relevanzinstruktionen und Leitfragen auf die Wissensintegration beim Lernen und Transfer von Lehramtsstudierenden ist in der Zeitschrift Instructional Science erschienen.

05.02.2024

Wir freuen uns auf die Präsentationen und Diskussionen im Rahmen des FB12-Forschungsaustauschs am kommenden Donnerstag, 9-12 Uhr (Raum B 3.009). Interessierte sind herzlich willkommen.

18.12.2023

Thomas Lehmann präsentiert heute aktuelle Befunde zur Wissensintegration beim selbstregulierten Lernen im Lehramtsstudium sowie Überlegungen zur Förderung durch Assoziationsgraphen und Concept Mapping im Forschungskolloquium Empirische Bildungsforschung.

27.11.2023

Florian Schmidt-Borcherding stellt heute aktuelle Ergebnisse aus seiner Studie zum Lernen mit Erklärvideos und den Blickbewegungen der Lernenden im Forschungskolloquium Empirische Bildungsforschung vor.