Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie
Hallo und herzlich willkommen…
…auf den Seiten unseres Arbeitsgebiets. Hier sind Sie richtig, wenn Sie sich über unsere Forschungsinteressen und Lehrangebote informieren möchten. Oder wenn Sie einfach wissen möchten, wer wir sind und wie Sie mit uns in Kontakt treten können.
In der Forschung interessieren wir uns insbesondere für Lernumwelten und deren Gestaltung, individuelle Bedingungen des Lernens sowie die Interdependenz von Lernenden und Lernumwelt im Hinblick auf angemessene Lernunterstützungen.
Unsere Forschungsergebnisse haben Implikationen für eine professionelle Lehrpraxis und fließen sowohl in die inhaltliche als auch die methodische Gestaltung unserer eigenen Lehrveranstaltungen ein.
In der Lehre bieten wir Veranstaltungen zum Lernen und Lehren, zu empirischen Forschungsmethoden und zur pädagogisch-psychologischen Diagnostik in den Bachelor- und Masterstudiengängen „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ sowie den Lehramtsstudiengängen an.
Gerne betreuen wir in diesen Studiengängen auch Abschlussarbeiten. Bei inhaltlicher Passung und im Rahmen der formalen Möglichkeiten können wir auch Arbeiten aus angrenzenden Studiengängen betreuen (z.B. Psychologie).
Im Arbeitsgebiet tätig sind Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding (Leitung des Arbeitsgebiets), Dr. Thomas Lehmann (stellvertr. Leitung des Arbeitsgebiets), Dipl.-Psych. Katrin Klieme und Lara Stützer, M.Ed. (beide wissenschaftliche Mitarbeiterinnen), Sylvia von Palubicki (Sekretariat) sowie unsere studentischen Hilfskräfte.
Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
News
17.09.2025
Am 22. und 23. September findet an der Universität Bremen die internationale Tagung "AI Pioneers" statt. Thomas Lehmann aus unserer Arbeitsgruppe wurde von den Organisator:innen der Tagung eingeladen, dort einen Vortrag zur KI-Akzeptanz und -Nutzung von (angehenden) Lehrkräften zu halten.
07.09.2025
Vom 29. bis 31. Oktober findet in Groningen die "12th International Conference on Multimodality" (ICOM) statt. Mit dabei sein wird Leandra Thiele mit einem Beitrag zu "Designing Attention: Predicting Gaze Behavior Through Multimodal Discourse Structures in Educational Videos". Florian Schmidt-Borcherding und John Bateman (FB 10) sind Ko-Autoren dieses Beitrags.
22.08.2025
Florian Schmidt-Borcherding hat zusammen mit Leandra Thiele und John Bateman (beide FB10) einen Artikel in der Zeitschrift Visual Communication veröffentlicht. Darin geht es um die Frage, wie die multimodale Gestaltung von Erklärvideos das Blickverhalten beim Lernen mit solchen Videos beeinflusst. [zum Artikel: http://dx.doi.org/10.1177/14703572251332837]
30.06.2025
Von 30.6. bis 2.7. findet in Palma die EduLearn25 statt - eine internationale Tagung zum Thema Bildung und neue Lerntechnologien. Thomas Lehmann stellt dort sein Instrument zur kontextsensiblen Erfassung der Akzeptanz und Nutzungsabsicht von generativen KI-Tools sowie die Ergebnisse einer ersten Validierungsstudie hierzu vor.
