Individuelle Bedingungen

Lernen findet im Individuum statt. Lernende stehen dabei in Interaktion mit dem Lerninhalt, der Lernumgebung und dem Lernprozess. Sie agieren und reagieren als Personen mit individuellen Eigenschaften sowie im Rahmen ihrer perzeptuellen, kognitiven und motivational-affektiven Systeme.

In unserer Forschung betrachten wir sowohl interindividuelle Unterschiede als auch intraindividuelle Entwicklungen, die (a) Lernvorgänge im Allgemeinen, (b) das Lernverhalten in spezifischen Lernumwelten sowie (c) Lernresultate und Professionalisierungsprozesse beeinflussen und von diesen beeinflusst werden:

  • Wie können perzeptuelle, kognitive und motivational-affektive Prozesse und Strategien angeregt und unterstützt werden?
  • Wie können diese ein tieferes Verständnis von Lerninhalten sowie die Fähigkeit zum Lösen komplexer Probleme, auch in der Zukunft, fördern?
  • Welche Rolle spielen motivational-affektive Faktoren und Überzeugungen (z. B. Selbstwirksamkeit) als Bedingungs- und Zielvariable des Lernens?

News

17.09.2025

Am 22. und 23. September findet an der Universität Bremen die internationale Tagung "AI Pioneers" statt. Thomas Lehmann aus unserer Arbeitsgruppe wurde von den Organisator:innen der Tagung eingeladen, dort einen Vortrag zur KI-Akzeptanz und -Nutzung von (angehenden) Lehrkräften zu halten.

07.09.2025

Vom 29. bis 31. Oktober findet in Groningen die "12th International Conference on Multimodality" (ICOM) statt. Mit dabei sein wird Leandra Thiele mit einem Beitrag zu "Designing Attention: Predicting Gaze Behavior Through Multimodal Discourse Structures in Educational Videos". Florian Schmidt-Borcherding und John Bateman (FB 10) sind Ko-Autoren dieses Beitrags.

22.08.2025

Florian Schmidt-Borcherding hat zusammen mit Leandra Thiele und John Bateman (beide FB10) einen Artikel in der Zeitschrift Visual Communication veröffentlicht. Darin geht es um die Frage, wie die multimodale Gestaltung von Erklärvideos das Blickverhalten beim Lernen mit solchen Videos beeinflusst. [zum Artikel: http://dx.doi.org/10.1177/14703572251332837]

30.06.2025

Von 30.6. bis 2.7. findet in Palma die EduLearn25 statt - eine internationale Tagung zum Thema Bildung und neue Lerntechnologien. Thomas Lehmann stellt dort sein Instrument zur kontextsensiblen Erfassung der Akzeptanz und Nutzungsabsicht von generativen KI-Tools sowie die Ergebnisse einer ersten Validierungsstudie hierzu vor.