Studium und Lehre

Die Arbeitsgruppe lehrt in den Bachelor- und Master-Studiengängen „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ sowie in den Lehramtsstudiengängen für Grundschule bzw. Gymnasium/Oberschule.

Zurzeit ist die Arbeitsgruppe verantwortlich für folgende Module:

B.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften (außerschulisch):

  • EW-BA 3.1: Lehren und Lernen I: Lernen

M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften (außerschulisch):

  • EW-M 3.1 Forschungsmethoden und -design I
  • EW-M 3.2 Forschungsmethoden und -design II
  • EW-M 9.2 Masterabschlussmodul

M.Ed. Lehramt Grundschule:

  • EW-L P5: Prozesse des Lernens und der Entwicklung analysieren und beurteilen – Grundlagen pädagogischer Diagnostik
  • EW-L P5p: Praxissemester

Gerne betreuen wir in diesen Studiengängen auch Abschlussarbeiten. Bei inhaltlicher Passung und im Rahmen der formalen Möglichkeiten können wir auch Arbeiten aus angrenzenden Studiengängen betreuen (z.B. Psychologie). Aktuelle Themen für solche Arbeiten finden Sie unter Angebote.

News

29.02.2024

Thomas Lehmanns Artikel zum Einfluss von Relevanzinstruktionen und Leitfragen auf die Wissensintegration beim Lernen und Transfer von Lehramtsstudierenden ist in der Zeitschrift Instructional Science erschienen.

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05.02.2024

Wir freuen uns auf die Präsentationen und Diskussionen im Rahmen des FB12-Forschungsaustauschs am kommenden Donnerstag, 9-12 Uhr (Raum B 3.009). Interessierte sind herzlich willkommen.

18.12.2023

Thomas Lehmann präsentiert heute aktuelle Befunde zur Wissensintegration beim selbstregulierten Lernen im Lehramtsstudium sowie Überlegungen zur Förderung durch Assoziationsgraphen und Concept Mapping im Forschungskolloquium Empirische Bildungsforschung.

27.11.2023

Florian Schmidt-Borcherding stellt heute aktuelle Ergebnisse aus seiner Studie zum Lernen mit Erklärvideos und den Blickbewegungen der Lernenden im Forschungskolloquium Empirische Bildungsforschung vor.