Studium und Lehre

Die Arbeitsgruppe lehrt in den Bachelor- und Master-Studiengängen „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ sowie in den Lehramtsstudiengängen für Grundschule bzw. Gymnasium/Oberschule.

Zurzeit ist die Arbeitsgruppe verantwortlich für folgende Module:

B.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften (außerschulisch):

  • EW-BA 1.2: Forschen und Studieren II: Methoden empirischer Sozialforschung
  • EW-BA 3.1: Lehren und Lernen I: Lernen

M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften (außerschulisch):

  • EW-MA 3.1: Forschungsmethoden und -design I
  • EW-MA 3.2: Forschungsmethoden und -design II
  • EW-MA 9.2: Masterabschlussmodul

M.Ed. Lehramt Grundschule:

  • EW-L P5: Prozesse des Lernens und der Entwicklung analysieren und beurteilen – Grundlagen pädagogischer Diagnostik

Gerne betreuen wir in diesen Studiengängen auch Abschlussarbeiten. Bei inhaltlicher Passung und im Rahmen der formalen Möglichkeiten können wir auch Arbeiten aus angrenzenden Studiengängen betreuen (z.B. Psychologie). Aktuelle Themen für solche Arbeiten finden Sie unter Angebote.

Weitere Informationen zu den inhaltlichen Schwerpunkten unserer Lehre finden Sie auf den persönlichen Seiten der Mitglieder unseres Arbeitsgebiets.

News

17.09.2025

Am 22. und 23. September findet an der Universität Bremen die internationale Tagung "AI Pioneers" statt. Thomas Lehmann aus unserer Arbeitsgruppe wurde von den Organisator:innen der Tagung eingeladen, dort einen Vortrag zur KI-Akzeptanz und -Nutzung von (angehenden) Lehrkräften zu halten.

07.09.2025

Vom 29. bis 31. Oktober findet in Groningen die "12th International Conference on Multimodality" (ICOM) statt. Mit dabei sein wird Leandra Thiele mit einem Beitrag zu "Designing Attention: Predicting Gaze Behavior Through Multimodal Discourse Structures in Educational Videos". Florian Schmidt-Borcherding und John Bateman (FB 10) sind Ko-Autoren dieses Beitrags.

22.08.2025

Florian Schmidt-Borcherding hat zusammen mit Leandra Thiele und John Bateman (beide FB10) einen Artikel in der Zeitschrift Visual Communication veröffentlicht. Darin geht es um die Frage, wie die multimodale Gestaltung von Erklärvideos das Blickverhalten beim Lernen mit solchen Videos beeinflusst. [zum Artikel: http://dx.doi.org/10.1177/14703572251332837]

30.06.2025

Von 30.6. bis 2.7. findet in Palma die EduLearn25 statt - eine internationale Tagung zum Thema Bildung und neue Lerntechnologien. Thomas Lehmann stellt dort sein Instrument zur kontextsensiblen Erfassung der Akzeptanz und Nutzungsabsicht von generativen KI-Tools sowie die Ergebnisse einer ersten Validierungsstudie hierzu vor.