Lernumwelt

Mit Lernumwelt meinen wir das Gefüge aller externen, am Lernen beteiligten Faktoren, also das, was außerhalb der lernenden Person liegt. Lernumwelten können formell geprägt sein, z.B. in Institutionen wie Schule und Universität. Eine Lernumwelt entsteht aber auch informell, z.B. wenn Personen sich selbstgesteuert mit Fragen und Problemen auseinandersetzen oder Informationen suchen.

Formelle wie informelle Lernumwelten sind schon immer von den verfügbaren Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten geprägt. In unserer Forschung richten wir deshalb ein besonderes Augenmerk auf die seit den Anfängen des 21. Jahrhunderts zunehmend digitalen Umweltfaktoren:

  • Was sind Merkmale „guter“ (digitaler) Lernmaterialien und -aufgaben?
  • Welche Gestaltungsprinzipien sollten bei der Erstellung und Bereitstellung von z.B. Lernvideos berücksichtigt werden?
  • Wie können Lernende beim selbstgesteuerten Lernen mit verschiedenen (digitalen) Quellen/Materialien unterstützt werden?
  • Wie lässt sich Forschendes Lernen (blended oder online) umsetzen sowie curricular und instruktional optimieren?
  • Inwiefern beeinflusst die zunehmende Digitalisierung von Lernmaterialien und -situationen die Motivation der Lernenden?

News

29.02.2024

Thomas Lehmanns Artikel zum Einfluss von Relevanzinstruktionen und Leitfragen auf die Wissensintegration beim Lernen und Transfer von Lehramtsstudierenden ist in der Zeitschrift Instructional Science erschienen.

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05.02.2024

Wir freuen uns auf die Präsentationen und Diskussionen im Rahmen des FB12-Forschungsaustauschs am kommenden Donnerstag, 9-12 Uhr (Raum B 3.009). Interessierte sind herzlich willkommen.

18.12.2023

Thomas Lehmann präsentiert heute aktuelle Befunde zur Wissensintegration beim selbstregulierten Lernen im Lehramtsstudium sowie Überlegungen zur Förderung durch Assoziationsgraphen und Concept Mapping im Forschungskolloquium Empirische Bildungsforschung.

27.11.2023

Florian Schmidt-Borcherding stellt heute aktuelle Ergebnisse aus seiner Studie zum Lernen mit Erklärvideos und den Blickbewegungen der Lernenden im Forschungskolloquium Empirische Bildungsforschung vor.