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Abschlussarbeiten

Unser Team betreut Sie gerne bei der Erstellung Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit, wenn Sie an der Bearbeitung eines Themas innerhalb der folgenden Themenbereiche interessiert sind:

  • Lernen mit Text, Bild und neuen Medien,  
  • Selbstreguliertes Lernen und Problemlösen, 
  • Wissensintegration und Kompetenzentwicklung von Lehrenden. 

Wir schreiben auch regelmäßig konkrete Fragestellungen und Forschungsvorhaben aus, die Sie im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit bearbeiten können. Weiter unten finden Sie unsere aktuellen Angebote für die Betreuung von Abschlussarbeiten.

Diese Liste ist nicht zwingend vollständig und sollte Sie auch nicht davon abhalten, eigene Ideen zu unseren Forschungsbereichen zu entwickeln. Wenn Sie eine spannende Frage haben und diese empirisch untersuchen wollen, kontaktieren Sie eines unserer Team-Mitglieder!

Hinweise zu Arbeitsschritten, inhaltlichen Anforderungen und Textgestaltung erhalten Sie beim ersten Treffen von Ihrem*r Betreuer*in.

Angebote

Aktuelle Ausschreibungen für Abschlussarbeiten in der empirischen Lehr-Lern-Forschung

Wenn Sie Interesse an einer der ausgeschriebenen Arbeiten haben, wenden Sie sich per E-Mail an den*die angegebene*n Betreuer*in.

Bitte beachten Sie, dass diese Liste nicht zwingend vollständig ist. Sie sollte Sie auch nicht davon abhalten, eigene Ideen zu unseren Forschungsbereichen zu entwickeln. Wenn Sie eine spannende Frage haben und diese empirisch untersuchen wollen, kontaktieren Sie einfach eines unserer Team-Mitglieder!


Thema/Fragestellung: Wie werden Erklärvideos von Studierenden zum Lernen und zur Prüfungsvorbereitung genutzt?
Datenerhebung: Interviews mit Studierenden (Erziehungswissenschaft und/oder Grundschullehramt), eine potentielle Stichprobe von Interviewpartnern liegt vor
Auswertung: qualitativ, z.B. Identifikation von Kategorien nach Mayring oder Entwicklung einer gegenstandsbezogenen Theorie (sprich: grounded theory)
Beginn: ab sofort möglich. Bei Interesse wenden Sie sich an Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding (fsbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de)


Thema/Fragestellung: Gestaltung von selbstständigkeitsfördernden Aufgaben im Fachunterricht
Ziel der Arbeit: Maßnahmen zur Unterstützung selbstständiger Lernaufgaben in ihrer Wirksamkeit überprüfen
Auswertung: quantitativ (ggf. „mixed methods“)
Beginn: ab sofort möglich. Bei Interesse wenden Sie sich an Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding (fsbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de)


Thema/Fragestellung: Wissensintegration bei pädagogischen Fachkräften (z.B. Lehrkräfte, Jugend- und/oder Weiterbildner-*innen, Personal- & Organisationsentwickler*innen): Zur kognitiven Organisation, Strukturierung und Nutzung professionellen Wissens.
Datenerhebung: in Abhängigkeit der konkreten Fragestellung (qualitativ, quantitativ, mixed methods)
Auswertung: s.o.
Beginn: ab sofort möglich. Bei Interesse wenden Sie sich an Dr. Thomas Lehmann (tlehmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de)

News

03.08.2020

Florian Schmidt-Borcherding und Thomas Lehmann aus unserer AG haben mit Karsten Wolf ein Kapitel zur Nutzung von Erklärvideos beim Forschenden Lernen in der Methodenausbildung des Masterstudiengangs Erziehungs- und Bildungswissenschaften veröffentlicht.

23.05.2020

Thomas Lehmann hat einen Sammelband mit dem Titel "International Perspectives on Knowledge Integration" herausgegeben. Darin enthalten sind 16 Beiträge von Wissenschaftler*innen aus sieben Nationen von drei Kontinenten. Die Beiträge widmen sich Theorie, Forschung und guten Praktiken rund um das Thema Wissensintegration im Studium. Auch Katrin Klieme aus unserer Arbeitsgruppe hat ein Kapitel zum Buch beigesteuert.

05.03.2020

Thomas Lehmann (ehemals Postdoc) wurde zum 01. März als Lektor am Fachbereich für Erziehungs- und Bildungswissenschaften entfristet. Er bleibt im Rahmen seiner Forschungs- und Lehrtätigkeiten dem Arbeitsgebiet "Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie" erhalten.