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Abschlussarbeiten

Unser Team betreut Sie gerne bei der Erstellung Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit, wenn Sie an der Bearbeitung eines Themas innerhalb unserer Forschungsbereiche interessiert sind.

Wir schreiben auch regelmäßig konkrete Fragestellungen und Forschungsvorhaben aus, die Sie im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit bearbeiten können. Weiter unten finden Sie unsere aktuellen Angebote für die Betreuung von Abschlussarbeiten.

Diese Liste ist nicht zwingend vollständig und sollte Sie auch nicht davon abhalten, eigene Ideen zu unseren Forschungsbereichen zu entwickeln. Wenn Sie eine spannende Frage haben und diese empirisch untersuchen wollen, kontaktieren Sie eines unserer Team-Mitglieder!

Angebote

Aktuelle Ausschreibungen für Abschlussarbeiten in der empirischen Lehr-Lern-Forschung

Wenn Sie Interesse an einer der ausgeschriebenen Arbeiten haben, wenden Sie sich per E-Mail an den:die angegebene:n Betreuer:in.


Thema/Fragestellung: "iPads für alle - und was nun?" Effekte des Programmieren-Lernens in der Grundschule mit ScratchJr

Datenerhebung: Standardisierte Fragebögen; Zielgruppe Grundschule 3./4. Klasse

Auswertung: quantitativ

Beginn: ab sofort möglich. Bei Interesse wenden Sie sich an Dr. Thomas Lehmann


Thema/Fragestellung: Wie werden Erklärvideos von Studierenden zum Lernen und zur Prüfungsvorbereitung genutzt?

Datenerhebung: Interviews mit Studierenden (Erziehungswissenschaft und/oder Grundschullehramt), eine potentielle Stichprobe von Interviewpartnern liegt vor

Auswertung: qualitativ, z.B. Identifikation von Kategorien nach Mayring oder Entwicklung einer gegenstandsbezogenen Theorie (sprich: grounded theory)

Beginn: ab sofort möglich. Bei Interesse wenden Sie sich an Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding


Thema/Fragestellung: Gestaltung von selbstständigkeitsfördernden Aufgaben im Fachunterricht

Ziel der Arbeit: Maßnahmen zur Unterstützung selbstständiger Lernaufgaben in ihrer Wirksamkeit überprüfen

Auswertung: quantitativ (ggf. „mixed methods“)

Beginn: ab sofort möglich. Bei Interesse wenden Sie sich an Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding


Thema/Fragestellung: Wissensintegration bei pädagogischen Fachkräften (z.B. Lehrkräfte, Jugend- und/oder Weiterbildner-*innen, Personal- & Organisationsentwickler*innen): Zur kognitiven Organisation, Strukturierung und Nutzung professionellen Wissens.

Datenerhebung: in Abhängigkeit der konkreten Fragestellung (qualitativ, quantitativ, mixed methods)

Auswertung: s.o.

Beginn: ab sofort möglich. Bei Interesse wenden Sie sich an Dr. Thomas Lehmann

News

28.02.2022

Wir suchen Verstärkung für unser Team! Menschen mit Interesse an einer Qualifikationsstelle zur Gestaltung und Erforschung von Lernprozessen und -umgebungen sind herzlich eingeladen sich zu bewerben. Zur Stellenausschreibung

31.01.2022

Wir verabschieden Sarah-Lena Schneemilch aus unserer Arbeitsgruppe. Wir danken Sarah herzlich für ihre Arbeit und wünschen ihr für die neue Stelle alles Gute!

15.11.2021

Thomas Lehmann hat einen Artikel im European Journal of Psychology of Education veröffentlicht. Dieser befasst sich mit Aspekten selbstregulierten Lernens und deren Einfluss auf die Wissensintegration im Lehramtsstudium. [zum Artikel]