Wir über uns

Dr. Silvia Thünemann

Dr. Silvia Thünemann

Silvia Thünemann studierte an der Universität Osnabrück Erziehungswissenschaften und Soziologie (Magistra Artium) und promovierte dort im Bereich Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Sie arbeitete an den Universitäten Osnabrück und Bremen sowie in Institutionen der Erwachsenenbildung. Ihr Forschungsinteresse gilt der Biographieforschung, der Professionalisierungsforschung sowie der Praxisforschung. Der Aufbau und die konzeptionelle Entwicklung von Forschungswerkstätten als Orte forschenden Studierens sind weitere Tätigkeitsschwerpunkte.

Seit Oktober 2007 leitet sie an der Universität Bremen die Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft.

Frau Thünemann verfügt über langjährige Lehrerfahrungen (Universität und Fachhochschulen) in Themenbereichen der Lehrerbildung, der Elementar- und Sozialpädagogik sowie der Erwachsenenbildung.

Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit hat sie verschiedene Ausbildungen und Praxiserfahrungen  im sozialen Bereich;  u.a. langjährige Erfahrungen als  Erwachsenenbildnerin.

 

Mitgliedschaften

Verbund schulbezogene Praxisforschung (ehemals Nordverbund Schulbegleitforschung):
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/weos/hps/schulverbund/

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft:
http://www.dgfe.de/wir-ueber-uns.html

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik:
https://www.dghd.de/

 

Kontakt

mehr
Sabrina Tietjen

Sabrina Tietjen, M.Ed.

Sabrina Tietjen studierte Germanistik/Deutsch, Kunstpädagogik und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Münster und Bremen. Mit der empirischen Forschungsarbeit „Reflexive Praktiken zur Ideenfindung und ihre Visualisierung im Strukturbild“ schloss sie ihr M.Ed.-Studium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ab.

Seit 2016 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft und für das Teilprojekt "Forschungswerkstatt integriert" im BMBF-Projekt „Schnittstellen gestalten“ zuständig. Im Projekt entwickelt Sabrina Tietjen das Online-Kursangebot „Educational Research“ zum Forschenden Studieren.

In Bremen forscht Sabrina Tietjen im Rahmen ihres Dissertationsvorhabens zur Virtual-Reality-Filmerfahrung von Jugendlichen; zudem befindet sie sich im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen. Sie ist Promotionsstudentin und ist Lehrbeauftragte im Fachbereich 10 (Germanistik) der Universität Bremen.

mehr

Halime Abazibra

Halime Abazibra studiert an der Universität Bremen auf Lehramt Gymnasium/ Oberschule im Masterstudiengang für die Fächer Biologie und Geographie. Seit April 2020 unterstützt sie als studentische Hilfskraft die Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaften.

Kontakt

Anylu Rivadeneyra

Anylu Rivadeneyra

Anylu Rivadeneyra studiert Germanistik und Frankoromanistik auf Lehramt Gymnasium/ Oberschule im Masterstudiengang an der Universität Bremen. Sie koordiniert im Rahmen der Forschungswerkstatt eine studentische Interpretationsgrupppe, die nach dem Forschungsstil der reflexiven Grounded Theory arbeitet.

Kontakt

Amelie Ellermeyer

Amelie Ellermeyer

Amelie Ellermeyer studiert an der Universität Bremen die Fächer Inklusive Pädagogik, Germanistik und Kunst auf Grundschullehramt (BiPEb) im Bachelorstudiengang. Seit Mai 2022 unterstützt sie als studentische Hilfskraft die Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaften.

Kontakt

Sekretariat

Das Sekretariat ist derzeit nicht besetzt.