Sachunterricht | Gesellschaftswissenschaften

Über uns

Interdisziplinäre Sachbildung / Sachunterricht | Lehrgebiet Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich

Der Bildungsauftrag der Grundschule, eine Auseinandersetzung mit Grundfragen des Zusammenlebens zu ermöglichen und grundlegende Handlungs-, Gestaltungs- und Reflexionskompetenzen von Kindern zu fördern, wird im Hinblick auf sog. Sachthemen schwerpunktmäßig vom Sachunterricht übernommen. Im Sachunterricht sollen Kinder lernen, sich kulturell bedeutsames Wissen zu erschließen, dieses Wissen kritisch zu reflektieren und so Problemlösefähigkeit zu erlangen und kreative Ideen zu entwickeln. Komplexe Phänomene und Fragestellungen des Lebens werden thematisiert, daher ist weder die Sachbildung im Elementarbereich noch der Sachunterricht der Grundschule in einzelne Fächer unterteilt, sondern fachdidaktische Bezüge aus unterschiedlichen natur- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven strukturieren die interdisziplinäre Sachunterrichtsdidaktik.