Jana Weichert

Doktorandin

Lehrbeauftragte in der Interdisziplinären Sachbildung / des Sachunterrichts (Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich), Universität Bremen

E-Mail: ja_we3protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Forschungsinteressen/Schwerpunkte:

politisches Lernen, Globales Lernen, BNE, Vorstellungsforschung

Promotionsprojekt:

Mein Dissertationsvorhaben legt den Fokus auf die qualitative Erhebung von Nachhaltigkeitsvorstellungen am Gegenstand Krisen und Konflikte.

Es soll untersucht werden, wie Kinder und Grundschullehrkräfte gesamtgesellschaftliche Krisen und Konflikte erleben und wahrnehmen und welche Bedeutung dies für das eigene Wohlbefinden sowie das daraus resultierende individuelle Stresserleben hat. In Anlehnung an das kognitive Handlungsmodell nach Rost lege ich in meiner Untersuchung das Erkenntnisinteresse auf die Exploration der Problemsicht, der Attribution von Verantwortung, Kontrollüberzeugungen sowie der wahrgenommenen Handlungsmöglichkeiten und des selbstberichteten Handelns der Befragten im Rahmen einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE). Welche Bewältigungsstrategien helfen womöglich, um Selbstwirksamkeit zu erfahren, Resilienz aufzubauen und sich an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft zu beteiligen?

Ziel ist es, didaktische Konsequenzen, Grundsätze und Prinzipien für einen an den 17 Nachhaltigkeitszielen orientieren inklusiven und vielperspektivischen Sachunterricht in der Primarstufe zu formulieren.

Mitgliedschaften:

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Portaitphoto

Werdegang

  • seit 2022 Grundschullehrerin in Bremen
  • seit WiSe 22/23 Lehrbeauftragte ISSU B4, Interdisziplinäre Sachbildung, Gesellschaftswissenschaften, Universität Bremen
  • 2022 Zweites Staatsexamen, Bremen
  • seit 2021 Doktorandin, Promotionsvorhaben „Krisenerleben und Nachhaltigkeitsvorstellungen von Kindern und Grundschullehrkräften“
  • 2019 – 2020: Masterstudium Master of Education, Lehramt an Grundschulen, Universität Bremen
  • 2018 – 2019: Bachelorstudium BiPEb, Universität Bremen
  • 2013 – 2017: Bachelorstudium Lehramt Gymnasien/Oberschule Mathematik und Chemie, Universität Bremen

Publikationen

Artikel in Sammelbänden und Zeitschriften:

Weichert, Jana & Wulfmeyer, Meike (2023): Müll ist überall um uns herum - Eine multiperspektivische Erarbeitung des Themas „Müll als Herausforderung“. In: Grundschule Sachunterricht: Mit Müll umgehen. Heft 100. Friedrich Verlag. S. 4-12.

Weichert, Jana / Schulz, Johanna / Jelschen, Malte / Wulfmeyer, Meike (2023): »Wir haben Rechte«. Gesellschaftswissenschaftliche Inhalte am Beispiel Kinderrechte im inklusiven Sachunterricht erschließen. In: Schumann, Svantje (Hrsg.): Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. Münster, New York: Waxmann, S. 337-352. http://www.waxmann.com/buch4716

Schulz, Johanna / Guhl, Jana / Jelschen, Malte / Wulfmeyer, Meike (2022): Perspektiven und Herausforderungen von Demokratiebildung in der Grundschule. In: Weber-Stein, Florian / Albers, Stine / Blanck, Bettina: Sonderheft: Bildung und Demokratisierung. https://itdb.ch/index.php/itdb/article/view/1277. Itdb, S. 67-71