Bisera Mladenovska

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Inklusive Schulentwicklung in Bremerhaven"

Sprechstunde:nach vorheriger Absprache per Mail
Telefon:+49 (0)421 218-69223
Email:biseramprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Anschrift:Universitäts-Boulevard 11/13, 28359 Bremen
Raum:GW2, Raum A 2.522
Portraitfoto

Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichtspraktiken von Seiteneinsteiger*innen zur Mehrsprachigkeit (Promotionsprojekt)
  • Inklusive Schulentwicklung
  • Professionalisation
  • Bildungsungleichheit im Primarbereich

Betreuung von Bachelor-Arbeiten

Für die Betreuung von Bachelor-Arbeiten stehe ich Ihnen zur Verfügung. Für genauere Absprachen machen Sie bitte einen Termin per E-Mail oder über Stud.IP und bringen Sie dazu einen oder mehrere Themenvorschläge mit.

Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten

Für alle schriftlichen Arbeiten gilt die Handreichung zur Anfertigung von Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten am FB 12.

Hinweise zu gendergerechter Sprache finden Sie hier.


Curriculum Vitae

seit 15/10/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Inklusive Schulentwicklung in Bremerhaven“.

06/2019 – 10/2019

Heilpädagogische Frühförderung im Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Rotenburg-Verden.

10/2016 – 05/2019

Heilpädagogin bei der Lebenshilfe Rotenburg-Verden, Rotenburg

Projekt: „Junge Wilde“- Ambulant Hausgemeinschaft für junge Erwachsene mit geistiger Behinderung und Persönlichkeitsstörung.

06/2016 – 10/2016

Teamleiterin „Integration von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen“ , Rainbowhaus, Paritätische Projekte, Frankfurt am Main.

08/2013 – 05/2015

Inklusion Koordinatorin/Heilpädagogin im Kindergarten „Srnicka“, Skopje, Mazedonien.

05/2011 – 08/2013

Sonderpädagogische Fachkraft in Grundschule „Dimo Hadzi Dimov“, Skopje, Mazedonien.

08/2011 – 05/2012

Frühförderung, Heilpädagogische Diagnostik- psychiatrische Ambulanz „Kalinka“, Skopje, Mazedonien.

2010 – 2012

Master of Arts (M.A.) Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusive Pädagogik und Geistige Entwicklung an der Universität „Hl. Kyrill und Method“, Skopje, Mazedonien und Oslo Universität, Norwegen

Titel der Masterarbeit:

Sexualbildung und Personen mit Geistige Beeinträchtigung. Programmevaluation: Einfluss auf die Kenntnissen und Einstellungen von jungen Erwachsenen mit geistiger Beeinträchtigung zum Sexualität.

06/2010 – 08/2010

Post-graduate Course: Education for All. International Summer School (ISS) an der Oslo Universität, Norwegen.

10/2005 – 10/2009

Bachelor of Arts (B.A) Sonderpädagogik und Rehabilitation an der Universität „Hl. Kyrill und Method“, Institut für Sonderpädagogik und Rehabilitation, Skopje, Mazedonien

Titel der Bachelorarbeit:

Ansichten und Einstellungen der Eltern von Kinder mit Autismus zu Sexualität und Sexualentwicklung ihren Kinder.

Publikationen und Vorträge

Publikationen

Mladenovska, B. & Telscher, M. (2023): "Schulentwicklung vernetzt unterstützen - komplexe Konstellationen von Akteur*innen im schulischen Neubauvorhaben". In: S. Schuppener, N. Leonhardt, R. Kruschel (Hrsg.). Inklusive Schule im Sozialraum. Entwicklungsprozesse durch Kooperation und Interprofessionalität in herausfordernder Lage. Wiesbaden: Springer VS., S.73-90.

Baar, R. & Mladenovska, B. (i.Dr. 2023): „Ihr seid doch keine richtigen Lehrer." Kooperation in der Schule aus Sicht von Seiteneinsteiger*innen.In: D. Behrens, M. Forell, T.-S. Idel & S. Pauling (Hrsg.), Schule und Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Baar, R. & Mladenovska, B. (i.Dr. 2023): Kollegiale Kooperation aus Sicht von Seiteneinsteiger*innen in den Lehrberuf.In: A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.): Kooperationsfeld Grundschule. Fokus Grundschule Bd.3. Münster und New York: Waxmann.

Mladenovska, B., & Telscher, M. (i.Dr. 2023): Schulentwicklung vernetzt unterstützen – komplexe Konstellationen von Akteur*innen in schulischen Neubauvorhaben. In S. Schuppener, N. Leonhardt, & R. Kruschel (Hrsg.), Inklusive Schule im Sozialraum. Entwicklungsprozesse durch Kooperation und Interprofessionalität in herausfordernder Lage. Springer.

Mladenovska Bisera. Rezension zu Gläser-Zikuda, Michaela, Hofmann, Florian u. Frederking, Volker (Hrsg.), 2022: „Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven“. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

Mladenovska, B., Trajkovski, V. (2010): Opinions and Attitudes of parents and students for sexual development, sexual behaviour und gender identity of persons with autism in Republic of Macedonia. In: Journal of Special Education and Rehabilitation, Vol. 11. No. 1-2, Skopje: Faculty of Philosophy, S. 7-25. 

 

Vorträge und Konferenzbeiträge

28.09.2023

„(Unterrichts-)Praktiken von Seiteneinsteiger*innen zur Mehrsprachigkeit"

Posterpräsentation (angenommen) von Bisera Mladenovska auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“ an der Universität Siegen.

16.06.2023

„Berufsbegleitende Qualifikation aus der Sicht von Seiteneinsteiger*innen: "Das wäre noch ausbaufähig""

Vortrag von Robert Baar & Bisera Mladenovska auf der Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung?" Wege der Professionalisierung" der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg in Feldkirch, Österreich.

15.03.2023

„Kollegiale Kooperation in der Bedarfskrise: Voraussetzungen, Herausforderungen, Hindernisse“

Vortrag von Robert Baar & Bisera Mladenovska auf dem World Education Leadership Symposium (WELSfocus) „Schulischer Personalmangel – Problemlagen und Lösungsmöglichkeiten“ (Online-Veranstaltung).

30.09.2022

„‚Ihr seid doch keine richtigen Lehrer.‘ Kooperation in der Schule aus Sicht von Quer- und Seiteneinsteiger:innen“

Vortrag von Robert Baar & Bisera Mladenovska auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung "Lehrer:innenbildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie" an der Universität Oldenburg.

29.09.2022

„Kooperationsverständnis(se) von Seiteneinsteiger*innen an Grundschulen“

Vortrag von Robert Baar & Bisera Mladenovska im Rahmen des World Education Leadership Symposiums „Schule und Führung zwischen Revolution, Tradition und Erschöpfung“, Pädagogische Hochschule Zug, Schweiz (Online-Veranstaltung).

05.07.2022

„„Da könnte noch mehr passieren." Kollegiale Kooperation in der Grundschule aus der Sicht von Seiten- und Quereinsteiger*innen"

Vortrag von Robert Baar & Bisera Mladenovska auf dem 3. Grazer Grundschulkongress.

23.02.2022

Symposium mit dem Titel „(Sozial)Räumliche Ansätze inklusiver Schulentwicklung"

Organisation durch Natascha Korff, Bisera Mladenovska & Mira Telscher, gemeinsam mit R. Kruschel, N. Leonhard & T. Zenke auf der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Innsbruck (Online-Veranstaltung).

23.02.2022

„Schulentwicklung vernetzt unterstützen – zentrale Entwicklungslinien und Herausforderungen in komplexen Akteur*innenkonstellationen"

Vortrag von Natascha Korff, Bisera Mladenovska & Mira Telscher auf der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Innsbruck (Online-Veranstaltung).

28.05.2010

„Sexualität und Autismus. Einstellungen der Eltern mit Kindern mit Autismus in Bezug auf Geschlechtsidentität und Sexualentwicklung ihrer Kindern."

Vortrag auf der internationalen Fachtagung „60 Jahre Erziehung, Bildung, Rehabilitation und Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung in Mazedonien“ in Bitola, Mazedonien.

09.05.2008

„Berufsbildung und Beschäftigungsmöglichkeiten für Gehörlose in Mazedonien."

Vortrag auf dem internationalen studentischen Kongress, Fakultät für Sonderpädagogik und Rehabilitation, Belgrad, Serbien.

20.04.2008

„Autismus und Arbeitsmarkt in Mazedonien."

Vortrag im Rahmen des 3. Internationalen studentischen Kongresses „K.R.I.K“, Fakultät für Bildungs- und Rehabilitationswissenschaften, Zagreb, Kroatien.

Funktionen

  • Mitglied der Arbeitsgruppe Diversität (FB 12)
  • Mitglied der Arbeitsgruppe des Bildungsministerums Mazedonien - Entwicklung eines Bundesprogramms für Frühbildung für Kinder mit Entwicklungsstörungen in inklusive Kindergarten

Lehrveranstaltungen

Genauere Angaben zu meinen aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf Stud.IP.

Wintersemester 2023/24:

  • Seminar (Modul EW-L P1c/E1c): Kooperation in der Grundschule.