Saman A. Sarabi

Saman A. Sarabi

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Sprechstundennach Vereinbarung
Tel.: 0421 – 218-69 216 
Emailsaman.a.sarabiprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
RaumGW 2 Raum A 1100
Anschrift

Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Universität Bremen
Universitätsboulevard 11/13
D - 28359 Bremen


Lehre

SoSe 2023: 1) Creating a community in the classroom. Feministische Perspektiven auf Erziehungswissenschaft und Pädagogik; 2) Konzepte, Geschichten und Diskurse von "Bildung". Interdiszplinäre Perspektiven; 3) Ambivalentes Erbe der Moderne: Subjekt/Bildung. Rassismuskritische, postkoloniale und queer/trans*feministische Perspektiven auf Bildung und seine Subjekte

WiSe 2022/23: 1) Erziehungswissenschaft und Pädagogik in hegemonialen Verhältnissen; 2) Bildungstheorien im Kontext lesen; 3) Subjektposition und Positionierung im Kontext postkolonial-heteronormativer Hegemonie

SoSe 2022: Kolonialität - Geschlecht - Bildung 

WiSe 2021/22: Das Subjekt und seine Bildung(en) in verschiedenen kulturhistorischen Kontexten.

SoSe 2021: "Postkoloniale Pädaogik. Einsätze einer postkolonial informierten Erziehungswissenschaft",  Universität Bremen

WiSe 2020/2021: "Macht und Bildung. Postkoloniale Perspektiven auf pädagogisches Denken und Handeln", Universität Bremen

 

 

Veröffentlichungen

Sarabi, Saman A. (i.E.). Fastforward oder schleifendes Band?. Re/visionen einer sich als kritisch verstehenden Kunst/vermittlung. In. Standbein Spielbein. Museumspädagogik (23/1). 

Sarabi, Saman A. (2022). "If you are white: Pass the mic!? Vom Schweigen und Sprechen – inside and outside of academia." In. b*lab. (Hrsg.). Dekoloniale Interventionen. Reihe resistance&desire, Band II. Münster: Unrast.

Sarabi, Saman A. (2022). Talking back:„Wir antworten auf eine Bedrohung“. Zur Notwendigkeit einer (post)kolonial-feministisch informierten Erziehungswissenschaft und Pädagogik in hegemonialen Verhältnissen.  In. Kasten, Anna, von Bose, Käthe,  Kalender, Ute. (Hrsg.). Feminismen in der Pädagogik und der Sozialen Arbeit. Debatten, Dis/Kontinuitäten, Interventionen. Basel/Weinheim: Beltz Juventa.

Heinemann, Alisha, Sarabi, Saman A. (2020). Paternalistic Benevolence – Enabling Violence: Teaching the hegemonic language in contradictions. In. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, Vol.11(3), 309-320

Aktualisiert von: unbekannt