Saman A. Sarabi
Saman A. Sarabi
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Sprechstunden | nach Vereinbarung |
Tel.: 0421 – 218-69 216 | |
saman.a.sarabiprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de | |
Raum | GW 2 Raum A 1100 |
Anschrift | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften |
Lehre
SoSe 2023: 1) Creating a community in the classroom. Feministische Perspektiven auf Erziehungswissenschaft und Pädagogik; 2) Konzepte, Geschichten und Diskurse von "Bildung". Interdiszplinäre Perspektiven; 3) Ambivalentes Erbe der Moderne: Subjekt/Bildung. Rassismuskritische, postkoloniale und queer/trans*feministische Perspektiven auf Bildung und seine Subjekte
WiSe 2022/23: 1) Erziehungswissenschaft und Pädagogik in hegemonialen Verhältnissen; 2) Bildungstheorien im Kontext lesen; 3) Subjektposition und Positionierung im Kontext postkolonial-heteronormativer Hegemonie
SoSe 2022: Kolonialität - Geschlecht - Bildung
WiSe 2021/22: Das Subjekt und seine Bildung(en) in verschiedenen kulturhistorischen Kontexten.
SoSe 2021: "Postkoloniale Pädaogik. Einsätze einer postkolonial informierten Erziehungswissenschaft", Universität Bremen
WiSe 2020/2021: "Macht und Bildung. Postkoloniale Perspektiven auf pädagogisches Denken und Handeln", Universität Bremen
Veröffentlichungen
Sarabi, Saman A. (i.E.). Fastforward oder schleifendes Band?. Re/visionen einer sich als kritisch verstehenden Kunst/vermittlung. In. Standbein Spielbein. Museumspädagogik (23/1).
Sarabi, Saman A. (2022). "If you are white: Pass the mic!? Vom Schweigen und Sprechen – inside and outside of academia." In. b*lab. (Hrsg.). Dekoloniale Interventionen. Reihe resistance&desire, Band II. Münster: Unrast.
Sarabi, Saman A. (2022). Talking back:„Wir antworten auf eine Bedrohung“. Zur Notwendigkeit einer (post)kolonial-feministisch informierten Erziehungswissenschaft und Pädagogik in hegemonialen Verhältnissen. In. Kasten, Anna, von Bose, Käthe, Kalender, Ute. (Hrsg.). Feminismen in der Pädagogik und der Sozialen Arbeit. Debatten, Dis/Kontinuitäten, Interventionen. Basel/Weinheim: Beltz Juventa.
Heinemann, Alisha, Sarabi, Saman A. (2020). Paternalistic Benevolence – Enabling Violence: Teaching the hegemonic language in contradictions. In. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, Vol.11(3), 309-320