Saman A. Sarabi

Saman A. Sarabi

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Sprechstundennach Vereinbarung
Tel.: 0421 – 218-69 216 
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RaumGW 2 Raum A 1100
Anschrift

Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Universität Bremen
Universitätsboulevard 11/13
D - 28359 Bremen


Lehre

SoSe 2024: 
1) Grundfragen der Bildungs- und Wissenschaftstheorie. MA-Seminar in Zusammenarbeit mit Nadine Rose. 
2) The classroom remains the most radical space of possibility". Intersektionale und engagierte pädagogische Praxis. 
3) Zum Verhältnis von Subjekt, Bildung und Geschlecht . Kulturwissenschaftliche, geschlechtertheoretische und bildungstheoretische Perspektiven. 

WiSe 2023/24: 
1) Mapping the school. Forschungspraktische Übungen aus der Subjektivierungs- und Diskursanalyse zu relationalen Machtverhältnissen an der Institution Schule.
2) Empower?! Selbstermächtigung durch Bildung und Kultur. Kulturwissenschaftliche, geschlechter- bildungstheoretische Perspektiven

SoSe 2023: 1) Creating a community in the classroom. Feministische Perspektiven auf Erziehungswissenschaft und Pädagogik; 2) Konzepte, Geschichten und Diskurse von "Bildung". Interdiszplinäre Perspektiven; 3) Ambivalentes Erbe der Moderne: Subjekt/Bildung. Rassismuskritische, postkoloniale und queer/trans*feministische Perspektiven auf Bildung und seine Subjekte

WiSe 2022/23: 1) Erziehungswissenschaft und Pädagogik in hegemonialen Verhältnissen; 2) Bildungstheorien im Kontext lesen; 3) Subjektposition und Positionierung im Kontext postkolonial-heteronormativer Hegemonie

SoSe 2022: Kolonialität - Geschlecht - Bildung. Post- und dekoloniale, kulturwissenschaftliche, geschlechtertheoretische und bildungstheoretische Perspektiven. 

WiSe 2021/22: Das Subjekt und seine Bildung(en) in verschiedenen kulturhistorischen Kontexten.

SoSe 2021: "Postkoloniale Pädaogik. Einsätze einer postkolonial informierten Erziehungswissenschaft",  Universität Bremen

WiSe 2020/2021: "Macht und Bildung. Postkoloniale Perspektiven auf pädagogisches Denken und Handeln", Universität Bremen

 

 

Voträge, Werkstätten, Workshops

(Auswahl)

2024: 

- Co-Organisation mit Denise Bergold-Caldwell: Forschungswerkstatt „Subjektivierungsanalytische Zugänge über die Situationsanalyse“. Eine Kooperation des Dok-Netzwerks für (rassismus)kritische Migrationsforschung: Repräsentation, Community & Empowerment und der, Vertretungsprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung an der Europa-Universität Flensburg.

- Positionalität als Voraussetzung für solidarische Verbindungen. Impulse aus post-/dekolonial-feministischer Perspektive. Arbeitsgruppe Transformation(en) durch Solidarität?. DGfE-Kongress  Krisen und Transformatiion. Halle 2024. 

2023: Keynote: Fastforward oder schleifendes Band? Re/visonen einer sich als kritisch verstehenden Kunst/vermittlung.
Vom kritischen Vermitteln und Verlernen im Museum. Jahrestagung des Bundesverbands Museumspädagogik e.V. in Kooperation mit dem Regionalverband Museumspädagogik Nord e.V. und dem Kunstmuseum Wolfsburg
 

Veröffentlichungen

Beiträge in Fachzeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden:

Sarabi, Saman A. (i.E.). Zum Potential von Positionalität für (erziehungswissenschaftliche) Subjektivierungsforschung. Fragen und Impulse aus post- und dekolonial-feministischer Perspektive. In. Rose, Nadine (Hrsg.). Addressing Inequality. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Subjektivierungsforschung. Opladen u.a.: B. Budrich.

Sarabi, Saman A. (2023). Fastforward oder schleifendes Band?. Re/visionen einer sich als kritisch verstehenden Kunst/vermittlung. In. Standbein Spielbein. Museumspädagogik (23/1). 

Sarabi, Saman A. (2022). "If you are white: Pass the mic!? Vom Schweigen und Sprechen – inside and outside of academia." In. b*lab. (Hrsg.). Dekoloniale Interventionen. Reihe resistance&desire, Band II. Münster: Unrast.


Zeitschriftenartikel (peer-reviewed):

Sarabi, Saman A. (2022). Talking back:„Wir antworten auf eine Bedrohung“. Zur Notwendigkeit einer (post)kolonial-feministisch informierten Erziehungswissenschaft und Pädagogik in hegemonialen Verhältnissen.  In. Kasten, Anna, von Bose, Käthe,  Kalender, Ute. (Hrsg.). Feminismen in der Pädagogik und der Sozialen Arbeit. Debatten, Dis/Kontinuitäten, Interventionen. Basel/Weinheim: Beltz Juventa.

Heinemann, Alisha, Sarabi, Saman A. (2020). Paternalistic Benevolence – Enabling Violence: Teaching the hegemonic language in contradictions. In. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, Vol.11(3), 309-320


Marginalien:

Sarabi, Saman A.; Wirth, Joona (2023). FORUM für Kinder und Jugendarbeit“ Ausgabe 1/2023″ – Schwerpunkt: offen und queer-diversitätssensible Ansätze in der OKJA.

Saman A. Sarabi: Rezension von: Karabulut, Aylin: Rassismuserfahrungen von Schüler*innen, Institutionelle Grenzziehungen an Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2020. In: EWR 22 (2023), Nr. 2 (Veröffentlicht am 18.04.2023), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978365831180.html

 

 

Mitgliedschaften

  • DGFE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften: Sektion Frauen-und Geschlechterforschung, Sektion Erziehungs- und Bildungsphilosophie,
Aktualisiert von: unbekannt