Torben Dittmer

Torben Dittmer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunden 
Tel.: 0421 218- 69062 
Email:t.dittmerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:GW 2 / B 1.480, Universitäts Boulevard 11/13, 28359 Bremen
Torben Dittmer

Zur Person

Torben Dittmer ist seit Februar 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen. Im Projekt TraMiS forscht er zur Vielfalt transnationaler Mobilität als Herausforderung für den institutionellen Wandel von Schule. 2016 schloss er mit seiner Masterthesis „Kollaborative Formen der Wissensproduktion. Eine Ethnografie des gemeinsamen Forschens mit Stadtteilforscher_innen“ den interdisziplinären Studiengang „Transkulturelle Studien“ an der Universität Bremen ab. Vorausgegangen war ein Bachelorstudium der Kulturwissenschaft und Philosophie. Im Rahmen eines internationalen Forschungsprojekts zu Gesundheit und Diversity (UPWEB) war Torben Dittmer als studentische Hilfskraft und als Mitarbeiter des Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS tätig. Außerdem sammelte er Arbeitserfahrungen in verschiedenen Kulturinstitutionen.

Aktuelle Lehre

  • Wintersemester 2018/19: Transnationale Mobilität und Schule
  • Sommersemester 2018: Migration von Kindern und Jugendlichen seit den 1950er Jahren – die Perspektive der Schülerinnen und Schüler (Migration, Flucht, Bildung)

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte