Prof. Dr. Natascha Korff
Prof. Dr. Natascha Korff
Professorin für Inklusive Pädagogik, Schwerpunkt Didaktik
Sprechstunden | nach Anmeldung bei StudIP |
Sekretariat | Andrea Sánchez Durán |
Tel.: +49 (0)421 218-69 310 | |
Email: | |
Raum: | Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B1.620 28359 Bremen |
Arbeitsschwerpunkte
- Inklusive Didaktik und Fachdidaktik
- Professionalisierung und Lehrer*innenbildung für eine Schule ohne Ausschluss
- Forschendes Studieren und Praxisbezüge in der Lehrer*innenbildung
- Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung
Vita
Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang
seit 2020 | Professorin Inklusive Pädagogik, Schwerpunkt Didaktik, Universität Bremen |
Februar 2016 | Juniorprofessorin Inklusive Pädagogik, Schwerpunkt Didaktik, Universität Bremen |
WiSe 2017/18 | Vertretung der Professur Didaktik der Symbolsysteme Mathematik, Universität Hannover |
WiSe 2015 | Vertretungsprofessorin an der Universität Bremen |
22.09.2015 | Wissenschaftspreis 2015 der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, verliehen für die Dissertation |
10/2014-10/2015 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn |
SoSe 2014 | Vertretungsprofessorin für Mathematikdidaktik an der Leibniz Universität Hannover (Institut für Didaktik der Mathematik und Physik) |
2013-2014 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Didaktischen Zentrum (diz) der Universität Oldenburg (Projekte: Videobasierte Unterrichtsreflexion und Einführung eines Kompetenzentwicklungsportfolios) |
2013-2014 | Universitätslektorin im Arbeitsgebiet Mathematikdidaktik (Primar- und Elementarbereich) an der Universität Bremen September |
2013 | Promotion Dr. phil. an der Universität Bremen. Dissertation: Belief-Systeme von Lehrkräften der Primarstufe zu einem inklusiven Mathematikunterricht |
2006-2012 | wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG ‚Inklusive Pädagogik, Schwerpunkt Geistige Entwicklung an der Universität Bremen |
2005-2006 | Vertretungslehrkraft an einer Bremer Grundschule |
2005 | 1. Staatsexamen Lehramt an öffentlichen Schulen Primarstufe, Sonderpädagogische Fachrichtungen an der Universität Bremen |
Mitgliedschaften
- seit 2016: berufen in den wissenschaftlichen Beirat des BmBF geförderten Projektes 'Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte' an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Grundschulverband
Publikationen
Monographien & Herausgeberschaften
Telscher, Mira; Korff, Natascha (2023): Tätigkeitsfelder und professionelles Selbstverständnis von Lehrkräften in (strukturell) inklusiven Grundschulen. „[…], aber mit dem Blick einer Inklusionspädagogin“. Abschlussbericht zum Projekt Vernetzung Inklusive (gefördert durch die Max-Träger-Stiftung). Universität Bremen. Online verfügbar unter https://doi.org/10.26092/elib/2363. (bearbeitet)
Idel, T.-S., Korff, N. & Mettin, C. (2022): Expertise Inklusion 2022. Im Auftrag der Senatorin für Kinder und Bildung Bremen. https://doi.org/10.26092/elib/1667
Korff, Natascha (2015): Inklusiver Mathematikunterricht in der Primarstufe: Erfahrungen, Perspektiven und Herausforderungen. Hohengehren: Schneider (Basiswissen Grundschule) [unveränd. Neuauflage 2016]
Seitz, Simone; Finnern, Nina-Kathrin; Korff, Natascha; Scheidt, Katja (Hg) (2012)Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Korff, Natascha (2008): Entwicklung, Diagnose und Frühförderung mathematischer Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich. (Hochschuldidaktische Handreichungen Mathematik herausgegeben von D. Bönig im Rahmen des Projektes "Profis in Kitas (PIK)")
Seitz, Simone; Korff, Natascha (2008): Förderung von Kindern mit Behinderung unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen. Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung. Münster: Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Beiträge in Sammelbänden & Zeitschriften
Beiträge in Sammelbänden & Zeitschriften
Porsch, R. & Korff, N. (2023). Perspektiven auf inklusiven Unterricht: Das Verhältnis der Inklusiven und Allgemeinen Didaktik. Zeitschrift für Inklusion (2). Online unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/711
Idel, T.-S. & Korff, N. (2022). ‚Inklusive Interprofessionalität‘ als berufskulturelles Entwicklungsproblem. Perspektiven von Lehrpersonen inklusiver Schulen im Bundesland Bremen. In B. Serke & B. Streese (Hrsg.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (S. 108–117). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Korff, N. & Neumann, P. (2021). Unterricht und Inklusion. In T. Hascher, W. Helsper & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung (erweiterte Neuauflage). Wiesbaden: Springer VS.
Michel, S., Telscher, M. & Korff, N. (2021). „Ich bin ein Hybrid.“ Eine explorative Interviewstudie zur Professionalisierung im Studiengang Inklusive Pädagogik. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.
Korff, N. & Telscher, M. (2020). Berufsbilder im Wandel!? Erkenntnisse und Überlegungen zur Professionalisierung für eine inklusive Schule. In U. Hecker, M. Lassek, J. Ramseger (Hrsg), Kinder lernen Zukunft. Über die Fächer hinaus – Prinzipien und Perspektiven. Frankfurt am Main: Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule Bd. 151).
Korff, N. & Sack, N. (2020). Inklusiver Mathematikunterricht. Sich die Sache im Austausch erschließen. Zeitschrift Schule inklusiv 8/2020.
Horn, S. & Korff, N. (2020). Dis/ability History und didaktische Perspektiven – ein Lehrprojekt an der Universität Bremen. In C. Nolte (Hrsg.), Dis/ability History Goes Public – Praktiken und Perspektiven der Wissensvermittlung (S. 345–368). Bielefeld: [transcript] Verlag.
Wittkowski, A., Baar, R., Thünemann S. & Korff, N. (2020). Studentische Erwartungen berücksichtigen, Diversität als Ressource begreifen – Studiengangsentwicklung im Grundschullehramt. In Th. Hoffmeister, H. Koch, P. Tremp (Hrsg.), Forschendes Lernen als Studiengangsprofil (S. 137–153). Wiesbaden: Springer.
Korff, N., Michel, S. & Tietjen Ch. (2020). Durch ästhetisches Forschen zu Reflexivität am Studienbeginn. Ein Weg in die inklusive Lehrer*innenbildung. In Th. Hoffmeister, H. Koch, P. Tremp (Hrsg.), Forschendes Lernen als Studiengangsprofil (S. 181–200). Wiesbaden: Springer.
Hackbarth, A., Köpfer, A., Korff, N., Sturm, T. (2019). Reflexion von Inklusion und Exklusion in der Lehrkräftebildung: Herausforderungen und hochschuldidaktische Überlegungen. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 87–95). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Kahlau, J., Korff, N. & Tietjen Ch. (2019). StudienPraxisProjekte als Zwischenräume der Professionalisierung. In S. Doff (Hrsg.), Spannungsfelder der Lehrerbildung. Beiträge zu einer Reformdebatte (S. 79–91). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Korff, N. (2019). Inklusionsdidaktische Einordnungen. In A. BiknerAsbahs (Hrsg., unter Mitarbeit von N. Korff), Mathematikunterricht inklusiv gestalten. Ein Unterrichtsprinzip mit Beispielen für die Klassen 5 bis 10 (S.28– 41). Seelze: Friedrich Verlag.
Korff, N. (2019). Barrieren und Chancen. Ein Kommentar zu den Unterrichtsbeispielen aus inklusionsdidaktischer Sicht. In A. BiknerAsbahs (Hrsg., unter Mitarbeit von N. Korff), Mathematikunterricht inklusiv gestalten. Ein Unterrichtsprinzip mit Beispielen für die Klassen 5 bis 10 (S. 150–164). Seelze: Friedrich Verlag.
BiknerAsbahs, A. (Hrsg. unter Mitarbeit von N. Korff) (2019), Mathematikunterricht inklusiv gestalten. Ein Unterrichtsprinzip mit Beispielen für die Klassen 5 bis 10. Seelze: Friedrich Verlag.
Korff, N. & Bönig, D. (2018). Vernetzung inklusions und mathematikdidaktischer Professionalisierung durch kooperative Lehre. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1031–1034). Münster: WTMVerlag. Online unter eldorado.tu dortmund.de/bitstream/2003/37478/1/BzMU18_KORFF_Lehrkooperation.pdf
Bönig, D. & Korff, N. (2018). Verschränkung von inklusiver Didaktik und Mathematikdidaktik im Praxissemester. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) (S. 271–276). Bad Heilbrunn/ Stuttgart: Klinkhardt.
Bönig, D., Henke, A., Idel, TS., Kahlau, J., Korff, N., Schecker, H. & Tietjen, Ch. (2018). StudienPraxisProjekte. In S. Doff, M. Wulf (Hrsg.), Resonanz. Magazin für Studium und Lehre an der Universität Bremen. Sonderheft 2018: Schnittstellen gestalten. Das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner (S. 46–63). Bremen: Universität.
Horn, S., Korff, N. & Nolte, C. (2018). Dis/ability als Lehr und Lerngegenstand in den Geistes und Sozialwissenschaften. Neue Perspektiven für die Lehramtsausbildung. In S. Doff, M. Wulf (Hrsg.), Resonanz. Magazin für Studium und Lehre an der Universität Bremen. Sonderheft 2018: Schnittstellen gestalten. Das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner (S. 75–76). Bremen: Universität.
Korff, N. (2018). Inklusiver Mathematikunterricht in der Primarstufe: Erfahrungen, Perspektiven und Herausforderungen (3. unveränderte Aufl.) (Basiswissen Grundschule, Hrsg. v. A. Kaiser). Hohengehren: Schneider., zugl. Dissertation Universität Bremen 2013.
BiknerAsbahs, A., Bönig, D. & Korff, N. (2017). Inklusive Lernumgebungen im Praxissemester: Gemeinsam lehrt und lernt es sich reflexiver. In C. Selter, S. Hußmann, C. Hößle, C. Knipping & K. Lengnink (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen – Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINTLehrerbildung (S. 107– 128). Münster: Waxmann.
Knipping, Ch., Korff, N. & Prediger, S. (2017). Mathematikdidaktische Kernbestände für den Umgang mit Heterogenität – Versuch einer curricularen Bestimmung. In C. Selter, S. Hußmann, C. Hößle, C. Knipping & K. Lengnink (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen – Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINTLehrerbildung (S. 39–60). Münster: Waxmann.
Korff, N. & Schulz, A. (2017). Inklusive Fachdidaktik Mathematik. In K. Ziemen (Hrsg.), Lexikon Inklusion (S. 118–120). Vandenhoeck & Ruprecht.
Korff, N. 2016: „…und dann kommst du aber in eine Klasse, die gewohnt ist nur Arbeitsblätter zu bearbeiten.“ Herausforderungen der Lehrer*innenbildung für inklusiven Unterricht. In: Steinweg, A. S. (2016) (Hrsg). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 6: Inklusiver Mathematikunterricht - Berücksichtigung ausgewählter Förderschwerpunkte (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamberg: University of Bamberg Press (UBP). , S. 25-40 online unter https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/47871
Korff, Natascha (2016): ‚Ich bin froh, dass ich mir und den Kindern das zugetraut habe’. In: Grundschulunterricht Mathematik, Themenheft Inklusion, 1/2016
Korff, Natascha (2016): Rezension von: Textor, Annette: Einführung in die Inkusionspädagogik. Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhartdt UTB 2016. In EWR 12 (2016), Nr. 3 (Veröffentlicht am 15.05.2016), URL: www.klinkhardt.de/ewr/978382524340.html
Korff, Natascha (2016): „In Orientierung an…“ Kombination zweier Auswertungsmethoden in einer Interviewstudie zu Belief-Systemen von Lehrkräften. In: Dunker, N.; Finnern N.-K.; Koppel, I. (Hg.) : Wege durch den Forschungsdschungel – Ausgewählte Fallbeispiele aus der Forschungspraxis. Springer VS, S 137-155
Korff, Natascha (2015): Inklusiven Mathematikunterricht von den Vorstellungender Lehrerinnen und Lehrer aus entwickeln. In: Peter-Koop, A.; Lüken, M. & Rottmann, Th. (Hg.): Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Mildenberger (weiße Reihe), S.181-196
Korff, Natascha (2014): Inklusiver Mathematikunterricht: Herausforderung und Chance für Professionalisierungsprozesse. In: Lichtblau, M.; Blömer, D.; Jüttner, A-K.; Koch, K.; Krüger, M.;Werning, R. (Hg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.157-169
Seitz, Simone; Finnern, Nina-Kathrin; Korff, Natascha; Thim, Anja (2014): Tagesbetreuung in den ersten drei Lebensjahren inklusiv gestalten. In: König, A.; Friederich, Tina (Hg.): Inklusion durch Sprachliche Bildung. Weinheim: Juventa, S. 121-156
Korff, Natascha (2013): Lehrer/-innenbeliefs zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht. In: Dorrance, C./Dannenbeck, C. (Hg.): Doing inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 208-216.
Korff, Natascha (2012): Inklusiver Unterricht - Didaktische Modelle und Forschung. In: Benkmann, R./Chilla, S./Stapf, E. (Hg.): Inklusive Schule. Einblicke und Ausblicke. Immenhausen: Prolog, S. 138-157.
Seitz, Simone, Finnern, Nina-Kathrin; Korff, Natascha; Thim, Anja (2012): Kinder mit besonderen Bedürfnissen - Tagesbetreuung in den ersten drei Lebensjahren. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Frankfurt a.M: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI).
Korff, Natascha (2011): Das Ganze gemeinsam entdecken: Chance und Herausforderung für einen inklusiven Mathematikunterricht. In: Mittendrin e.V (Hg.): Eine Schule für Alle. Vielfalt leben! ; Materialien zum Kongress vom 12.-14. März 2010 in Köln. Norderstedt: Books on Demand, S. 231-242.
Korff, Natascha; Scheidt, Katja (2011): Inklusive (Fach)Didaktik und LehrerInnenexpertise: Ergebnisse zweier Pilotstudien. In: Flieger, P. / Schönwiese, V. (Hg.): Menschenrechte - Integration - Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 91-97
Korff, Natascha (2011): 'In allen anderen Fächern ist das einfach einfacher.'? - Belief-Systeme von Primarstufenlehrer/innen zu einem inklusiven Mathematikunterricht. In: Lütje-Klose, B. / Langer, M.-T. / Serke, B. / Urban, M. (Hg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 150-156
Seitz, Simone; Korff, Natascha; Thim, Anja (2010): Inklusive Pädagogik in Kindertageseinrichtungen mit Kindern unter drei Jahren - Herausforderungen, Erkenntnisse, Perspektiven. In: Schildmann, U. (Hg.): Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 79-86.
Seitz, Simone; Korff, Natascha (2009): Früh einsteigen: Inklusive Pädagogik in Kindertageseinrichtungen mit unter Dreijährigen. In: Jerg, J. et al (Hg.): Perspektiven auf Entgrenzung: Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 81-86