Temporäres Arbeitsgebiet - Inklusion im Resonanzraum Schule (IReS)

Herzlich willkommen auf der Seite des Forschungsprojektes Inklusion im Resonanzraum Schule (IReS)

Leitung: Gastwissenschaftler Dr. Jan Steffens

Das durch die Senatorin für Wissenschaft und Häfen und dem Magistrat in Bremerhaven finanzierte Projekt„Inklusion im Resonanzraum Schule (IReS): Schulentwicklung als sozial-emotionales Antwortverhältnis in einer pluralen Gesellschaft“ widmet sich der Weiterentwicklung der Professionalisierung von Lehrkräften für Inklusion und der Gestaltung von Prozessen inklusiver Schulentwicklung. Dafür ist die Projektleitung Dr. Jan Steffens für ein Jahr als Gastwissenschaftler an der Uni Bremen und entwickelt in enger Kooperation zwischen der Universität Bremen und den Schulen in Bremerhaven zusammen mit Schüler*innen, Lehrpersonen und Studierenden partizipative und adaptive Innovationen für eine inklusive Schule. Ziel ist es dabei die Perspektiven, Interessen und Probleme von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Lebenslagen zum Ausgangspunkt der Entwicklung einer Schule als Resonanzraum in einer pluralen Gesellschaft zu nehmen und gemeinsame Sprache(n) zu finden.

"So will Dr. Jan Steffens Inklusion in Bremerhaven fördern"

Die Nordseezeitung Bremerhaven berichtet über das Projekt.